Airbag Lenkrad in einem 93'er das eigentlich keinen hat
#1
Hallo zusammen!

Ich bin Neu hier und hole mein 93'er Cabrio am Freitag ab.
Beim Original Lenkrad hat sich das Griffgummi gelöst, und jetzt überlege ich es mit einem "Nachrüst Airbag Lenkrad" zu ersetzten.
Nach Stundenlanger Suche hier habe ich viele Beiträge gefunden, aber keiner sagt ob man in einem 93'er Cabrio das Original kein Airbag hatte ein z.B RAID Sportlenkrad mit Airbag nachrüsten kann?

Vielleicht hat hier ja jemand das Problem schon gelöst?

Vielen Dank vorab

Harno
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
also ein Nachrüsten ist zu gefährlich und nicht zulässig. Wenn dein CAB Original keines drinn hatte , dann fehlt die die gesamte Elektronik um diesen zu überwachen und im Notfall auch auszulösen.
Da ich aber annehme das du das Lenkrad ja nur verbauen möchtes wegen der Optik , würde ich mir sehr genau überlegen ob ich mit einer Sprengstoffladung vor der Nase rumfahren will die nicht kontrolliert wird.

Aufm Gebrauchtteilemarkt gibt es günstige Lenkräder vom Audi 80, die ohne Airbag sind und genommen werden können.

mfg Alex!!!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

Zu Anfang (93/94) gab es das Cabrio mit optionalem Fahrerairbag. Daher ist es möglich einen Airbag im Cabrio mit altem Armaturenbrett zu haben.
Wenn Du den Airbag einfach "tot" mitführst, also installierst und nicht anschließt, hat der TÜV mbMn was dagegen.
Es ist aber theoretisch möglich ein Airbagsteuergerät samt Kabelbaum nachzurüsten. ICH würde es mir nicht zutrauen !
Eintragungsfähig ist das auch nicht (würde ich sagen) denn arbeiten an einem explosiven System bedürfen auf jeden fall der Fachkunde. Speziell beim Einbau/Nachrüstung.
HALT: es geht bei Dir gar nicht !
Denn Du hast Procon-Ten . Das heisst beim Frontalaufprall zieht Dir ein Stahlseil das Lenkrad vor der Nase weg. Waaat?

-Erledigt-

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Danke Tux, daran hab ich garnicht gedacht. Ich habe schon mit der Idee gespielt den Airbag aus meinem alten Unfall-Cabrio, in das neue zu übernehmen. Es wär ja alles da. Aber mit Procon Ten wird das wohl nix.
Wobei... haben alle Cabriolets ohne Airbag das Procon Ten drin?

Danke für Aufklärung
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Pasci schrieb:Wobei... haben alle Cabriolets ohne Airbag das Procon Ten drin?
Ja, ab Modelljahr 94 gibt es lt. unserer eigenen Modellgeschichte den Fahrerairbag serienmäßig und damit entfall des Procon-ten. Dass heisst im Umkehrschluss, dass es vorher drin war.
Wird erklärt (zum ersten mal) im Selbststudienprogramm #84. "Audi Sicherheitssystem procon-ten im Audi 80/90"
Im RepLeitfaden Getriebe findet man den Hinweis die Seilhalter auszubauen bei KFZ bis 06/94.
Das System selber wird im Repleitfaden "Karosserie-Montagearbeiten innen", Reparaturgruppe 69 erläutert.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hm....Huh
Soweit ich das meine verstanden zu haben, ist in einem "Nachrüst Airbag Lenkrad" wie z.B. von "RAID" die komplette elektronik im Lenkrad selbst verbaut! (12Volt reichen!)

Ich meine auch in einem Fernsehbeitrag erfahren zu haben das die Elektronik dieser neuen Lenkräder sich heutzutage auf einen "Beschleinigungssensor" beschränkt, der Aufgrund der "negativ Beschleuningung" (wie bei einem Aufprall) den Airbag auslöst.

Ansonsten würden diese "Nachrüst Airbag Lösungen" ja auch keinen Sinn machen oder??
Und "Procon Ten" hin oder her, wenn's knallt ist mir ein Airbag, auch wenn er sich von mir "weg bewegt" immer noch lieber als gar keiner.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Harno

Da kannst Du Dir auch gleich einen Luftballon ins Auto legen mit dem Hinweis "Im Gefahren Fall aufpusten".
Es ist einfach nutzlos. Daher, vermute ich, Du wirst es nicht eingetragen bekommen.
Machst Du es auf eigene Faust erlischt sicher Deine Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz.
Ich wüsste nicht, dass es schonmal jemand in diesem Forum versucht hat. Aber mach ruhig, wird interessant....

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Harno, hallo Thilo,

soweit ich weiß, hat Mech© seinen 93er auf Doppelairbag umgerüstet. Er hat dafür aber Originalteile verwendet und sein Procon-ten ausgebaut. Alles aus den o.a. Gründen (Zulassung etc.pp.). Lesen

Harno, wenn Dir Dein Auto ohne Luftsack nicht sicher genug ist, würde ich ein anderes kaufen und Deins wieder abstoßen. Dieser Umbau ist nur was für versierte Schrauber. Es müssen z.B. neben diversen Sensoren auch verschiedene Kabelbäume installiert bzw. erweitert werden. Alternativ könntest Du das gewünschte Lenkrad einbauen, den Airbag aber rausschmeißen. Dann hättest Du wenigstens das Sprengstoff-Problem gelöst. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:HALT: es geht bei Dir gar nicht !
Denn Du hast Procon-Ten . Das heisst beim Frontalaufprall zieht Dir ein Stahlseil das Lenkrad vor der Nase weg.

Wobei sich Airbag / Doppelairbag in der Audi Modellpalette nicht grundsätzlich ausschließen! Habe ich im V8 auch beides ab Werk verbaut.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(23.03.2015, 20:52)lemmy schrieb: Harno, wenn Dir Dein Auto ohne Luftsack nicht sicher genug ist, würde ich ein anderes kaufen und Deins wieder abstoßen.

Wie man so sagt ist "Das Bessere der Feind des Guten". Ich finds blöd
Es ist nun mal so, dass die Technik sich weiter entwickelt, und nicht mehr nur "Sensoren" in der Front des Fahrzeugs den Airbag auslösen, sondern diese kleinen "Beschleuningungsmesser" in Verbindung mit einem kleinen Chip (der wohl auch die Mondlandung geschafft hätte) einen Airbag zuverlässig auslösen.

Sollte es diese Lösung (noch nicht) für mein Auto geben OK. Un
Aber warum soll ich es den gleich wieder Verkaufen? Die Sicherheit liegt mir, wie jedem anderen "hoffentlich"auch am Herzen.
Ich werde also mal abwarten und Tee trinken wie man so sagt Erst mal was mampfen

Derzeit fahre ich neben meinem eigentlichen "Dienstwagen", 4 Cabrios und 3 Motorräder spazieren. Ich werde also nur wenige Kilometer mit dem schönen Teil unterwegs sein, und habe somit auch die Zeit und Ruhe nach einer Lösung zu suchen. Lupe
Freue mich aber natürlich über jeden konstruktiven Beitrag hier.
Das tolle Forum und die vielen Informationen waren übrigens mit ein Grund dafür, dass ich mir meinen 93'er 2,3l überhaupt "gegönnt" habe. Mit so vielen Experten an meiner Seite scheue ich auch nicht das eine oder andere Problemchen. Danke! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.688 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Neues Lenkrad-Airbag bekommen SteveDachlos 3 1.987 01.04.2022, 18:07
Letzter Beitrag: ADR2000
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.899 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  Dekorleisten über dem Handschuhfach mit Airbag tauschen Krautfinne 2 1.979 12.07.2019, 19:51
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.725 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  Suche S2 Lenkrad ohne Airbag unten flach Luzifer 4 2.311 28.01.2017, 13:37
Letzter Beitrag: Cabriomonse
  Schaltknauf aus einem anderen Audi Modell Enzo33 7 3.112 15.08.2016, 11:40
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
Lightbulb [Problem] Audi Airbag Lenkrad rs4quattro76 2 2.370 27.06.2016, 11:15
Letzter Beitrag: rs4quattro76
  Airbag - was bedeuten "Airbag II", "Airbag IV" etc. bei ErWin? Kai-8G 2 2.626 29.03.2015, 17:47
Letzter Beitrag: Muminvater
  wikkelfeder/vekleidung/airbag/lenkrad aircooled71 8 7.234 06.02.2015, 14:53
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste