[ABC] OBD2 Anschluß A4 B5
#1
Hallo ich würde gerne mein Steuergerät vom Audi A4 B5 mit OBD2 Stecker auslesen, wenn das geht. Benutzen wollte ich dafür ein EL327 Interface. Geht das?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
sollte gehen
wenn der Treiber und die Software passt.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
geht die grüne Leitung vom OBD2 Stecker auf das Motor-STG Pin. B6 (K-Leitung) ? Hat jemand evt. einen Plan wo er mal reinschauen könnte. Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

die Spezis vom A4 Cabrio Forum können dir wohl noch besser helfen.....

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
und wenn dann bräuchte man da erst mal etwas mehr Daten vom Auto ..
MKB usw.

aber was hat die Frage mit der grünen Ader mit deinem ersten Post zu tun?

da steckt doch sicher mehr dahinter ?? oder ??

ich vermute nämlich das dein Interface nicht geht und Du nun schauen willst woran das liegt. Smile
da kann ich Dir nur empfehlen nimm ein 'Echtes' VCDS dann klappt das auch mit dem Auslesen ..
und was dann sicher auch noch als Frage kommt mit dem Programmieren Zwinker

wobei ich selber auch noch ein ELM 327 habe, aber nur um mir ein paar Daten auf meinem Tab anzeigen zu lassen.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
das kann ich dir erklären.
Ich bastel aus dem V6 ABC gerne mal Offroad Fahrzeuge.
Die Motorkabelbäume werden dafür von allem befreit was ich nicht brauche oder überflüssig ist für einen Motorlauf.
Nun möchte ich aber evt. mal das Steuergerät auslesen und dafür bastel ich mir einen "Uni"-Kabelbaum für den Schreibtisch an dem ich nur noch die MPFI anstecke und auslesen möchte.

Ich bin auch schon ein gutes Stück weiter, aber scheinbar sind meine Fragen doch viel zu speziefisch oder falsch gestellt und, oder es haben sich nur sehr wenige so tief damit beschäftigt.
Ich bekomme es aber auch selber heraus, dann werde ich einfach mal wieder einen Kabelbaum komplett verfolgen.

Daten zum Auto sind da eigentlich egal denn die Anschlüße an der MPFI zum Motortyp V6 ABC sollten immer gleich sein ( auch bei den unterschiedlichen Revisionen ) siehe : Selbststudienprogramm 150 von Audi. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...k2X9g2zc7A

Zu Zeit habe ich den Kabelbaum 8D1 971 072 CN auf meinem Tisch und möchte daran das MPFi-STG 4A0 907 473 D betreiben.
Nach Verfogung aller Pin´s zu den Anschlüßen ( A-B-C-D ) mußte ich feststellen das am Stecker A der Pin A8 nicht belegt ist, also schon wieder was anders. Dieser A8 Pin schaltet eigendlich das Relais von der Lambdasonden-Heizung auf Masse.

Meine Frage: gibt es innerhalb der Audi A4-B5 2.6l ABC 110KW Serie unterschiedliche Lamdasonden-Heizungssteuerungen, interessiert mich einfach nur, kann sie auch weg lassen.

meine Teststation Smile
https://www.youtube.com/watch?v=xWgFjIXZK7E
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo

da es den ABC ( 2.6er ) nicht nur im Cabrio
sonder z.B. auch in vielen 80er B4 und A4 Varianten gab und gibt und auch in den 100/A6 Typen C4
und auch in den Modellen verschiedene Varianten gibt,
behaupte ich mal das da sicher einige Arten der Ansteuerung der Lambdasonde gegeben hat.

Pin B6
im A4 / 96 / Limo
geht der Pin auf ein gn/sw Ader die zu J362 (Wegfahrsicherung)

wie aber oben schon geschrieben stimmt das nicht auf alle ABC Motoren da es ab 1994 und ab 1996 laut Audi da wohl änderungen gegeben hat.

an OBD sollte eine Grüne Ader T16/7 ankommen, das aber an einem 'knoten' zusammengeführt wird und viele z.B. bei der J362/10 als gn/ro 'reingeht' und an Pin 9 als gn/sw 'rausgeht'
Eine Direkte Verbindung vom MSG zum OBD kann ich nicht sehen.


Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen.

Anhang Smile

Ja, der Pin 8 ist die Zuleitung zum J278 (Labdaheizungs Relais) ist z.B. in dem oben genannten Auto auch belegt,
sollte eine br/ge Ader sein.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(02.01.2016, 23:25)luckyheiko schrieb: Hallo ..................
Pin B6
im A4 / 96 / Limo
geht der Pin auf ein gn/sw Ader die zu J362 (Wegfahrsicherung)........

an OBD sollte eine Grüne Ader T16/7 ankommen, das aber an einem 'knoten' zusammengeführt wird und viele z.B. bei der J362/10 als gn/ro 'reingeht' und an Pin 9 als gn/sw 'rausgeht'
Eine Direkte Verbindung vom MSG zum OBD kann ich nicht sehen..

Danke, ja das bestätigt das was ich auch verfolgt habe.

OBD-Stecker
--------------
braun-->Masse
rot--> KL.30
grün---> zum WFS-STG auf grün/rot


WFS-STG
----------------
grün/rot <---- von OBD2 Stecker grün
grün/schwarz ------> Motor-STG Pin.B6 (K-Leitung)
schwarz ----> KL.15
braun----> Masse
schwarz/rot------> Amaturenbrett Kontrollanzeige WFS

grün--->grün Antenne Zündschlüssel
schwarz----->schwarz Antenne Zündschlüssel

------------------------------------------------------

also alles richtig angeschlossen und wie Du schon geschrieben hast nur die falsche Software/hartware zum auslesen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(02.01.2016, 23:08)Jürgen BWH schrieb: Meine Frage: gibt es innerhalb der Audi A4-B5 2.6l ABC 110KW Serie unterschiedliche Lamdasonden-Heizungssteuerungen, interessiert mich einfach nur, kann sie auch weg lassen.

Habe es gefunden :
Beim A4 wurde ab Bj.1997 kein seperates Relais ( J278 )mehr für die Lambdasonden-Heizung verbaut. Die Spannung für die Heizung bekommt die Lambdasonde nun direkt über die ro/gn Leitung (die auch das Magnetvenit zum AKF bedient) also ist ab diesem Bj. die Lamda-Heizung im Grunde über Zündungsplus ständig unter Strom.
Aus diesem Grunde ist an meinem Motorkabelbaum Nr: 8D1 971 072CN auch der Pin8 nicht mehr belegt.

Diese "Weisheit" konnte ich aus den vielen Stromlaufplänen vom A4 erlesen, die mir ein freundlicher Mensch zu Verfügung gestellt hat.

   
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.981 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Anschluß Lüftermotoren. Fahrzeuge mit Klima 555michael 1 1.704 29.03.2019, 23:53
Letzter Beitrag: McLarsen
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.903 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Elektrisch] Such Anschluß Diagnosegerät und Rattern im Wagen Audirocker 7 3.701 30.03.2015, 16:16
Letzter Beitrag: Audirocker
  Anschluß Fernbedienung Frankyy 9 6.108 10.05.2011, 19:49
Letzter Beitrag: 4thProphecy
  KS2-G Fernbedienung, Problem beim Anschluß Dieter79 3 6.285 11.12.2010, 15:28
Letzter Beitrag: Dieter79
  Fehler tritt bei OBD2 Interface immer wieder auf nepomuktm 4 4.561 30.05.2009, 22:09
Letzter Beitrag: nepomuktm
  OBD2 Adapter Shamus 10 9.833 03.03.2009, 08:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  OBD2-Software... Colonia06 6 9.566 09.07.2008, 08:21
Letzter Beitrag: Vibesy
  OBD2 Anschluss set! Vibesy 0 2.509 17.05.2008, 21:49
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste