Leute, ich mach mir Sorgen um unser Forum....
#1
Moin,

die Überschrift sagts ja schon. Ich mach mir echt Sorgen. Sorry! Tut mir leid!
Ich hab mich fast mein ganzes Berufsleben mit strategischer Unternehmensentwicklung beschäftigt. Und da gehts auch ganz entscheidend um Frühwarnsysteme.
Und was ich hier seit einiger Zeit bemerke, ist ein dramatischer Nachfragerückgang in unserem Forum. (Ja, ich weiss, dass die Saison zu Ende geht...)
In den gefühlt drei Dutzend Rubriken, die wir haben, war früher aber in kaum einer mal der jeweils letzte Beitrag älter als zwei Tage.
Mittlerweile sind da Wochen draus geworden.

Aus Neugier bin ich auch ab und zu und nach vielen Jahren der Gegenwehr mal bei Facebook unterwegs. Da tobt mittlerweile der Audi-Cabrio-Online-Bär.
Fragt man einige User, die zweigleisig fahren, hört man "schneller", "mobile App", "Bilder hochladen einfacher".
Es ist ja niemandem vorzuwerfen, sich dort zu tummeln, ich mach es ja auch. Aber ich befürchte, es läuft auf einen ruinösen Wettbewerb hinaus.

Ja und, soll es das dann etwa gewesen sein ?
Dieses Forum ist viel zu wertvoll, hat viel zu viel Know-How und Arbeit gekostet, als dass es jetzt den Weg der "Old Economy" gehen darf. Es hat Freundschaften begründet und Touren und Reisen mit vielen Hundert Teilnehmern und wahrscheinlich Millionen von gefahrenen Kilometern ermöglicht. Es hat die Audi-Werkstätten mehrere hunderttausend Euro gekostet, weil durch das Teilen des unermesslichen technischen Know-Hows hier viele Reparaturen in Eigenregie erledigt werden konnten.
Ach, was soll ich noch aufzählen, das ist ja wie Bier nach Jever tragen....

Es ist auch softwareseitig immer wieder up to date gehalten worden. Grosses Lob an die Admins, besonders an Tux, der in den letzten Jahren hier Quantensprünge bewirkt hat.
Aber soll so was Großes jetzt langsam den Bach runtergehen ?

Was denkt ihr ? Bin ich zu pessimistisch ? Dry

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Unsere Cabrios und damit die Fahrer werden immer weniger.

A4 Cabrios der ersten Generation kosten mittlerweile nicht viel mehr als gut erhaltene "alte", wirken für viele aber deutlich moderner.

Mittlerweile glaube ich, gibt es bei unserem Modell keinen Fehler mehr, der hier noch nicht behandelt wurde.

Ist leider bei vielen modellbezogenen Foren so. Die Autos und auch Fahrer werden älter, und die Jugend setzt auf neuere Modelle.

Desweiteren läuft Faceb**k leider so vielem von früher den Rang ab.

Ob das jetzt das gute alte Forum ist, ein einfaches Gespräch unter Freunden oder aber die Nachmittags-Freizeitbeschäftigung im Freien oder Sportverein der Jugend....vieles wurde mittlerweile durch Facebook oder Whatsapp ersetzt.

Ist so, und kann man auch nicht bis nur seeeeehr schwer ändern.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So schlimm sehe ich das nicht.
Ich liebäugel gerade auch mit einem Modell aus der A Reihe als Cabrio.
Aber das heißt nichts.
Den meine Frau würde das andere Cabrio weiter fahren.
Ich wünsch mir auch was Modernes und etwas mehr Dampf.
Ist mir für den NG zu teuer und er soll Original bleiben.
LY3H Laserrot 2,3 NG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach!
Es ist selten, dass ich mich hier zu Wort melde, ich bin einfach mehr in einem anderen Audi-Forum unterwegs. Einige hier wissen welches ich meine... Zwinker
Von dem Trend hin zu den neuen sozialen Medien halte ich persönlich nichts, ich verweigere mich dem Fratzengesicht wehement. (Dort laufen mir zu viele Geister der Vergangenheit rum, von denen ich verschont bleiben will...)
Was ich sagen wollte...
Ja, es wurden schon viele (vielleicht alle?) Probleme hier schon durchgekaut, andere sind modellübergreifend (Cabrio und Coupe, Motoren usw.) behandelbar. Der Wissensschatz hier ist gross, die Community stabil. Lasst Euch nicht auf FB ein, da geht es nicht um das Wesen der Autos, sondern nur um kurzfristige Erfolge oder um Selbstdarstellung und Klicks. Das ist mir zu viel Kommerz und zu wenig Herz. Klar, schneller mag es sein, aber ist schneller immer besser? Und wenn man hier auf ne kompetente Antwort warten muss ist mir das lieber als sinnfreie Ratschläge im Nu zu bekommen.
Das Forum wird durch FB nicht überflüssig, da stehe ich zu...
In diesem Sinne...
Daily1: A4 B6 2.5 TDI MT (Sparfass)
Daily2: A4 B6 2.5 TDI AT (Fahrspass)
New: A4 8H 3.0 AT (Projekt Sonnenschein)
Altenteil: S4 2.2T Revo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen
dem (sogenannten) Fortschritt in dem Gebiet wird man sich nicht abwenden können, die zentrale Frage für mich ist: wie gehe ich selber damit um?

Hier zwei Beispiele aus meinen unmittelbarem Umfeld:

Ein Freund von mir hat sich mit seiner Frau ein Haus gekauft. Die beiden zusammen habe eine Facebook-Seite und da wurde auch allerhand über den Umbau gepostet. Lachen musste ich dann bei folgender Begebenheit: Die beiden haben sich einen Kaminofen gekauft und einbauen lassen. Hier gabs natürlich auch eine Facebook-Geschichte mit Erklärungen und Fotos. Das absolut geilste war dann " 15 Leuten gefällt das"
Also was ich in meinen 4 Wänden oder anderswo mache, geht keinen was an und ich denke, das hier ein bisschen Exhibitionismus im Raum ist. Wenn ich das jemand mitteilen möchte dann lad ich den zu mir ein (ja, ich weiß: altmodisch) oder ich schick einige Fotos nur an denjenigen per Mail.
Oder wer hat sich vor 15 Jahren über das Thema "Datenschutz" aufgeregt? Keiner...

Zweites Beispiel: ich fahr seit fast 30 Jahren in einen kleinen Ort in Tirol zum Urlauben.. Zur Zeit wird das gesamte (!!!) Skigebiet mit W-LAN ausgestattet. Auf meine Frage: öh, warum das? - Antwort: Jaaa, damit unsere Gäste die Urlaubsfotos und Kommentare beim Skifahren gleich posten können und nicht bis abends damit warten müssen, bis sie wieder im Hotel sind...
Tja, früher: da gabs Ansichtskarten - die ich bis heute noch schreibe und nur an die schicke, die ich mag und nicht wie in Facebook für fast jeden sichtbar sind. Wo und wann ich im Urlaub bin geht (fast keinen) was an.

Ich finde, das große Problem bei den sozialen Netzwerken: jeder wird immer durchsichtiger...
Und mal ehrlich: ich hab meine Freunde über die Schule, die Arbeit, den Urlaub oder die Freizeit kennen gelernt und nicht über so ein Netzwerk. Bin bis heute auch nicht schlecht damit unterwegs gewesen.

Klar gibt`s Erleichterungen: Ich find das schon toll, meine Mails (Privat & Geschäftlich) auf meinem Smart-Phone abzurufen oder mal schnell was nachzuschauen. Im Urlaub steig ich dann auf mein Nokia 6310i um; das geht nur zum telefonieren - ich hab ja Urlaub...

Wie gesagt, wir werden uns dem Fortschritt nicht entziehen können, ich sag immer nur: Wichtig ist, was jeder einzelne draus macht.

Ich für meinen Teil bin immer gern in den Foren unterwegs und ich oute mich: Ich bin nicht bei F....book.

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
versuch das mal allgemein zu halten, (nicht auf dieses Forum bezogen, da ich auch in einigen anderen Foren unterwegs bin)

was mir immer in Foren(in allen) auffällt, ist einfach das wenn jemand eine Frage stellt, erst mal die Antwort kommt benutz die Suchfunktion ..

ist mir persönlich auch schon passiert und dann denke ich mir immer, warum überhaupt ein Forum.
die Antwort hätte mir jeder andere auch geben können O.o ..

und meistens ist dann so das man mit der Foren suche eh auf keinen grünen Zweig kommt, da die Meisten Beiträge so gemischt sind, weil von einem Thema zum anderen gehüpft wird.

ob das der Grund ist warum hier 'nichts' mehr los ist, weiß ich nicht, aber ich denke neben der Jahrezeit wäre das vielleicht auch mal zu beachten

desweiteren nervt es ab und an, wenn man in 10+ Foren ist und jedesmal sin einloggen muss mit PW usw ..
da ist halt FB im Vorteil, ein klick und man ist in der neuen Gruppe.
Hier z.B. nur Cabrio, aber was ist wenn ich ne Frage zum Audi 80 habe O.o ..
gleiche Auto nur ohne Dach ..
aber ich müßte dann in die Audi 80 Scene oder so.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch: Andy a.HB
#7
Hallo,

auch ich bin bei Facebook in einzelnen Audi Gruppen angemeldet.
Meine persönliche Wahrnehmung dazu ist, das FB bisher nicht an das fundierte Fachwissen hier im Forum heranreicht.
Sicherlich ist FB geeignet den schnellen Austausch von Informationen zu nutzen. Allerdings finde ich in der Struktur von FB
interessante Beiträge nicht so schnell wie in der Struktur dieses Forums.
Das schnelle Verabreden zum Treffen mit gleichgesinnten ist bei FB anders und vielleicht schnelle angestoßen.
Jedoch habe ich den Eindruck, das bei einer Verabredung zum Treffen schnell mal auf "Teilnehmen" geklickt wird, später aber
nicht unbedingt teilgenommen wird.
Bei einer "Verabredung zum Treffen" hier im Forum scheinen die Teilnehmer besser zur Stange zu halten.

Ganz bestimmt ist das ganze aber auch eine Frage der Generationen. Ich bin BJ 1963, also nicht unbedingt die
passende Zielgruppe.

Die hier aufgeführten Punkte stelle ich im Übertragenen Sinne allerdings auch bei anderen technisch ausgerichteten Fragen/Foren fest.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Andy a.HB
#8
Mahlzeit,

ich mache mir keine allzugroßen Sorgen - mir geht es ähnlich wie Andreas. In FB werden teilweise die immer gleichen Fragen gestellt und finden kann man da eher nix. Hier weicht zwar der eine oder andere Thread vom ursprünglichen Thema ab - aber ähnlich wie in der Urgewalt findet man eigentlich keine neuen Fehler mehr und daher auch recht zügig das, was man an Info sucht. Das macht für mich dieses Forum aus.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich persönlich mag FB nicht, weil es meiner Meinung nach mehr schadet als nützt.
Ja, man sollte schon mit der Zeit gehen, aber muss man jeden amerikanischen Trend blind hinterherrennen?
Ich hör jetzt auf, sonst schweife ich zu weit ab.
Daily1: A4 B6 2.5 TDI MT (Sparfass)
Daily2: A4 B6 2.5 TDI AT (Fahrspass)
New: A4 8H 3.0 AT (Projekt Sonnenschein)
Altenteil: S4 2.2T Revo
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Freunde!

Ob das jetzt tatsächlich so ist, oder ob das nur mein persönliches Empfinden ist, weiß ich auch nicht so genau.

Ich sehe das so:

 Seit dem Bestehen dieses  Forums seit dem Jahr 2003, also bisher fast 13 Jahren wurden gefühlt nahezu 
alle Probleme und deren Lösungen hier mehrfach behandelt, was auch gut so ist, denn was hier an fundiertem Wissen
 zum Thema Typ 89 zusammen getragen wurde, sucht sicher seinesgleichen.

Nun ist es aber sicher so, dass der geneigte Neuling der ein wenig auf Draht ist und die "alten Hasen" sowieso, bei Problemen 
direkt die Suchfunktion und v.a. die FAQ nutzen und auch fündig werden sollten.

Somit erübrigt sich also auch ggf. das Eröffnen eines neuen Threads zu einem Thema das gefühlt schon 1000 mal durchgegangen
wurde. 

Zum Beispiel beim Problem Kabelbaum Heckklappe.

Direkt Sorge bereitet mir das jetzt nicht und ich mache aus Prinzip auch nichts bei FB.

Ich persönlich bin hier sehr gerne im Forum und das liegt vor allem an dem netten und v.a. respektvollem Umgang miteinander.

Genau diesen Umgang lassen oft einige andere Forenseiten und FB Gruppen schmerzlich vermissen, so dass ich mich bisher nicht entschließen
konnte, mich dort als Mitglied anzumelden.

Schönen Abend noch 

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 200 Typ44 Forum SteveDachlos 3 355 07.02.2024, 13:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Forum Aufkleber Jörg Ho. 160 54.550 12.09.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  A6 C4-Fragen/Forum Doppelherz 32 12.454 02.09.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Forum mutiert zur Zapfstelle "suche" & "brauche" musikus 9 6.986 10.03.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Hier wird dir geholfen, das Beste Forum der Welt Polar300 2 2.698 19.03.2014, 09:52
Letzter Beitrag: Pulsar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste