Rostbeseitigung - richtiges Vorgehen
#1
Griaß eich,

ich hab bei meinem Cabrio die 6 unteren Gummileisten entfernt und die beiden Seitenblinker gegen weiße getauscht.
Was dabei zum Vorschein kam, gefällt mir gar nicht - ROST !

Gummileisten:
Im laufe der Zeit haben sich Sand und Dreck durch Klarlach und Lack gerieben, so das blanke Metall mit dem Sauerstoff der Luft an einzelnen kleineren Stellen reagierte.
Wie vorgehen ?

Klar ist mir, blank schleifen zB mit Negerkeks, mit Fertan behandeln, Zinkspray, Füller, Grundierung, Lack, Klarlack.
Ist das so richtig ? Muß da zwischendurch geschliffen werden ?
Oder einfach Schicht für Schicht auftragen ?

Bei der Demontage der Halter ist mir von ein paar Nippel der Lack abgeplatzt.
Rein optisch würde ich sagen das die Nippel aus Alu sind.
Ich würde da nur drüber lackieren.
Ist das so richtig ?

Kotflügel:
Auf der rechten Seite unter der vorderen Gummiabdeckung ist der Kotflügel stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Sand und Dreck waren sehr fleißig ...

Ich würde auch hier wieder blank schleifen, mit Fertan behandeln, Zinkspray und Füller - kräftig Füller und dann schleifen. Dann Grundierung, Lack und Klarlack.
Ich weiß nur noch nicht wie ich an die hintere Seite des Kotflügels komme.

Könnt Ihr mir für Füller und Grundieren einen Tipp geben, welchen Hersteller ich nehmen soll ?


Frage zum lackieren.
Eine Airbrush Pistole habe ich, auch einen passenden Kompressor.
Wie weit sollte der Lack deckend auf den alten Lack aufgetragen werden ?
Der restliche Lackstaub/Schleier kann ich anschließend mit Lackpolitur wieder entfernen ?

Seitenblinker:
Auch hier blüht der Rost.
Vorgehen wie gehabt, wie komme ich aber an die Rückseite ran ?


Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DANKE !!!


Andreas
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#2
Moin ,

mit dem Zinkspray wäre ich vorsichtig . Manche reagieren mit dem Füller, man solllte einen 2K-Füller nehmen , und dann ist die Vorarbeit zu nichte.
Nach der Fertan Kur , würde ich erst noch 2 Schichten Brunox aufbringen . Die leicht schleifen und mit einem 2K Füller , also speziell mit Härter , aufbringen .
Vorher hohl abkleben . Das heißt , das Klebeband wird zur Hälfte zurück geschlagen , das ein kleiner Hohlraum entsteht ( Nebeliger Übergang ).
Dann die enstandene Fläche gut trocknen lassen und mit 600er Nassschleifpapier und Klotz schleifen. Am Besten vor dem Schleifen ein Kontrastpuder oder Farbe aufbringen um Vertiefungen zu erkennen .
Sollte es glatt sein , angrenzenden Lack mattieren (graues Schleifvlies 3M oder Scheuermilch (Aldi : Mock )).
Penibel reinigen mit Wasser und danach Silicon Entferner.
Wieder hohl abkleben und nicht bis zum Abgeklebten Basislack auftragen .
Gut Ablüften lassen und dann 2-3 dünne Schichten Klarlack.
Auf keinen Fall 1K Spraydosen nutzen , die sind nicht Benzin und Lösemittelfest. Sollte doch mal ein Lacker das Auto bekommen ,dreht der dir den Hals um , oder die Rechnung steigt . Dann muss die mit 1K Lack behandelte Fläche wieder gereinigt werden . Also mit Verdünner und Schleifpapier und das setzt sich zu . Eine echte Sklavenarbeit......

Lackieren ist sehr aufwendig und für Ungeübte nicht grad aufbauend .
Es gibt sehr viel zu beachten und zu viel um es richtig schriftlich zu beantworten.
Falls du Fragen hast schick mir eine PN.

Ach ja : Innenradlauf ausbauen , aber nicht erschrecken , da sitzt `ne Menge Dreck drin . Aber so kommt man an die Rückseite des Seitenblinkers .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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Bedankt durch: clusterix
#3
Hi,
stimme meinem Vorredner in fast allen Punkten zu,
als Füller benutze ich immer ein 2K Epoxydfiller.
Mit der Airbrushpistole gehts nicht so gut, die ist nur für kleine Stellen und kanten geeignet. Ich habe mir mal eine kleine Lackpistole zugelegt mit nem 100ml Behälter, die ist für so Smartrepair Sachen ganz gut. (Hatte glaub ich nur ca. 30 Euro gekostet Ebay)
Und unbedingt 2K Klarlack verwenden.
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#4
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Habt Ihr auch noch einen Tipp welche Produkte von welchem Hersteller ich mir besorgen soll ?

Kann ich zB den 2K Grundierfüller von SprayMax nehmen ?
Das Brunox als Spray oder mit Pinsel auftragen ?

Andreas
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#5
Moin,

Brunox habe ich bis jetzt nur gestrichen , da es eh weiter bearbeitet werden muss , 2- 3 Lagen reichen .
2K von Spraymax ist schon Top.
Lass es bitte aber lange genug trocknen ( so 3-4 Tage bei diesen Temperaturen , alternativ Infrarot-Lampe vorstellen . Kein Heißluftfön !!! ) sonst fällt es wieder ein und du siehst nach dem lackieren die Stelle .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


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#6
Hi Cab-Freunde, woher bekommt man denn die unteren Gummileisten für die Seitentüren? Irgendwann wären die mal fällig, da sie sich zum Einstieg hin langsam zu lösen scheinen (kleine Bläschen vermutlich durch Rost am Metall in den Gummileisten).
Hat jemand einen heißen Tipp?
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#7
Moin,

eigentlich beim Freundlichen , aber auch bei dem sind die Preise schon gestiegen.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de


Sonst in der Bucht als Komplett Set bei
VW Audi Tiedtke 
für 195,90€ .

Solltest du die dann montieren , kleiner Tip , mach Fett drunter .
Dann reibt sich das Gummi nicht so schnell weg und es fängt nicht so schnell an zu gammeln.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


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#8
Hi,

bei Metallic Lack habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit 2K Klarlack aus der Dose.
Selbst Beilackieren klappt sehr gut unter Verwendung von Beispritzverdünnung aus der Dose.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

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