Typisierung Felgen Österreich
#1
Hi alle zusammen
Komme aus Österreich (Burgenland) und bin momentan etwas verzagt und zwar wegen der Typisierung meiner Felgen auf meinem Cabrio, kurz Erläuterung dazu:
Hab mir vor ca. 2 Monaten gebrauchte Alufelgen (Sportwheels SW8184 in 8x18 ET35 mit DLK 4x100/108 und Bereifung 225/35ZR18)besorgt, da das Gutachten nirgends zu bekommen  war, hab ich dieses bei Sportwheels gekauft bzw. kaufen müssen !!!
Der Clou ist nun aber der, das dieses Gutachten nur für deutsche Fahrzeuge zu gebrauchen ist, da die deutsche Typennummer (Typ 89) und die österreichische (Typ B4/8G N-Cabrio) nicht ident sind. Das habe ich natürlich nicht gewusst, da ich ja das Gutachten vorher nicht gesehen habe. Auf alle Fälle war ich gestern bei der Eintragungsstelle und hab die Felgen/Räder nicht eingetragen bekommen, obwohl laut Techniker technisch alles OK ist, Radabdeckung OK, Freigängigkeit OK. Nur die Typennummer laut Gutachten (siehe anbei) ist das Problem !
Von Porsche Austria bekomme ich auch keine Bestätigung dafür, das quasi der deutsche Typ 89 ident mit dem österreichischen Typ B4/8G ist, hab schon mit dem zuständigen Techniker gesprochen.
Laut Techniker bei der Eintragungsstelle wäre eine Möglichkeit ein Gutachten aufgrund des deutschen Gutachtens erstellen zu lassen, was natürlich wieder ein paar hundert Euro kosten würde.
Daher meine Frage, vor allem an die österreichischen Nutzer:
Wie soll ich weiter vorgehen, wo kann ich so ein Gutachten erstellen lassen, gibt’s eine andere Möglichkeit, andere Eintragungsstelle,……?
Bin für jeden Tipp dankbar
Msg Reno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

habt Ihr denn mehrere verschiedene Organisationen in Österreich, welche solche Eintragungen in die Fahrzeugpapier durchführen dürfen (ich nehme an, dass das mit "Typisierung" gemeint ist)?

Falls ja, dann würde ich einfach mehrere abklappern. In DE bspw. können zu solchen Fragen die Prüfe von TÜV Rheinland, TÜV Hessen, TÜV Süd oder Dekra durchaus unterschiedliche Meinungen haben - manchmal sogar die Prüfer bei ein und derselben Organisation.

Hast Du schon versucht, beim Ersteller des von Dir beigefügten Dokuments anzufragen, dass er Dir (sinngemäß!) bestätigt, dass eine Freigabe für "Typ89" und "Typ 8G" ident sind?

Hast Du schon ÖAMTC oder ARBÖ befragt?

Grüße,
Kai
PN-Funktion ist deaktiviert weil Postfach voll, bitte stattdessen Email schicken, das funktioniert besser.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

Frag mal bei Audi direkt nach, dass die Dir eine Bestätigung schicken, dass "Typ 89" und "Typ B4/8G" das idente Modell bezeichnen.

Oder: such Dir eine Werkstatt und lass die das eintragen; die haben ... manchmal Beziehungen zu den "Typisierern".

Oder: (ganz frech) fahr die Felgen ohne Eintragung. Ich bin im Leben noch bei keiner Polizeikontrolle nach den Gutachten für meine Felgen gefragt worden. Für die Pickerl-Termine stellst Du ihn halt wieder auf die normalen Felgen.

Edit: Lass den Dödel doch mal nach "Typ 89 B4/8G" googeln; da bekommt er hunderte Treffer von Teilefritzen, wo die beiden Bezeichnungen zusammen für das Cabrio auftauchen.

BTW: die spinnen die Össies! Smile

HTH

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
also mit nicht eingetragenen Felgen durch die Gegend zu gurken ist ja wohl die dümmste Möglichkeit von allen.
Sorry, aber sas musste jetzt einfach sein.
Das machen vielleicht die jungen Hüpfer bei Mc Doof,
aber keine Cabrio Fahrer.

MfG

Karsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Karsten,

wenn Du denn meinst. Dein Ton passt allerdings gut zum Schachtelwirtparkplatz. Und dort lasse ich Dich auch stehen. Ciao.

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(16.07.2015, 09:31)salador schrieb: Hallo Karsten,

wenn Du denn meinst. Dein Ton passt allerdings gut zum Schachtelwirtparkplatz. Und dort lasse ich Dich auch stehen. Ciao.

Stephan

Ich finde aber auch, dass Karsten recht hat. Man kann doch einem User nicht raten, einfach mal ohne Betriebserlaubnis unterwegs zu sein.

Es geht hier ja nicht um "ich wurde noch nie angehalten bzw. wollte dann keiner die Unterlagen zu den Felgen sehen" sondern es geht hier darum, dass er, wie oben geschrieben, ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist, was im Falle eines Unfalls, schlimmstenfalls mit Personenschaden, dazu führen kann, dass sein Versicherungsschutz erlischt. Das heißt zwar nicht, dass seine Versicherung nicht zahlt, aber diese kann die gezahlten Summen beim TE wieder zurückfordern. Abgesehen von den ganzen weiteren Folgen mit zukünftigen Versicherungen, die ja sowas auch erfahren....

Wie schon vorgeschlagen, such evtl. eine andere Prüfstelle auf mit einem Prüfer, der Ahnung hat.

Oder aber kontaktiere den Felgenhersteller nochmals, dass du ein Gutachten für Österreich brauchst.

Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass das Cabrio nicht überall gleich heißt bzw. die gleiche Typenbezeichnung hat.

Alternativ kannst du evtl. auch mal schauen, ob im Gutachten was von einer Typen-ABE oder EG-ABE Nr. (ich glaub irgendwas mit 251.....) steht und ob dein Cabrio diese Nummer auch im Schein hat. Dann sollte die Bezeichung ja egal sein, da diese Nummer, welche das Cabrio im allgemeinen beschreibt identisch ist.

Edit: Man sollte hat vorher die Anhänge des TE ansehen. Dort ist ja vor der Bereifung diese Fahrzeug-ABE bzw. EG-BE Nr. angegeben. Wenn diese in deinem Schein auch steht, dann sollte eine Eintragung kein Problem sein.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also bei uns in Österreich gibts mehrere Stellen, wo Eintragungen gemacht werden....die mir geläufigtse sind die Prüfstellen der Landesregierungen, aber es soll auch Sachverständige/Gutachter geben, die solche Eintragungen machen können/dürfen...

Die Firma Sportwheels hat schon abgewunken, die haben kein Gutachten für die österreichische Type....

ARBÖ und ÖAMTC sind leider die falschen Ansprechpartner.

Nicht eingetragene Felgen/Räder sind für mich kein Thema, bei uns in Österreich zu riskant..
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

diese Felgen sind für das Audi cabrio zugelassen, der Knackpunkt ist nicht technsicher art (hat ja die Typisierungsstelle selbst erklärt) sondern rein semantischer Art. das mit der erloschenen ABE ist natürlich richtig, aber _so_ einfach ist es für die Versicherung auch wieder nicht, ausdem Versicherungsschutz rauszukommen. Mit dem Argument "die Felgen waren für den Unfall nicht entscheidend und es liegt auch ein positives Gutachten für sie vor aber sie hätten sie typisieren lassen müssen, deshalb zahlen wir nicht" funzt so auch nicht. Ein ganz klein wenig Kausalität der Dinge ist da dann doch noch von nöten. Man lese z.B.
http://www.juraforum.de/forum/t/kfz-vers...au.461592/
und erinnere sich: die Felgen haben ein Gutachten, die Typisierung scheitert an einem Formalismus bzw. Unkenntnis der Typisierungsstelle.


Aber das mal beiseite.

Eine andere Typisierungstelle kann der TE nehmen, wenn er den Wohnort wechselt. Halte ich auch für einen schwierigen Lösungsweg.
Der Felgenhersteller hat vielleicht ein Gutachten in "B4/8G"-Ausführung, wenn nicht, wird es ihm egal sein.

Ich halte Audi in D für den besten Ansprechpartner. Die haben den Schlamassel ja mit verursacht. Audi müsste doch eigentlich bestätigen können, dass ein Typ 89 mit der HSN/TSN 0588/571 das gleiche Modell wie ein B4/8G mit dem österreichischen "nationalen Code" (findet sich unter dem Punkt A7 in der österreichischen Zulassungsbescheinigung) ist.

Weiterhin: In A wird der nationale Code von der Firma Eurotax vergeben. Möglicherweise können die ja bestätigen, dass die zwei Bezeichnungen ident sind.

Der Tip mit der EG-BE Nummer kann ja klappen; nur: in meinem Zulassungsschein steht schon mal unter Punkt K was ganzes anders als im Gutachten...

HTH

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(16.07.2015, 10:43)reno73 schrieb: Also bei uns in Österreich gibts mehrere Stellen, wo Eintragungen gemacht werden....die mir geläufigtse sind die Prüfstellen der Landesregierungen, aber es soll auch Sachverständige/Gutachter geben, die solche Eintragungen machen können/dürfen...

Hi,

Nach

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/...61630.html

ist das nicht so. Die Sachverständigen/Gutachter werden Dir für Geld irgendwas hoffentlich positives bescheinigen können und damit vielleicht auch selbst zur Typisierungsstelle gehen aber schlussendlich landet es wieder auf dem gleichen Schreibtisch.


MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Leider konnte ich das Gutachten vorher nicht einsehen, da der Ersteller Geld dafür verlangt hat und ich erst nach Bezahlung das Gutachten ansehen konnte.
Ja und der putzt jetzt halt ab..."Gibt leider kein Gutachten füer diese Type.... Ätschibätsch ...

Bin eigentlich auch davon ausgegangen, das die Typenbezeichnungen ident sind, ist leider nicht so....

In meinem Typenschein gibts leider noch keine EG-BE mit e251... usw.

Und wie schon erwähnt der Importeur (Porsche Austria) schaltet auch auf Stuhr, der will von einer Bestätigung das beide Typen eigentlich baugleich sind nix wissen... Nenene

Werds mal direkt bei Audi in Deutschland versuchen, hat da ev. jemand eine Ansprechadresse, Mail....?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgentypisierungen/ -eintragungen auf Typ89 1,9 TDI AHU in Österreich audi-competition 7 6.330 10.05.2013, 18:00
Letzter Beitrag: hchris
  RH 17" in Österreich eintragen??? derMichl 9 6.947 04.10.2009, 23:20
Letzter Beitrag: shaft cabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste