TDI Diesel ESP
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde,

ich habe mir mal meine Dieselpumpe von BOSCH (Teile-Nr. 028 130 110M) genau angesehen, ob hier und da nicht irgendwelche Undichtigkeiten sind. Alles ist Tip Top. Zwinker

Ich wollte mich mal über die ESP einwenig schlau machen und habe dabei die BOSCH-Suche benutzt.

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/

Hier musste ich feststellen, dass es die Pumpe nicht mehr gibt. Okay dann weiter bei AUDI online nachgesehen und als Alternative wurde
hier die Pumpe "028 130 115 NX" ausgegeben.

Frage:
1.) Kann man diese Pumpen so einfach untereinander tauschen und was bedeuten die "115" und das "NX" am ENDE?Ich finds blöd

2.) Wo sitzt der umniöse 8-polige oder 10-polige Stecker? An der ESP bei mir ist nur ein dreipoliger Stecker zu finden und das Kabel verschwindet unterhalb der Batterie im Nirvanna.Huh

Gruss aus dem sonnigen Süden Europas
Boris
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#2
Hi Boris,

schau nochmal genau nach und verfolge die Kabel von der ESP. Das ist eigentlich nicht so schwierig. Zwinker Direkt vor dem Dieselfilter sitzt der runde 8-polige? Stecker für die ESP.
Was die Nummern bedeuten kann ich dir nicht genau sagen, aber meiner Erfahrung nach kannst du fast alle VP37 des gleichen Typs tauschen. Ich hab selbst eine mit eckigem
Anschlussstecker aus einem quereingebauten VW-Motor angeschlossen bekommen, indem ich den Stecker umgebaut habe. Meines Erachtens passen alle Pumpen mit elektronischem
Mengenstellwerk (MSW) und rundem Anschlussstecker. Wenn deine Pumpe dicht ist was hast du eigentlich für Sorgen oder fragst du nur interessehalber?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Hi Maveric,

danke für deine schnelle Antwort. Ich frage nur interessehalber, da ich auf Anhieb den Stecker nicht gefunden habe. Also könnte ich dann eine VP37 mit erhöhter Leistung z.B. 110PS dann em AUDI gönnen?

Hat der runde Stecker die gleiche PIN-Belegung wieder Rechteckstecker?

Pin 1 Signal Regelschieberweggeber G149 Referenzspule
Pin 2 'Speisung' Regelschieberweggeber G149
Pin 3 Signal Regelschieberweggeber G149 Mess-Spule
Pin 4 Gebermasse
Pin 5 Versorgung N146 (Mengensteller)
Pin 6 Ansteuerung N146 (Mengensteller)
Pin 7 Signal Kraftstofftemperatur G81
Pin 8 nicht benutzt

Gruss
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#4
Wenn ich mich recht entsinne, ja. Aber ist ein paar Tage (Jahre) her das ich das gemacht habe. Du willst eine Pumpe mit größerem Pumpenkolben verbauen? Dann wäre aber auch eine Anpassung der Einspritzdüsen sinnvoll, sowie ein MSG mit entsprechendem Chip. Sollte aber prinzipiell gehen. Mir war der Umbau der ESP mit größerem Pumpenkolben immer zu teuer. Da reicht beim TDI klassisches Chiptuning anstatt die Pumpe zu tauschen. Es sei denn du willst noch deutlich mehr rausholen, aber das Cabrio ist keine Rennmaschine, auch mit 150 oder 180 Diesel-PS nicht. Ich bin inzwischen lange davon ab und cruise durch die Lande. Davon hat man deutlich mehr. Zwinker Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#5
(15.04.2015, 21:56)boris205 schrieb: Hi Maveric,

danke für deine schnelle Antwort. Ich frage nur interessehalber, da ich auf Anhieb den Stecker nicht gefunden habe. Also könnte ich dann eine VP37 mit erhöhter Leistung z.B. 110PS dann em AUDI gönnen?

Das wird dir nichts bringen, den die VP37 sind zwischen 90 und 110PS gleich.
Der Unterschied in der Motorleistung wird hauptsäch durch geänderte Düse, andere Turbo und (wichtigste) andere Software erreicht.

Der 110PS hatte immer eine VTG-Lader. Der passt zwar mechanisch an den Kopf, wird aber per Unterdruck gesteuert und gebraucht eine andere Software in der ECU.

Wie schon geschrieben, ist ein passenden Chiptuning sicherlich der einfachere Weg, die Leistung auf des AHF zugelangen

Gruss Jogie
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