Dauersummen "Licht an"
#1
Hallo Leute, 

Nachdem ich ein reichliches Jahr stiller Mitleser bin und bislang auf alle Probleme in diesem tollen Forum immer eine Lösung gefunden habe, muss ich euch jetzt einmal direkt um Hilfe bitten.

Ich fahre ein 92er Cabrio mit dem NG Motor und habe ein sehr verzwicktes Elektrik-Problem.

Der Licht an Summer summt ständig, egal ob das Licht an ist oder nicht.

Hier mal die einzelnen Symptome:

Summer summt, sobald die Batterie angeklemmt ist, kein Schlüssel steckt und auch kein Verbraucher an ist. Gemerkt habe ich das vor ca. 2 Wochen beim Vorbeigehen.

Dazu muss ich sagen, dass ich kürzlich einen starken Wassrschaden auf der Fahrerseite hatte.
M.E. kommt es über den Sicherungskasten oder den Motorhaubenbowdenzug, der aber schon ordentlich mit Silikon abgedichtet scheint. Da ich das Cabrio aber vor eineinhalb Jahren so gekauft habe, weiß ich nicht, wie alt das Silkon ist. Daher werde ich es auf jeden Fall erneuern.

Teilweise reagiert er auf den Türkontaktschalter, teilweise auch nicht. Das aber erst seitdem ich ihn erneuert habe.

Da es auch summt, wenn der Schlüssel steckt, denke ich dass auch das Zündschloss nicht mehr richt funktioniert. Das ist besonders nervig, wenn man beim Fahren Licht braucht.

Eine interessante Entdeckung habe ich heute gemacht:

Wenn ich die Sicherung 4 ziehe ist Ruhe. Also dachte ich, dass es am Radio liegt. 
Stecke ich die Sicherung wieder rein und ziehe die Stecker am Radio, summt es trotzdem.

Damit denke ich, dass es wohl eher mit der Innenbeleuchtung zusammenhängt. Im übrigen geht das Innenlicht nur manuell an, aber nicht über die Türkontaktschalter.

Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich, bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.

Schon mal vielen Dank vorab.

Gruß Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

für michsieht es so aus, dass ein Kabel eines Türkontaktschalters an die Karosserie kommt.
So etwas ist bei mir auch schon mal passiert.

Check mal die beiden Türkontaktschalter und die Kabel dahin.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Danke für den Hinweis. Das wollte ich schon mal machen, allerdings verschwinden die Kabel dann in einem Kabelbaum nach vorn.

Weißt du, wo die vorn ankommen? Mit dem Schaltplan aus dem Selbsthilfebuch komm ich nicht wirklich weiter.

Muss aber zum Piepen nicht auch Strom fließen? Denke, dass die Sicherung 4 irgend einen Kriechstrom abschaltet, wenn ich sie ziehe.

Gruß Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leute,

ich muss das Thema nochmal hochholen. Da es nach der Winterpause immer noch unverändert ist.

Ich schildere mal das ganze Drama:

Bei der Fehlersuche habe ich den Teppich auf der Fahrerseite hochgenommen. Dabei habe ich einen massiven Wassereinbruch festgestellt.
Das hatte zu Folge, das ich die Sitze und den Teppich ausgebaut habe. Der Teppich wurde zum Trocknen auf den Speicher gelegt und das Cab in das Winterlager gegeben.

Den Wassereinbruch konnte ich jetzt relativ einfach beheben. Der Vorbesitzer hatte statt der Dichtung des Motorhaubenbowdenzugs ca. eine halbe Tube Silikon reingepresst. Dort lief es dann munter in den Fahrerfussraum.

Das Piepproblem besteht aber weiterhin.

Hier mal kurz die Symptome:

- Dauerpiepen bei Licht an, trotz Zündschlüssel im Schloss und Tür zu
- das selbe wenn Radio an und Licht aus.
- gelegentliches Piepen, wenn alle Verbraucher aus und Schlüssel abgezogen, es klingt immer wie ein Wackelkontakt, allerdings habe ich diesen trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Ziehe ich die Sicherung Nr. 4 ist Ruhe

Was ich bisher gemacht habe:

- Türkontaktschalter Fahrertür gewechselt->unverändert
- Zündanlassschalter neu-> unverändert
- KI ausgebaut und Lötstellen angeschaut->keine Auffälligkeiten - allerdings hab ich nur den mittleren Teil mit dem Lautsprecher (Minicheck?) ausgebaut. An die große Platine habe ich mich nicht getraut, weil die Schrauben mit Lack verklebt sind

2 Punkte, die ich wichtig finde, für die ich noch keine Lösung habe

1) das Innenlicht geht NICHT mit dem Türkontaktschalter an und aus, nur Dauerlicht beim Einschalten am Schalter oben am Winschutzscheibenrahmen-> Ich vermute hier liegt irgendwie der Hase wohl im Pfeffer

Deshalb habe ich

2) die braun weißen Kabel vom Türkontaktschalter links verfolgt. Sie gehen in einen Kabelstrang nach vorn, kommen dort aber nicht an.

Laut Schaltplan muss es eine Kupplung auf dem Weg geben. Ich sehe da aber nichts. Kann mir jmd. sagen, wie der Verlauf der beiden Kabel ist? Wechselt die Farbe auf dem Weg nach vorn?

Und natürlich interessiert mich, ob von euch schon mal jemand dieses Problem hatte und eine Lösung gefunden hat.

Mich macht es echt wahnsinnig!!

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Christian,

ich lese immer nur Fahrerseite .
Auf der Beifahrerseite ist aber auch ein Kontakt , und der schaltet auch die Innenleucht.
Nicht das da was im Argen liegt.



Manchmal ist man doch etwas zu sehr auf eine Seite versteift .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey Jörg,

das selbe ging mir beim Schreiben auch durch den Kopf.

Kontaktschalter hatte ich im Herbst zwar mal rausgebaut, aber keine Auffälligkeiten entdeckt, auch die Kabel nicht weiter verfolgt.

Da kam mir der Wasserschaden dazwischen.

Werd mir die Seite aber auch nochmal anschauen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,
mess bitte die Schalter , eigentlich Taster , lieber mit einem Multimeter richtig durch.
Optische Prüfung ist nicht Aussagekräftig genug.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Leute,

nachdem ich am WE viel Zeit mit Fehlersuche und Schrauben verbracht habe, hier mal ein kurzes update.

Mir scheint, es ist eine Mischung aus mehreren Fehlern.

1) Türkontaktschalter gewechselt, damit reagiert er zu 99% auf den Schalter

2) Zündanlasschalter gewechselt, trotzdem sporadisches Piepen bei angesteckten Schlüssel, auch bei Zündung oder Motor an und geschlossener Fahretür. Ich vermute, dass das Zündschloss auch gewechselt werden muss

3) den braun/gelben Draht bis ins Armaturenbrett verfolgt. Dort ist ein ISO-Stecker, wenn ich den trenne-> Ruhe. M.E. also irgendwo ein Kurzschluss vom br/ge-Draht zum Türschloss.
Werde diesen wohl aus dem Stecker auspinnen und neu verlegen.

Gibt es evtl. auch eine Fehlerquelle hoch zur Innenbeleuchtung?

Bin kurz davor br/ge einfach zu kappen, damit ich ruhe habe

4) Heute morgen während der Fahrt wieder kurzes piepen. Habe dann kräftig aufs KI geschlagen, dann war ruhe. -> äußert sich so eine kalte Lötstelle im KI? Optisch war die für mich ok.

Gruß

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

möglicherweise ist, wie du heute selbst festgestellt hast, die Leiterplatte defekt oder hat eine kalte Lötstelle.

Teste doch mal, sofern vorhanden, ein anderes KI.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Ralf,

das wäre mir auch das liebste, leider habe ich kein weiteres KI liegen. Bei ebay Kleinanzeigen finde ich keins in der nähe. Autoverwertung in München leider auch Fehlanzeige.

Eventuell hat ja ein Mitglied aus der Nähe ein "Test-KI" rumliegen?

Ansonsten muss ich mal auf Verdacht löten.

Sind es die beiden Lötstellen vom Lautsprecher zur Platine?

Was mich immer noch irritiert: Der Spuk müsste doch eigentlich mit gedrehtem Zündschlüssel vorbei sein.

Gruß Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.005 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  Licht geht fast aus? BärABC 16 5.464 17.12.2017, 00:16
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Alarm für Licht vogteugen 6 3.467 23.08.2015, 17:06
Letzter Beitrag: Bo.
  Steckerbelegung -Kabelfarbe Licht/Blinker Jan_Cab 7 4.712 17.03.2014, 18:53
Letzter Beitrag: Tux
  "Quäke" für Licht an tomminger 3 3.602 05.03.2012, 12:05
Letzter Beitrag: Tux
  Batteriespannung sinkt stark mit Licht an. Brutal_Lion 1 3.285 06.03.2011, 11:59
Letzter Beitrag: Owe
  Licht, Scheibenwischer, Fensterheber tod guenter12341 2 4.072 07.08.2010, 11:53
Letzter Beitrag: guenter12341
  Summer Licht spider35 4 5.219 27.07.2010, 22:57
Letzter Beitrag: Langen
  Licht im kofferaum !! online-milo 6 5.787 13.02.2010, 12:51
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Licht einstellen so schwer? FelixXx 5 5.947 08.01.2010, 08:34
Letzter Beitrag: RealDeal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste