Scharniere fetten
#1
Hallo,

macht es eigentlich Sinn, alle möglichen Scharniere (z.B. Verdeck, Türen etc.) mit Fett oder Schmiere beweglich zu halten?

Wenn ja, was soll man nehmen (Schmiere, Fettspritze)? Wie sollte ich vorgehen?

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Helge,

Das Verdeck schmiere ich in der Regel garnicht, es sei denn, es fängt an zu quietschen. Die Tür-, Motorhauben- und Kofferraumscharniere schmiere ich
im Jahr mit Förch Fließ-Haftfett. Dieses hat den Vorteil, dass es erst flüssig wie Wasser ist, dadurch in alle Ritzen und Passungen des Scharniers fließt und erst nach ca. 30 Sekunden zu einem dickflüssigen Haftfett wird.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: tubesmahler
#3
Hallo Manny,

danke, habe ich bestellt. Erste Sahne

Grüße aus Ulm

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

macht es Sinn den Verdeckschließmechanismuß an der Frontscheibe zu fetten? (Ich hatte bei meinem Hardtop den Öffnungshebel zu stark belastet - der Hebel hatte einen Riß   Sorry! Tut mir leid! )

Wo sollte das Fett hin?

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Helge,

Das macht Sinn. Sind bewegliche und beanspruchte Teile.

Aber wenn du den Öffnungshebel so stark belasten musst, dass er einen Riß bekommen hat, ist da wahrscheinlich was im argen...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste