eFH Problem
#1
Hallo zusammen!

Seit kurzem geht mein eFH Fahrerseite nicht mehr. Alle anderen Fenster gehen.
Erster Gedanke: Steuergerät defekt -> nachlöten.
Kein Erfolg
Also anderes eingesetzt
Kein Erfolg

Wenn man den Schalter betätigt (zB "runter"), klickt das Steuergerät, als ob ein Relais anzieht, aber nix passiert. Bei mehrmaligen Drücken ("runter") klickt es auch nicht mehr. Wenn ich jetzt auf "rauf" drücke, klickt es wieder, aber nix passiert.

Ich habe mal die Panzersicherungen in ihrer Position getauscht (ober nach unten, untere nach oben). Aber keine Besserung.

Könnte es ein Kabelbruch Verbindung Tür - A-Säule sein?
Aber von jetzt auf gleich?
Rumwackeln an der Kabeldurchführungstülle oder am Kabelbaumende im Fußraum hat nichts bewirkt.

Hier wären also Erfahrungen oder brauchbare Tipps gefragt.

Beste GRüße
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,

entscheidende Frage; geht denn der FH über den Zentralschalter???
Wenn nicht, würd ich mal stark auf den Motor selbst tippen.
Der muss dann aber nicht zwingend defekt sein, kann auch fest sein, hatte ich 1 oder 2x an nem V8, allerdings an den hinteren die sehr wenig bewegt wurden.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hei!
Der Motor ist in Ordnung. Habe ihn letzes Jahr erst eingebaut und damit den urspünglichen, defekten ersetzt.
Gemerkt hatte ich es ja nur, weil das Fenster irgendwann nicht mehr hoch ging. Also komplette Türpappe ab, Stecker abgezogen und das Fenster durch kontaktieren am Kabel per "Hand" (ohne Schalter) hochgefahren. Dabei auch runter / rauf /runter / rauf /runter / rauf getestet. geht einwandfrei. Also Motor UND Kabel IN der Tür in Ordnung.
Der Schalter in der Mittelkonsole geht - mal oder auch mal nicht. War schon immer so.

Interessant wären Erfahrungen mit dem Klicken am eFH Steuergerät nach Schalterdruck. Wer hat sowas schon mal gehabt?
Der müsste mir auch sagen können, was es bei ihm/ihr war und so mir weiterhelfen.
Bitte keine wilden Spekulationen. Hier helfen wahrscheinlich nur Erfahrungen. Und mit der Logik bin ich schon durch ....

Beste Grüße
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

kannst du nicht mal das Kabel an einen anderen Schalter für die Fensterheber provisoisch anschliessen, dann weisst du ob der Schalter einen Knacks hat.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
neeee. Das habe ich natürlich als erstes gemacht. Alle Schalter sind in Ordnung. Alle Schalter / Fensterkombinationen getestet.

Mit Verlaub: genau solche Sachen hab ich alle schon durch.

Ich brauch jetzt Hinweise: Türkabelbaum Ader soundso müsste es sein, oder Panzersicherung marode ... sowas in der Art.
Die Schalter / Motoren / Kabel IN der Tür hab ich alles getestet !

Trotzdem Danke

Gruß
Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

na das naheliegendste ist m.E. den Strom messen, direkt am Motor, wenn Schalter gedrückt. Hast du einen neuen oder einen gebrauchten Motor eingebaut? Wenn Strom am Motor ankommt, dann Motor vom Getriebe trennen und am Motor die Kontakte der Kohlebürsten und die entsprechende Kontaktfläche am Motor reinigen und wieder zusammenbauen und dann gehts wieder.
Übrigens, die Strommessung würde ich auch in verschiedenen Türstellungen testen um Kabelbruch auszuschliessen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Darf man gartnicht laut sagen, was es war.
Mit Logik wäre ich sicher früher drauf gekommen (oder wenn ich die Tipps von Maveric früher beherzigt hätte - hätte - Fahradkette).

Wenn mann drückt klickt das Relais, aber nichts passiert. Das ist natürlich Unsinn. Natürlich passiert was. Nämlich der Steuerstrom vom Schalter erreicht das Relais. Weil der Fensterhebermotor aber nicht läuft und kein Geräusch macht, hört man es klicken. Und das ist genau das Geräusch, wenn das Relais schließt, um den dicken Strom an den Motor durchzuschalten. Und da aber das Kabel dorthin unterbrochen war, ging natürlich der Motor nicht uind damit das Fenster weder rauf noch runter.

Es war also eine Unterbrechung des Motor-Zuführungs-Stromkabels (gelb-blau) genau in der Tülle zwischen A-Säule und Fahrertür.

Wenn nur alles am Typ 89 sooo einfach wäre.

Also: wer ein ähnliches Problem hat: erstmal überlegen und dann das Logik-Modul im Kopf aktivieren. Bei mir war das Modul zeitweilig abgestürzt (läuft glaub ich noch unter Windows 386, Vorläufer von Windows 95)

Schönes WE
Grüße von Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste