[1Z/AHU] Problem mit WFS oder doch was anderes???
#1
Hallo Leute,
Bin neu hier! Also entschuldigt vorab schon mal für eventuelle Fehler und dumme Fragen!

Habe ein Cabrio 1.9 tdi BJ: 96 mit 1Z Motor.

Kurze Problemschilderung:
Habe den Wagen vor kurzem mit 230000tkm gekauft.
Batterie war leer! Haben Ihn angeschoben und er sprag an und lief! Zu hause vom Hänger runter das gleiche nochmal. Am Parkplatz abgestellt, eine Woche später mit neuer Batterie springt der Wagen an geht aber nach ca. 1 sec wieder aus (WFS Lampe leuchtet nicht!).
Da ich nur einen Schlüssel habe und ich dummkopf auch noch den Chip im Schlüssel zerbrochen habe, dachte ich mir befor ich ein par hundert € für neu Teile und einbau investiere, ging ich mit dem MSG zum Tuner und lies die WFS deaktivieren!
So MSG wieder eingebaut aber an der Situation hat sich nichts geändert!
Darauf hin habe ich auch gleich die Glühkerzen und den Kraftstofffilter ersetzt. Ohne Erfolg!
Nach fast 3 Monate suchen in verschiedensten Foren bin ich zu keinem Ergebnis gekommen!
Habe einen Bekannten der bei ÖAMTC arbeitet und mit das Auslesegerät mitgenommen hat, konnte aber keine verbindung herstellen!
Fragen:
1. Wie kann ich sicherstellen bzw. prüfen ob die WFS auch wirklich deaktiviert ist bzw. ob es daran liegt?
2. Lese immer wieder was von irgendwelchen Relais die ich gar nicht habe! Kann es sein dass mir Relais fehlen? (Habe im Sicherungskasten im Motorraum nur die Relais 202, 204, 213, 214 und 229 verbaut)
3. Was könnte da noch die Ursache sein?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gerne auch per PN oder email falls es Antworten gibt die die Öffentlichkeit nichts angehen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Vorab: ich bin kein Spezi was den AHU Motor angeht.
Bisher hast Du schon das richtige gemacht, nämlich die WFS als Fehlerquelle deaktiviert.
Jetzt fällt mir zu den Symptomen nur noch die Kraftstoff versorgung ein.

I. Ladedrucksystem
- Geber für Saugrohrtemperatur -G72 prüfen (Meßwerteblock Anzeigegruppe 007, ausgekühlter stehender Motor)
Anzeige im Anzeigefeld 3 prüfen: bei defektem Geber/Leitung werden 18,9° angezeigt
- Höhengeber -F96 (im Steuergerät) prüfen (Meßwerteblock Anzeigegruppe 010, Motor im Leerlauf)
Anzeige im Anzeigefeld 2 und 3 prüfen: Drücke müssen übereinstimmen +/- 30mbar
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo TUX,
Danke dir schon mal für deinen Tipp!
Wie beschrieben ist es ein 1Z Motor.
Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist dass ich keine Messinstrumente zur Verfügung habe!
Ich bin zwar nicht ungeschick, hab schon sehr viel an Autos geschraubt, aber leider nicht so oft bei der Elekteonik!
Desweiteren steht mein Auto auf dem Parkplatz im Freien!
Wenn ich das richtig verstanden habe, glaubst du dass es was mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat!?
Habe auch schon an das Magnetventi gedacht???
Wäre das auch ne Möglichkeit? Wenn ja, wie könnte ich diese ausschließen?
Es bleibt aber auch noch die Grage mit der WFS! Wie kann ich diese 100%ig ausschließen?
Fragen über Fragen! Ich weis gar nicht mehr wo anfangen und wo aufhören soll!!!

Kann ich die Sachen auch irgendwie ohne Prüfgeräte prüfen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
ist nicht die WFS im KI? Ich frage nämlich deshalb weil das bei dem A4 und A6 so ist. Ich bin der Meinung dass auch Signale darüber laufen. Kann mich aber auch täuschen.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Carrera-Racer,
Nein WFS hat ein eigenes Steuergerät dass dann wiederum mit dem MSG kommuniziert.

Aber ich hab gerade herausgefunden dass wenn er dann nach der besagten sekunde wieder ausgeht, ein Teil im Motorraum vorne klackert und zwar so lange bis die Zündung ausgeschaltet wird!
Keine ahnung was das für ein Teil ist!?
Da geht oben ein Druckschlauch vom Turboschlauch rein und unten wieder ein Druckschlauch der raus geht. Das besagte Teil sieht aus wie eine art Spule und ist mit einem 2 poligen Stecker verbunden!
Vielleicht kann ja jemand mit der Info was anfangen!?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
Moment, der Motor läuft eine Sekunde?
Dann ist irgendwie die WFS noch aktiv. Die Benzin/ Dieselzufuhr wird dann abgeschaltet.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja das könnte durchaus sein!
Eine meiner Fragen war ja wie ich das mit der WFS ausschließen kann?

Das klackern nachdem er ausgeht ist glaube ich das Magnetventil!
Kann es sein dass das Ventil etwas damit zu tun hat?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi zlaja und herzlich Willkommen,


da ich auch 1Z-Fahrer bin zunächst mal ein paar Fragen. Die sind zwar ernst gemeint aber auch mit schmunzeln:
Warum gehst du zuerst zum Tuner und lässt die WFS ausbauen?
Und wenn du einen Tuner kennst der das MSG tunen kann, warum lässt du dir nicht bei dem das MSG bzw. den Fehlerspeicher auslesen um die Ursache zu finden?
Wieso kaufst du ein Auto mit nur einem Schlüssel, bzw. wo sind die anderen? Das Auto hat standardmäßig drei!!!
Wieso kaufst du ein Auto ohne zu wissen ob der Motor läuft oder was der Wagen hat? Zwinker Gab's den günstig? Big Grin

Ehrlich gesagt muss der Fehler gar nichts mit der WFS zu tun haben. Bitte lass den Fehlerspeicher auslesen. Wofür gibts das Ding schliesslich. Ganz banal könnte einfach nur das Kraftstoffabschaltventil an der ESP eine Macke haben.
Dann noch was. Der Chip bzw. die Spule im Schlüssel lässt sich austauschen und anlernen beim Freundlichen. Lass die WFS doch aktiviert, wozu etwas ausschalten was da ist?
Und weiterhin: das Ladedruckregelventil (was du in Beitrag 7 meinst) hat damit nichts zu tun!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Maveric,
Danke für dein Interresse an meinem Problem.
Zu deinen Fragen:
Zum Tuner bin ich gegangen weil ich dass für die einfachste Lösung hielt. 
Warum es nur einen Schlüssel gibt? Keine Ahnung. Bei meinem Coupe habe ich es sogar geschafft den letzten Schlüssel von 5 die ich hatte zu verlieren.   Uuups
Der Motor lief ja auch beim anschien.
Ja den hab ich tatsächlich günstig bekommen! Nicht so günstig wie du das gemeint hast aber fast!  Zwinker 
Hoffe alles beantwortet zu haben!

So jetzt meine Fragen:
Kann man da MSG einfah ausbauen und auslesen lassen? Da das Cabrio nicht fahrbereit ist und ich eine Strecke von 160km zum besagten Tuner habe würde ich gerne vorher das Kraftstoffabschaltventil ausschließe !
Wie kann ich das am besten machen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
sorry ich bin da leider raus.
Nur so viel: never change a running system.
Meiner Meinung nach hast du das Pferd von hinten aufgezäumt. Wenn vorher das Cabrio lief, hätte ich niemals die WFS wegen defektem Transponder deaktiviert. Einfach einen neuen Schlüssel beim Smile bestellt und anlernen lassen. Geht beim Smile oder beim Bekannten der VCDS hat.
Nun ja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Durchforste bitte den Stromlaufplan. Ansonsten sehe ich da schwarz.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber mal was anderes Helmut 6 3.390 15.09.2017, 08:47
Letzter Beitrag: Helmut
  [NG] Motorkabelbaum prüfen..oder doch ersetzen? tom29 11 6.999 09.01.2015, 17:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.541 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
Question Da fehlt doch etwas im Schlüssel..... Niiker 6 6.792 28.07.2011, 18:32
Letzter Beitrag: urmel
  die sind doch bekl..... ; wischwasserpumpe streaky 6 5.181 19.09.2009, 22:44
Letzter Beitrag: Karsten S
  Batterie leer/defekt oder doch LiMa? wiegald 7 8.248 02.12.2008, 23:10
Letzter Beitrag: wiegald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste