[Elektrisch] Verdeckkastenzylinder wechseln
#1
Hai Leute,

der Mikroschalter in meinem VKZ (Verdeckkastenzylinder) ist hin, aus diesem Grund muss ich den VKZ wechseln,
so die Aussage des Freundlichen nach auslesen des Steuergerätes.

VAG-Fehlermeldung:

01093                      025
Schalter für Verdeckkasten oben
undefinierter Schalterzustand
statisch

Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
In welcher Verdeckstellung, ist danach Luft im Hydrauliksystem, wie entlüfte ich es dann?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(17.07.2015, 16:51)White Indian schrieb: Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?
In welcher Verdeckstellung, ist danach Luft im Hydrauliksystem, wie entlüfte ich es dann?

Hallo White Indian !

Zum Thema Verdeckhydraulik gibt es diesen Eintrag in der FAQ.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Ich hoffe der Beitrag hilft Dir schon mal etwas weiter.

Schönes Wochenende

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Selbstentlüftung - SUPER!

Dir auch ein schönes WE!

Danke Axel!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo White Indian !

Gern geschehen. Smile

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralph.

Bevor du damit loslegst... hast du mal die Signale direkt am Zylinder gemessen?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hai Markus,

nein, was kann dabei rum kommen?
Wie messe ich dies, wenn nach dem anheben des Daches, herunterfahren der Scheiben und betätigen des Schalters kein Klick - Klack von dem Verdeckkasten zu hören ist und dieser auch nicht auf geht, da das Dach nicht auffährt.

Zu dem kommen noch die VAG-Fehlermeldungen:

01089                             027                              01113                           029
Schalter für Spannbügel abgelegt                        Stellmotor 2 für Kofferaumschloss
unplausibles Signal                                              Kurzschluss nach Plus
statisch                                                               sporadisch


Durch diese Fehler schließt sich auch der Kofferraum nicht und der Freundliche meinte:
Sie müssen die Reparatur irgendwo angehen und dann schauen was passiert und ob nicht weitere Fehlermeldungen kommen.
Habe wohl einen Seriengewinn an Fehlermeldungen und arbeite diese von der kleinsten Nr. ab.

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(17.07.2015, 23:06)White Indian schrieb: ....
Durch diese Fehler schließt sich auch der Kofferraum nicht und der Freundliche meinte:
Sie müssen die Reparatur irgendwo angehen und dann schauen was passiert ...
Hi White Indian,

nur zum besseren Verständnis. Deine beiden Kabelbäume in der Heckklappe sind neu?

Sollte dem nicht so sein, wechsele die beiden Kabelbäume, und Dein Verdeck wird wieder das tun was es soll.

Und die Aussage Deines Smile strahlt wahre Fachkompetenz aus....  Genauso wird in den Buden oft gearbeitet, und der Kunde soll dann deren Unfähigkeit bezahlen. Na warte

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hai Tom,

in den 2 Jahren, seit dem ich das Auto habe, sind sie nicht gewechselt worden und ob der Vorbesitzer dies gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Kann auch den Vorbesitzer nicht mehr darauf ansprechen.

Der Freundliche riet mir die Teile im Internet zu kaufen und wenn ich kann diese einzubauen. Er verdient also nichts an mir.
Habe mich allerdings auch schon gefragt, wie der Microschalter im Hydraulikzylinder abgefragt wird, da keine Verkabelung am selben ist?

Gibt es eine Möglichkeit nur die Kabelbäume zu überprüfen, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen?

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(18.07.2015, 12:05)White Indian schrieb: ... Der Freundliche riet mir die Teile im Internet zu kaufen und wenn ich kann diese einzubauen. Er verdient also nichts an mir....


...Gibt es eine Möglichkeit nur die Kabelbäume zu überprüfen, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen?...

LG

Hi,

dann is er wenigstens so fair und will Dir für seine Unkenntnis nicht noch Kosten aufdrücken.

Eine Möglichkeit, die Kabelbäume zu prüfen gibt es NICHT. Wenn diese an der Knickstelle beschädigt sind, was zu 99,95% der Fall ist, is je nach Biegung des Kabels vielleicht Durchgang vorhanden und wenn Du das Kabel 10° weiterbiegst ist der Durchgang weg.

Such nach Kabelbäume Heckklappe, wechsel die Teile, und alles wird funzen.

Kosten beide zusammen keine 70,-€ z.B. HIER

Gruß
Tom
[url=https://www.atp-autoteile.de/products/group/1510/1030600/list-1-20-0][/url]
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Sehr plausibel Tom, danke schön!
Mir schwirrt der ganze Tag schon der Kopf, wie ich den wahren Fehler finden kann und mir fallen einige Sachen ein, logische und unlogische.

Ich habe es nicht so mit der Elektrik, doch wenn ich jedes Kabel einzeln prüfe, an das eine Ende eine 9V Blockbatterie (Minus an Karosserie und das Kabel an Plus) und das andere Ende an eine Birne (Minus Birne an Karosserie). In meinem Fall müsste ich dann nur im geschlossenen Kofferraum prüfen. Dann müsste ich doch Erfolg haben oder habe ich da einen Denkfehler?

LG
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste