Leute, ich mach mir Sorgen um unser Forum....
#5
Hallo zusammen
dem (sogenannten) Fortschritt in dem Gebiet wird man sich nicht abwenden können, die zentrale Frage für mich ist: wie gehe ich selber damit um?

Hier zwei Beispiele aus meinen unmittelbarem Umfeld:

Ein Freund von mir hat sich mit seiner Frau ein Haus gekauft. Die beiden zusammen habe eine Facebook-Seite und da wurde auch allerhand über den Umbau gepostet. Lachen musste ich dann bei folgender Begebenheit: Die beiden haben sich einen Kaminofen gekauft und einbauen lassen. Hier gabs natürlich auch eine Facebook-Geschichte mit Erklärungen und Fotos. Das absolut geilste war dann " 15 Leuten gefällt das"
Also was ich in meinen 4 Wänden oder anderswo mache, geht keinen was an und ich denke, das hier ein bisschen Exhibitionismus im Raum ist. Wenn ich das jemand mitteilen möchte dann lad ich den zu mir ein (ja, ich weiß: altmodisch) oder ich schick einige Fotos nur an denjenigen per Mail.
Oder wer hat sich vor 15 Jahren über das Thema "Datenschutz" aufgeregt? Keiner...

Zweites Beispiel: ich fahr seit fast 30 Jahren in einen kleinen Ort in Tirol zum Urlauben.. Zur Zeit wird das gesamte (!!!) Skigebiet mit W-LAN ausgestattet. Auf meine Frage: öh, warum das? - Antwort: Jaaa, damit unsere Gäste die Urlaubsfotos und Kommentare beim Skifahren gleich posten können und nicht bis abends damit warten müssen, bis sie wieder im Hotel sind...
Tja, früher: da gabs Ansichtskarten - die ich bis heute noch schreibe und nur an die schicke, die ich mag und nicht wie in Facebook für fast jeden sichtbar sind. Wo und wann ich im Urlaub bin geht (fast keinen) was an.

Ich finde, das große Problem bei den sozialen Netzwerken: jeder wird immer durchsichtiger...
Und mal ehrlich: ich hab meine Freunde über die Schule, die Arbeit, den Urlaub oder die Freizeit kennen gelernt und nicht über so ein Netzwerk. Bin bis heute auch nicht schlecht damit unterwegs gewesen.

Klar gibt`s Erleichterungen: Ich find das schon toll, meine Mails (Privat & Geschäftlich) auf meinem Smart-Phone abzurufen oder mal schnell was nachzuschauen. Im Urlaub steig ich dann auf mein Nokia 6310i um; das geht nur zum telefonieren - ich hab ja Urlaub...

Wie gesagt, wir werden uns dem Fortschritt nicht entziehen können, ich sag immer nur: Wichtig ist, was jeder einzelne draus macht.

Ich für meinen Teil bin immer gern in den Foren unterwegs und ich oute mich: Ich bin nicht bei F....book.

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leute, ich mach mir Sorgen um unser Forum.... - von charly74 - 08.11.2015, 17:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 200 Typ44 Forum SteveDachlos 3 602 07.02.2024, 13:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Forum Aufkleber Jörg Ho. 160 58.008 12.09.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  A6 C4-Fragen/Forum Doppelherz 32 13.224 02.09.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Forum mutiert zur Zapfstelle "suche" & "brauche" musikus 9 7.167 10.03.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Hier wird dir geholfen, das Beste Forum der Welt Polar300 2 2.787 19.03.2014, 09:52
Letzter Beitrag: Pulsar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste