? zu den neuen Dieseln
#1
Hallo,
 
vielleicht hat der ein oder andere auch schon gehört, dass es bei Dieselfahrzeugen zu Ungereimtheiten beim Schadstoffausstoß gekommen ist und somit etwas Ärger ausgelöst wurde.


Abgesehen von der Kleinigkeit, dass es in Erwägung gezogen wird entsprechenden Fahrzeugen die Betriebserlaubnis zu entziehen, ganze Völker erkrank sind und nun auf Schadensersatz klagen wollen, wie sieht es eigentlich mit ausländischen Dieselfahrzeugen, insbesondere der amerikanischen, in Deutschland aus?
Halten die sich denn an das deutsche Reinheitsgebot?
 
Lauter Fragen.
 
Grüße
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin !

Wundert mich, dass es dazu keine heisse Diskussion hier gibt. Schliesslich bewegt das Thema ganz Deutschland.
Kurz zusammengefasst meine Meinung:

1. Betrügen geht grundsätzlich gar nicht !
2. Die Sache mag zwar vordergründig "nur" eine Software im Motorsteuergerät betreffen, die zu falschen Werten führt. Aber das Thema kann, wenn es weiter eskaliert, den Ruf deutscher Ingenieurskunst und den Begriff "Made in Germany" nachhaltig ruinieren. Was das für unser Land bedeutet, können die meisten gar nicht ermessen.
3. Es mag jetzt erst mal VW betreffen. Aber ich denke, die haben wohl ihre (guten oder eher schlechten) Gründe gehabt, zu bescheissen. Wenn es Gründe gibt, die in der Natur, der Chemie und der Physik liegen, dann sind alle anderen Hersteller auch betroffen. Wenn man Diesel verbrennt, entstehen Schadstoffe.
4. Nur ne Frage: Welcher Autoendmontierer (Hersteller sind die ja alle nur bedingt...) hat denn seine eigene Abgasreinigungstechnologie entwickelt und produziert ? Oder reden wir evtl. doch über einen "Fall Bosch" ??
5. Wenn Politiker jedes Jahr die Latte höher legen, also Euro 1 ->2 -> 3 -> 4 ->5 ->6 ->7 ->8 ->9 usw usw. steht am Ende der Verbrennung von Diesel der Wunsch nach dem Duft und dem Schadstoffausstoß eines Chanel No5-Flakons. Die Politiker müssen sich da auch mal an ihre Nase fassen. Und die Automobilhersteller müssen sich fragen lassen, warum sie sich bereit erklärt haben, anscheinend unmögliche Forderungen erfüllen zu können.
6. Unsere Verbündeten jenseits des Atlantiks sind ja stets schnell bei der Hand, wenn es um Milliardenklagen gegen ausländische, gerne deutsche Unternehmen wegen einer verschütteten Tasse kalten Kaffees geht. Ich buche das mal unter verspätete Reparationsforderungen ab.
Im Gegenzug sollten wir aber mal die *ups* haben und als EU Goldman Sachs auf 350 Mrd. Euro verklagen. Wegen Beihilfe zum Betrug im Zusammenhang mit dem griechischen Euro-Beitritt. Ach, was sag ich.....3,4 Billionen. Immer mal einen Sicherheits-Faktor einrechnen; wie die Amis....

Wie sagt man ? Nur meine 2 Pfennige ??

Gruß
brendan, (3.0 TDI, Euro 4, ohne Pisse-Einspritzung...)
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer , musikus , axel69 , driveX , lemmy
#3
Moin!

Ich finde Herr Müller hat das ganz gut zusammengefasst:

http://www.handelsblatt.com/video/finanz...62660.html

Grüße,
Bastian, nur Benziner
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch: Carrera-Racer , axel69
#4
Hallo,
danke Bastel und Brendan. Das gleiche diskutieren wir an der Arbeit. Und den Artikel von Herrn Müller haben wir ebenfalls bei FB geteilt. Er hat es treffend zusammengefasst. Mittlerweile stehen jetzt auf einmal auch die Benziner schlecht da. Und ganz andere Hersteller. Oh jee, keiner manipuliert? Ich lach mich schlapp. VW hat es im Amiland über Software versucht zu verschleiern und ist aufgeflogen. Ist ja auch auf der einen Seite richtig. Lügen haben kurze Beine. Auch das kann man deutsche Ingenieurskunst nennen. Übrigens angeblich von Bosch.
Wird jetzt eine spannende Frage. Darf in Zukunft meine Frau Ihren Job nicht mehr ausüben weil dort der EA 189 Motor drin ist?
Und wie sich manche Politiker jetzt aufregen.... Was haben die für Dienstwagen und wie ehrlich sind die meisten?
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Im Anhang ein Bericht über die meist verkauften Autos in den USA.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...94204.html

Ich glaube die Amis haben ein ganz anders Problem, als die 500.000 Fahrzeuge von VW
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

meine bescheidene Meinung als ewiger Nichtdiesler:

Sofern die Politik Grenzwerte festlegt, die im Allltag nicht zu erfüllen sind und sich die Lobby der Automobilkonzerne auf Fahrzyklen einigt, die nichts mit der Realität zu tun haben, so nennt man dies frei nach Rio Reiser: Alles Lüge.

Was in der Diskussion schlicht und einfach untergeht: Es geht um das große Geld. 2 frisch ab Werk verkaufte Auto sind gut für den Profit und die Aktionäre, jedoch nur die alte Möhre, die in etwa den realen Verbrauch und Schadstoffausstoß der beiden Neuwagen aufweist, ist nachhaltig!

Liebe Leute, kauft, fahrt, pflegt und liebt eure alten Schätzchen.
Somit sind wir gleich mehrfach auf der Sonnenseite des Lebens. Wub
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Brendan,

ich bin ein wenig erstaunt über Punkt 1 deiner Aufzählung, da du doch Punkt 7 in deiner Signatur stillschweigend akzeptiert und meine Aufregung nicht verstanden hast, denn nichtvorhandene Leistung vorzugaukeln ist ebenso Betrug am Kunden (und für mich persönlich noch schlimmer zu gewichten). Zwinker
Bei Punkt 2 sehe ich keine Gefahr, denn die Alternativen sind eher überschaubar bis nicht vorhanden. Deswegen gehts ja weiter. Zu 3 kann man nur sagen es ist technisch möglich aber man muss es auch tun und zu Punkt 4 kann ich nur sagen, dass das ein hausgemachtes Problem ist. Das hat nichts mit Dienstleistern oder Zulieferern zu tun. Zu Punkt 5 ist technisch gesehen schon mehr möglich aber man muss es auch tun und Kosten in Kauf nehmen, aber trotzdem kann dabei niemals saubere Luft herauskommen. Bei 6. gehe ich konform! Zwinker Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste