[NG] Klopfsensor Kabel durchmessen
#1
Moin allerseits, ich muss euch mal wegen einem Problem mit meinem Cabby belästigen. Es handelt sich um ein 1994er NG Schalter mit knapp 261tkm auf dem Buckel

Und zwar äußert sich das wie folgt das er manchmal, nicht immer, sich schwer tut zu starten. Er dreht mal 1,2 oder mehr Sekunden bis er dann endlich im Standgas läuft. Mal startet er auch sofort nach dem Schlüsseldreh. Dazu habe ich bei und über ca. 4000U/min ab und zu Leistungsverlust, zum Teil sogar ruckartig. Wenn man dann mal das Gas weiter hält oder nochmal stärker scheint er wieder mehr Leistung zu bringen. Daher habe ich den Klopfsensor im Verdacht, auch deswegen weil das Stauscheibenpoti ja nicht mehr zu bekommen ist

Falschluft konnte ich keine finden und die Hutze ist noch heile

Der Klopfsensor wurde getauscht und mit 20nm angezogen, brachte keine Verbesserung. Nun tippe ich auf die Kabel, welche vom Sensor zum Steuergerät laufen, das würde ich gerne durchmessen.

Kontakte 2 & 3 sollen ja Masse und Schirmung sein, Kontakt 1 das Signal. Jedoch kann ich an keinem Kabel am Steuergerät (rechts unter dem Küfter im Fußraum) Durchgang messen. Meine Pinbelegung des Steuergerätes weicht auch von der in der Cabrio FAQ ab. Dort steht wie folgt:

- am Stecker für den Klopfsensor muss zwischen den Kontakten 2 (Masse) und 3 (Schirmung) Durchgang sein.
- Der Kontakt 1 (Signal) kommt an dem grossen Stecker des Steuergerätes bei Pin12 an
- Der Kontakt 2 (Masse) kommt beim Steuergerät auf Pin13 an.

Laut der Pinbelegung ist Pin 12 nicht belegt und auf dem Stecker ist keine Nummerrierung drauf. Ist die auf dem Steuergerät aufgedruckt ?

Würde mich freuen wenn ihr da etwas Hilfe für mich hättet, es macht wirklich keinen Spaß beim Überholen plötzlich ohne Leistung zu fahren

Gruß Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

Hast du - wenn der Fehler auftrat - vor dem nächsten Abstellen des Motors mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

Die Codes sind hier in der Faq hinterlegt - nicht das du was getauscht hast das garnicht das Problem ist..
Dein Text irritiert mich nämlich etwas Zwinker Klopfsensor gewechselt weil Stauscheibenpoti nicht mehr zu bekommen ist Zwinker
Gruss
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin clusterix

das war wohl etwas unglücklich beschrieben. Der Klopfsensor war gebrochen und wurde deswegen getauscht. Das Stauscheibenpoti habe ich nicht gemessen aber bei der km leistung wäre es ja nicht ungewöhnlich das bestimmte Bereiche der Schleifbahn defekt sind. Ich finde auch die Info nicht mehr an welchen Pins man den durchmisst, das war irgendwie 2 Pins, analoges Messgerät und dann langsam die Stauscheibe anheben

Ausgeblinkt wenn der Fehler auftrat habe ich noch nicht, im Stand, egal wie hoch ich drehe kommt z.b. nie ein Fehler. Immer 4-4-4-4

Ich werde morgen eine längere Fahrt machen und dann mal ausblinken. Das hatte ich schonmal gemacht aber ich glaube da war auch noch nie ein Fehler hinterlegt. Aber messen ist bekanntlich besser als glauben ^^
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin

aja - das klingt dann schon verständlicher, wunderte mich schon etwas Ich lach mich wech

Das ist ja gerade der witz - nach dem anschmeissen hat er immer 4444 oder etwas eklatantes ist defekt - dann hast du den Fehler sofort.

Der Stauscheibenpoti äussert sich nach meiner Erfahrung gut erkennbar an der angehobenen Leerlaufdrehzahl - geht die plötzlich hoch auf gut 1000-1200 u/min dann ist ein Fehler im Speicher.
Zu erwarten ist der Fehler Stauscheibenpoti ab gut 150000 und das stimmt bei unseren ziemlich genau - haben jetzt mit unseren 160000km und um 200000 drauf und der Fehler kommt sporadisch alle 7-10 Tage mal, das zweite Cabrio geht seit 180000 alles im allem auch wesentlich müder..

Spar dir das Ausmessen - da wirst du ziemlich sicher immer Aussetzer sehen - fahren und bei Fehler umgehend (ohne den Motor auszumachen wie gesagt) alle fehler ausblinken und aufschreiben ist zuelführender..Zwinker

Tip, anleitung wie zu machen bei der Prüflampe beilegen spart grübeln Zwinker

Na dann mal Happy Leuchturm Zwinker
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Liste und Lampe liegen schon bereit das ich die morgen nicht vergesse. Mal sehen was bei rauskommt

Mir ist noch eingefallen, steht die Pinbelegung nicht IM Stecker ? Wenn man die Kappe abmacht und von hinten in den Stecker kuckt ? Welcher Pin müsste es denn nun sein ?

EDIT: Wird doch erst am Mittwoch klappen mit der Fahrt, heute wird das nix mehr
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Heute habe ich die Ausfahrt gemacht aber schlauer bin ich nicht geworden. Das Problem trat mehrmals auf, immer beim Beschleunigen und in unterschiedlichen Gängen. Rauf auf die Autobahn, 3 Gang fast Vollgas und dann gibts nen kleinen Ruck, er verliert Kraft und 1-2 Sekunden später zieht er wieder richtig. Meist ist das so um die 3800U/min

Der Fehlerspeicher ist aber jedesmal leer, ich habe 3x ausgelesen. Immer 4-4-4-4, es scheint also kein Fehler zu sein welcher im Steuergerät abgelegt wird. Ausblinken klappt bei meinem ja nur über den braunen Stecker im Sicherungskasten. K & L Leitung geht ja nicht

Das Stauscheibenpoti messe ich morgen, die Anleitung habe ich wieder gefunden. Sollte da allerdings auch nichts bei rauskommen, weiß ich nicht wo der Fehler dann sein könnte. Eventuell die alte Lambdasonde ? Neue liegt schon hier aber der Einbau ist ja beim Audi ohne Hebebühne nicht gerade einfach
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 300 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Kabelzuordnung] Kabel gefunden Cabriolet-Fahrer 4 3.462 22.04.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Kabel Frage Daskleinewunder 4 1.803 16.01.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Bo.
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.149 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] Vergoldete Kabel Ata Harleykuno 2 1.844 07.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Harleykuno
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 76.444 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  8G7: Kabel aus Durchladevorrichtung sesoe185 2 1.981 15.05.2021, 08:19
Letzter Beitrag: sesoe185
Question [Kabelzuordnung] Kabel zum Öltemperaturgeber Simon K. 7 3.081 22.05.2020, 06:37
Letzter Beitrag: Simon K.
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.395 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [Kabelzuordnung] grau/schwarzes Kabel im AC Stecker? Bo. 4 3.614 31.01.2018, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste