H-Zulassung mit Tuningteilen
#1
Question 
Hallo Fans des offenen Vergnügens !

Mir ist in letzter Zeit in den Sinn gekommen das ja einige Cab´s bald ein H-Kennzeichen bekommen können.Erste Sahne

Wie sieht es denn da aus mit der Originalität.
Aus meinen Erfahrungen mit US-Cars ist es so, das Tunigteile nur aus den jeweiligen Baujahren verbaut sein dürfen die es speziel für dieses Fahrzeug gab.

Wie sieht es da mit unseren Autos aus, die ja in den 90´ern gebaut worden sind, wenn ich z.B. einen Riegerbausatz dran habe? Damit ist es ja nicht Original , aber es ist mit Teilen aus seiner Produktionsepoche verbaut.

Oder darf ich da wiederum nur Teile verwenden die aus der Quattro GmbH stammen, z.B. vom S2?


MfG Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo zusammen

hier mal eine Richtlinie zum durchlesen:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...dtimer.pdf

Ich hatte im Bekanntenkreis folgenden Fall:
Opel Kadett C vor einiger Zeit mit original Irmscher-Teilen umgebaut - Auto alt, Teile alt - Umbau neu: kein H-Kennzeichen.

aber wenn ich richtig rechne, dann kommen erst im Jahre 2022 die ersten Cabriolets in den Genuß des H-Kennzeichens.

LG
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich glaube, es heißt:

Zeitgenössisches Tuning

Damit ist gemeint, dass das Fahrzeug auch nicht dem Serienzustand entsprechen darf, jedoch nur andere Teile verbaut sein dürfen, die im Produktionszeitraum für dieses Auto hergestellt wurden, bzw. Teile, die in dieser Zeit für dieses Fahrzeug passend waren. Dabei ist mMn der Umbauzeitpunkt irrelevant. Kann mich aber auch täuschen.

Darunter fällt meiner Meinung nach auch der von dir angesprochene Rieger-Bausatz (auch wenn er nicht jedem gefällt) sowie die jeweiligen Umbauten mit org. Teilen (S2/RS2/Facelift)
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das es noch ein paar Jahre daurt ist mir klar, aber diese Frage beschäftigt mich halt schon jetzt.
Ist ja Modellübergreifend. Außerdem dacht ich , das es ja vieleicht schon einer mal durch hat und sein Cab dieses Problem auch haben wird.

MfG Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(30.03.2015, 12:03)charly74 schrieb: Hallo zusammen

hier mal eine Richtlinie zum durchlesen:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...dtimer.pdf

Hi,

hier

http://www.oldtimer-markt.de/sites/defau...terien.pdf

steht sinngemäss das gleiche drin, allerdings sind Tuningteile ausdrücklich erwähnt.

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Stephan:

Ich kann deinen Link nicht öffnen, der will eine Authentifizierung?

@Alex:

Grundsätzlich ist das alles tatsächlich eine Richtlinie, nicht in Beton gegossen. Als Beispiel:

Zitat:3.2.7.2. Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik
Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und
Innenraum zulässig.

Um meine Anlage im Coupé unter zu bringen, habe ich eine kompletten Heckausbau vorgenommen, der nach diesen Richtlinien nicht abnahmefähig wäre. Da hat der Prüfer Ermessensspielraum. Oder auch hier:

Zitat:● Nachbau der Abgasanlage in Edelstahl nur ohne Verschlechterung des Abgas- und
Geräuschverhaltens zulässig.

Zeig mir EINE BN Pipes Anlage, die so leise wie eine originale Anlage ist. Und trotzdem gab's die Abnahme. Er hat sich gefreut, dass das Auto auch nach Fünfzylinder klingt ;-)

Wie immer gilt - wenn du dir nicht sicher bist, frag bei dem, der die Abnahme machen soll. Wenn der nicht will, fahr' zum nächsten, auch das habe ich schon im Bekanntenkreis erlebt.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(31.03.2015, 09:49)Bo. schrieb: @Stephan:

Ich kann deinen Link nicht öffnen, der will eine Authentifizierung?

Hi,

ist ja seltsam. Gestern ging es noch ohne, jetzt komme ich auch nicht drauf.

Egal, das ist eine Handlungsanweisung für die Gutachtenersteller für H-Kennzeichen und da stand eben explizit drin, dass auch Tuningteile, so sie zeitgenössisch sind und innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung angebracht hätten werden können (was für ein Konjunktiv...), okay sind.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Alex,

was meinst du mit "bald"? Die ersten Cabrios sind in 6 Jahren H-fähig, in der Zeit kann in Sachen Gesetzgebung noch viel passieren.

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Dr.cab.Nob
#9
Hi

H-Kennzeichen ist doch fürs Cab total uninteressant.

Kat und günstige Versicherung.

Ein alter Schlitten aus den 70er oder Exot ohne Kat hat dadurch sicher Vorteile.

Ein modernes Auto doch aber nicht.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also wenn dann JETZT die Teile kaufen wann du die anbaust weiß ja keiner. Zwinker
Und dann frühestens 2025 zur H-Abnahme. Solange dann halt mit 07er Nummer, wenn er das Alter erreicht hat
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Zulassung wenig Infos-riesen Probleme knusperteddy 16 3.630 07.11.2005, 08:33
Letzter Beitrag: AlBerto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste