[1Z/AHU] Problem mit WFS oder doch was anderes???
#11
Gut, danke dir für deinen Rat!
Aber ich weis immer noch nicht wie das Krafstoffabschaltventil prüfen soll!?

Und ja der Wagen lief ja auch wenn man Ihn anschob aber nach neuer Batterie wollter dann nicht mehr! Da hab ich dann das mit der blöden WFS gelesen und deswegen die deaktivierung da ich diese sowieso nicht brauche! Ich hab ja auch noch nen NG Cabrio und nen 7A Coupe die haben das ja auch nicht drinnen!

Also wie kann ich nun das Abschaltventil prüfen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
Hab gerade etwas von einem Relais das aktiv ist wenn der Verdeckkasten nicht zu ist und ein starten des Motors verhindert gelesen.

Könnte das in meinem Fall zutreffen?
Wenn ja! Was ist da für ein Relais gemeint und wo finde ich es?
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Zlatko,
nein das kann nicht sein. Aber mal eine andere Frage: funktioniert, wenn nur die Zündung an ist die Kontrollleuchte für das Verdeck? Also, das was Du geschrieben hast, ist mir völlig unbekannt.
Relais sitzen im Sicherungskasten, unterm Lenkrad und unter dem Rücksitz für das Verdeck.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi

1. Das Kraftstoffabschaltventil N109
Sitzt unmittelbar an der Einspritzpumpe, auf der abgewandten Seite des Zahnrads.
Wird angesteuert vom selben Steckverbinder wie das Ventil für Einspritzbeginn N108
Wird geprüft mit einer Stellglieddiagnose (Du brauchst ein Prüfgerät oder VCDS Software !)
Es wird für 30sek angesteuert
Vorgehen:
a) Adresse 01 für Motorelektronik wählen
b) Funktion 03 fuer Stellglieddiagnose
c) Wenn N109 an der Reihe ist muss der Motor ausgehen
d) Bei Fehler wird ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt Nr. 01237

Reihenfolge der Stellglieddiagnose:
1 Ventil für Einspritzbeginn N108
2 Ventil für Abgasrückführung N18
3 Klimakompressoreingriff
4 Kraftstoffabschaltventil N109
5 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75
6 Relais für Glühkerzen J52
7 Kontrollampe für Vorglühzeit K29
8 Relais für kleine Heizleistung J359
9 Relais für große Heizleistung J360

2. Ein Relais das den Motorstart verhindert wenn das Verdeck falsch steht oder der Kofferraum offen ist gibt es nicht !

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Leute,
Bin grad von der Arbeit gekommen.

@Carrera-Racer: Bei Zündung ein leuchtet die Verdecklampe auf und geht dann ungefär zeitgleich mit der ABS Leuchte wieder aus.
Schätze mal dass das so in ordnung ist!?

@ Tux: Danke für die tolle Beschreibung!
Aber wie schon beschrieben kann das Diagnosegerät keine Verbindung aufbauen!
Gibt es irgendwelche Alternativen?

Wenn ich nämlich eine Verbindung hätte, würde es die ganze Sache viel einfacher machen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

warum so kompliziert? Ich sehe nur einen Weg. Fahr irgendwohin wo du den Fehlerspeicher auslesen lassen kannst. Alles andere ist raten ins Blaue und die Fehlersuche wird ziemlich schwer für dich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi,

Da geb ich dir vollkommen Recht! Das wir sehr schwer für mich!

Da ich ihn nicht einfah hinfahren kann, und ich dafür einen Abschleppdienst bezahlen müsste werde ich wohl auf eigene Faust herum experimentiern müssen!
Wenn mir jeman Tipps geben könnte, würde es mir die Fehlersuche erleichtern!

Na ja. Irgendwann taucht der Fehler schon auf!
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Guten Abend zusammen
ich bin ebenfalls kein Freund von "Jugend forscht" - also nicht irgendwas mal tauschen und schauen was passiert
zuallererst empfehle ich einen Blick ins Selbststudienprogramm VW Nr 156.
Ein bisschen google, dann findest du es im Netz. Den direkten Verweis stell ich bewusst nicht ein.
Hier ist der Aufbau des EDC-Systems im Golf III beschrieben, prinzipiell ist das ähnlich wie im Audi Cabriolet.

Was mir nicht aus dem Kopf geht: Das Teil lief ja mal - bitte alles nochmal in Ruhe durchgehen, was du seitdem gemacht hast. Ggf. beim Glühkerzentausch irgendeinen Stecker gezogen? Glühkerzen hättest du dir sparen können, bis ca 5 Grad minus springt der auch so an.

Dann noch ein Tip: Fummel bloß nicht an der Pumpe rum ohne Kenntnis. Die ist elektronisch gesteuert wie bereits geschrieben. Was du machen kannst: Eine Überwurfmutter an der Einspritzdüse lösen (nicht Leitung komplett) und schauen, ob beim Starten Diesel austritt. Wenn hier nix kommt: schlecht.

Hast du keinen Freund in der Nähe, der hier drüberschauen könnte? Wie gesagt: ich bin kein Freund von Trial and Error

Gute Nacht
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Charly,

Also nachdem er von Anhänger runter rollte und somit auch gestartet wurde, wurde am Parkplatz abgestellt wo er noch immer steht.

Ein par Tage später wollte er nicht mehr! Seitdem wurde das MSG ausgebaut WFS deaktiviert -> keine änderung!
Neue Batterie kam rein -> keine änderung!
Dieselfilter und Glühkeezen neu -> keine änderung!
Alle Sicherungen der Reihe nach geprüft -> alle ok!

Mehr wurde nicht gemacht!!!

Ach ja, Diagnosegerät-> keine Verbindung!

Steht noch immer mit den gleichen Symptomen wie vor meinen Eingriffen!
Also gehe ich mal davon aus dass alles was ich gemacht habe, zwar nicht gebracht hat, aber auch nichts verschlechtert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Charly,

Den Link kannst du mir ja per PN schicken!
Oder welchen hintergrund hat es dass du ihn nicht rein stellst?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber mal was anderes Helmut 6 3.390 15.09.2017, 08:47
Letzter Beitrag: Helmut
  [NG] Motorkabelbaum prüfen..oder doch ersetzen? tom29 11 6.999 09.01.2015, 17:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] Batterie Varta AGM oder Banner Power Bull oder was anderes ? denis76 0 3.541 05.04.2014, 13:44
Letzter Beitrag: denis76
Question Da fehlt doch etwas im Schlüssel..... Niiker 6 6.795 28.07.2011, 18:32
Letzter Beitrag: urmel
  die sind doch bekl..... ; wischwasserpumpe streaky 6 5.184 19.09.2009, 22:44
Letzter Beitrag: Karsten S
  Batterie leer/defekt oder doch LiMa? wiegald 7 8.248 02.12.2008, 23:10
Letzter Beitrag: wiegald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste