[NG] seriennaher Edelstahlauspuff
#1
Hallo,

nachdem ich viele Threads hier durchgestöbert habe, bin ich leider noch nicht viel weiter mit der Beantwortung meiner Frage:

Mein Mittelschalldämpfer gibt so langsam den Geist auf und der Bosal-Endtopf (jaja ...) ist nach ein paar Jahren auch fast wieder fällig.

Jetzt würde ich gerne die komplette Abgasanlage durch eine Edelstahlanlage ersetzen, ohne aber so eine "Sportbrülltüt" drunter zu bauen. Sowohl Optik wie Sound sollen seriennah bleiben. Bisher habe ich da nur die Anlage von Fox gefunden, mit Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer ... nur "leise" scheint die auch nicht zu sein.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Danke, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,

ich empfehle ganz klar eine Auspuffanlage von 'BN'.

Such mal danach... Der 'Michael' kann dir dazu auch einen sehr guten Preis machen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
über die BN Pipes bin ich  natürlich auch schon gestolpert, aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die BN Anlagen eher "sportlich-kenrig" klingen und nicht unbedingt als leise zu bezeichnen sind ... und die Doppel-Endrohre sehen natürlich auch anders aus als das normale ovale Endrohr des NG, wobei ich damit leben könnte.
Bei der Fox-Anlage gibt es anscheinend die Option drei Dämpfer zu nutzen und meine Hoffnung ist, dass die Anlage dadurch leiser wird.
Oder gibt es andere Tricks, eine Anlage leiser zu machen?


Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

also Endrohre gibt es unterschiedliche zur Auswahl.
Dabei ist sicherlich auch ein ovales.

Vom Klang her ist die BN recht dezent.

Am besten du fährst mal auf ein Treffen und hörst dir die verschiedenen AGA einfach mal an.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

bei Edelstahlanlagen fallen mir drei Hersteller ein.
Fox, BN und Mohr.

Du könntest die Firmen mal anschreiben und anfragen, ob
eine "leise" Anlage gebaut und geliefert werden kann.
Ebenso ob Du Endrohre Deiner Wahl bekommen kannst.

Bei Mohr zumindest weiß ich, dass das möglich ist.

Gruß

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(05.11.2015, 11:24)kirmskrams schrieb: bezeichnen sind ... und die Doppel-Endrohre sehen natürlich auch anders aus als das normale ovale Endrohr des NG, wobei ich damit leben könnte.
Bei der Fox-Anlage gibt es anscheinend die Option drei Dämpfer zu nutzen und meine Hoffnung ist, dass die Anlage dadurch leiser wird.

Moin,
wenn ich da keinen fehler mache, dann gibt es bei Fox den ESD auch mit der Form 53, das ist ein Einzelrohr.

Ob jetzt die Fox Anlage mit VSD, MSD und ESD leiser ist als die BN-Anlage mit "nur" MSD und ESD, das kann wohl nur ein "Vergleichstest" ergeben.

Meiner ist mit der Fox-Anlage und 3 Dämpfern auf jeden Fall lauter als mit der Serienanlage vorher. Aber anderer Motor.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bisher habe ich da nur die Anlage von Fox gefunden, mit Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer ... nur "leise" scheint die auch nicht zu sein.


Danke, Christian



Hallo Christian,

wenn Du eine leise Anlage haben möchtest, dann vergiss deinen Gedanken an eine Komplettanlage!


Mein Neffe und ich fahren beiden einen 2,6 er. Er mit der 3-Fach Schalldämpferanlage von FOX und ich die 2-Fach Anlage von BN.....

Die FOX ist wenn sie warm ist schon gut kernig, allerdings nichts gegen die BN  Gidda

Wenn Du vom Sound Original bleiben möchtest, dann kauf Dir einen neuen MSD + evtl. einen Sportendtopf. Alles andere wird Dir zu laut sein.....

Gruß micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich habe Fox und BN angeschrieben ... so wie es aussieht, wird das wohl eher nichts mit einer Edelstahlanlage und "normalen" Sound. Die Antworten will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Fox: Die Optik in Richtung Serie zu bekommen sollte kein Problem sein.
Das Problem wird die Lautstärke.Wir haben Schalldämpfer die natürlich etwas sportlicher klingen, da wir Sportauspuffanlagen verkaufen.
Sollten wir diese abändern, wäre das Gutachten hinfällig.

BN: Leider stellen wir nur Sportauspuffanlagen her und die machen nun mal einen besseren Sound als die Serienmäßigen.

Aus der Käferecke kenne ich es, dass es halt auch "Nachbauten" der Serienanlage aus Edelstahl gibt ... ich glaube, ich werde mal auf einem Treffen vorbeikommne und mir die Fox-Anlage anhören, die BN-Anlage scheint ja ein noch heftigerer Radaubrüder zu sein.

Vielen Dank, Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Smile Zum Thema Auspuff,hab ich Gestern gestaunt.
Ich muss meine Handbremse machen Seil und eine Zange hinten ist hin.
Aber unter meinem 92er NG ist noch die Erste Anlage drunter nach über 23 Jahren.
Das find mal woanders,sieht man ist noch aus einem Stück vom Kat bis Endtopf.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Ralf,

da kann ich mithalten.
EZ 7/91
Auspuff in einem Stück vom Kat bis zum Ende
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste