[Elektrisch] Verdeckkasten öffnet sich nicht, FAQs schon abgearbeitet
#1
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage sämtliche FAQs und Infos zum elektrischen Verdeck durchgearbeitet, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe, ich beschreibe das Problem konkret genug:

Man entriegelt das Verdeck, es fährt auf, der Verdeckkasten hebt sich etwas, bleibt stehen und senkt sich wieder ab.
Hört sich alles nach dem Standardproblem an.
Fährt man das Verdeck wieder zu, wird der Kofferraum unter Anderem nicht wieder entriegelt.
Im Ereignisspeicher steht Kofferraumdeckel Verriegelung unplausibles Signal.

-> Sicherungen sind O.K. und die Kabelbäume instandgesetzt.
->danach wurde der V53 getauscht, jedoch ohne Erfolg, das ganze funktioniert auch nicht, wenn die Heckklappe manuell abgeschlossen wird.
->Ein auslesen der Messwerteblöcke hat ergeben, daß die Messwerte für Heckdeckel verriegelt und Entriegelt immer beide gleichzeitig auf 1 oder     gleichzeitig auf 0 stehen.
Legt man das braune Kabel, was zum Stellmotor und im rechten Kabelstrang richtung Steuergerät geht auf Masse, schalten beide auf 1, liegt kein Massepotential an, stehen beide auf 0. Es liegt dort auf dem Kabel Batteriespannung an.

Ich habe mit Messen undprüfen schon ein paar Stunden zugebracht und komme irgendwie nicht weiter. Bilder von den MWB´s konnte ich dank eines Bekannten, der mir den Tester zur Verfügung gestellt hat auch machen.
Bild 1 zeigt das Verdeck vor dem hochfahren
   
Bild2
zeigt den entriegelten Verdeckkasten,wenn er leicht anhebt
   

Wie man sieht sind die Werte 5+6 ja widersprüchlich.
Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Rat gebenSmile

Gruß,
N.W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

das liest sich wie damals bei meinem Auto. Ich "durfte" das Verdecksteuergerät ersetzen, danach funktionierte wieder alles innerhalb normaler Parameter.

Wenn ich wieder am PC sitze, stell ich noch nen Link ein. Mit Tapatalk krieg ich das nicht hin.

So, hier ist der versprochene Link.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

danke dir schon einmal!
Entriegeln nach dem das Dach wieder verschlossen wurde macht er übrigens auch nicht

Wenn ich so ein Steuergerät tausche, ist es zu Testzwecken egal so lange es um eine 8Ventilanlage geht oder
muß die Teilenummer identisch sein?
8G0 959 255 ist die Teilenummer.

Kommt jemand aus dem Raum Dortmund, der so ein Steuergerät liegen hat und es verkauft oder zu Testzwecken mal abgibt?

Gruß,N.W.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
die Teilenummer muss identisch sein, in deinem Fall also ohne "A". Sonst passt es nicht.
Ein Ersatzgerät habe ich leider nicht.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Leider habe ich genau das gleiche Problem. Entweder sind 5 + 6 beide 0 oder beide 1 (richtig wäre ja entweder 01 oder 10). Die Leitungen vom Kofferraumschloß habe ich gecheckt, an denen liegt es nicht.

Gibt es schon Neuigkeiten was die Lösung betrifft?

Gruß Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
je nach Stellung des Heckklappenmotors muss doch laut Schaltplan Masse auf braun (Steuergerät B13) oder Masse auf weiß/Schwarz (B14) geschaltet werden.
Leg doch mal die beiden Drähte direkt am Steuergerät ab, und mach die Massen von Hand (externes Kabel)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
genau das habe ich schon versucht. Die Eingänge zeigen auch dann entweder xxxx00xx oder xxxx11xx
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 2.629 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.091 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.385 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.888 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.208 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.088 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.793 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.958 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.673 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.422 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste