Audi Typ 89 Überschlagschutz?
#1
Liebe Gemeinde, 
ich bin verwirrt, habe hier gerade Sport Auto Nr. 5 vom Mai 1993 vor mir liegen. in dem Artikel wird unser Cabriolet dem BMW 3-er Cabrio gegenübergestellte. Der Tester spricht beim Audi von einem optional erhältlichen Überschlagschutz und einem Sperrdifferential. Nach meinem Kenntnisstand gab es das nicht zu kaufen. Bitte klärt mich auf Nenene
Viele Grüße aus Stuttgart und wie immer .... knitterfreie Fahrt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Einen Überschlagschutz gab es nur in Form von aufpreispflichtigen Gurtintegralsitzen. Ich hab grad keine Preisliste zur Hand, aber ich dächte, ich hätte mal was von einer Elektronischen Differentialsperre gelesen.

Gruß Andreas.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
[.. schrieb:Elektronischen Differentialsperre [..] pid='272423' dateline='1437239621']

Servus,

das nennt sich dann als Kürzel EDS und ist eine Option zusätzlich zum ABS. Eine mechanische Sperre ist mir nicht bekannt.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

da kann ich den Vorrednern nur zustimmen.
Gurtinteralsitz ist als Überschlagschutz gedacht. Man kann auch nicht so einfach diese Sitze in den anderen adaptieren. Soll heißen, die Bodengruppe ist anders.
Eine Differenzialsperre gab es nur elektronisch. Ich war immer der Meinung, dass es die so Baujahr 97 erhältlich war. Auf jeden Fall steht dann auf dem ABS Block auch noch EDS=> elektronische Differenzialsperre.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(19.07.2015, 08:05)Carrera-Racer schrieb: .....................
Eine Differenzialsperre gab es nur elektronisch. Ich war immer der Meinung, dass es die so Baujahr 97 erhältlich war................

Moin,
da muß ich leider bisken Klugscheissern....der Manuel hat ´nen 93er da hat er schon den Block mit EDS verbaut ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
... und hier für die ganz Genauen:

War ab März 1993 lieferbar! Grandpa 

Ätschibätsch
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer
#7
(19.07.2015, 10:49)Kai schrieb: ... und hier für die ganz Genauen:

War ab März 1993 lieferbar! Grandpa 

Ätschibätsch

Servus,

da muss ich widersprechen Cool  - meins ist EZ 18.2.93 und hat EDS ... und das ist unter Garantie nicht nachgerüstet. Aber in der Tat nützlich, wenn man mit einem Rad auf dem nassen Grünstreifen steht   Erste Sahne
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ahoi,

das ist die von Audi gewohnte, zeitliche Ungenauigkeit - passt also!  Ich lach mich wech
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
War Wichtig.
Habs Eingebaut.
In der FAQ zur Modellgeschichte: http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de


Tux
Zitieren }
Bedankt durch: ahaspharos
#10
Hallöle,

jetzt blick ich durch. Danke!
Hätte die Preisliste von damals genauer lesen sollen, die GIS-Sitze hatte ich auch schon erfolgreich verdrängt.
Das mit der elektronischen Sperre wusste ich nicht, ist für mich genauso wie das sogenannte "DSP" des Automatikgetriebes, eine "black box", ich sehe sie nicht also gibt es sie nicht...... Zwinker.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste