Verdeckeinstellungen
#11
Servus,

diese Lappen wurden vom Anfang bis etwa 1994 verbaut. Danach nicht mehr - dabei wurde auch die vordere Dichtung geändert.

Sinn war damals wohl eine Lenkung des Wassers bis zum hinteren Bereich der Türscheibe.

Wirklich dick auftragen werden die Lappen eher nicht. Sie lagen dem Verdeckbezug wohl bei, da sie ohnehin aus dem Stoff des Scheibenausschnitts gefertigt werden.

Mit der tiefer sitzenden Dichtung müsstest du fast mal Bilder posten. Die Dichtungen kann man aber geringfügig (!) in der Höhe verstellen.

Dass der Bezug hinten mit den Spitzen an den Dichtungen angeklebt wird, ist korrekt. Um ein Abstehen beurteilen zu können, wäre ein Foto hilfreich. Eine leichte Biegung ist normal, denn Wasser muss dort abgeleitet werden.

Beste Grüße
audi100S
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,
Bin grad so ziemlich arg angepi...t.
Habe zwischendurch auch mal mit der 94er Dachhaut recherchiert.
Die Läppchen scheinen jedoch im vorderen scheibenrahmen zu Problemen führen da ja dort der Stoff umgefalzt ist.diese falz verdickt ja und quetscht die Dichtung zusätzlich stramm beim schließen(beifahrerseite).
Generell geht das komplette Verdeck sehr viel schwerer als vorher,teils musste sogar hinten nachgeholfen werden.
Auch an den unteren Fensterecken stand das vorher nicht so ab,das geht fast als Windfang für bremsenbelüftung durch.
WEiterhin sieht man von innen an der vorderen Dichtung wie sie nicht auf der scheibenrahmeneckdichtung aufliegt Beifahrerseite schon) und von innen an der Dichtung der luftspalt größer ist als auf der beifahrerseite.
ES IST EINFACH IRGENDWIE ALLES SCH....E,NICHT ZUFRIEDENSTELLEND.
DOnnerstag werden Infos bei audi eingeholt um dann bei dem Laden gut informiert vorstellig zu werden.
Dann der Preis,wenn ich so lese was andere für ein komplett neues bezahlt haben und was der uns abgezogen hat und dann dreisterweise beim Abholen noch ohne Rechnung wovon nie die Rede war.
ICH BIN GRAD STOCKSAUER AUF DEN LADEN.

Bilder würde ich gerne Posten habe jedoch nur 160kb Upload und das dauert gefühlte Jahrzehnte.
Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Servus,

die Lappen sollten raus, da die vordere Dichtung in der Variante mit Lappen flacher war. Das kann ohne Probleme erfolgen, da Bezug und Lappen nicht miteinander verbunden sind.

Dass das Verdeck etwas schwerer zugeht, ist anfangs normal und wird sich noch geben. Die vordere Dichtung kannst du aber nachstellen. Dies würde ich aber erst dann tun, wenn die Lappen draußen sind.

Hinten ist schwierig. Normalerweise sind da so eine Art Taschen dran, mit denen man den Bezug am Gestänge einhängt. Danach liegen diese "Ohren" an der Dichtung besser an und werden verklebt - hier könnte also ein Fehler vorliegen. Mit Bild könnte man dir hier aber mehr sagen ;-)

Die Sache mit der Rechnung deutet für mich ein wenig darauf hin, dass er seinen Pfusch bemerkt hat und sich jetzt aus der Gewährleistung stehlen will.

Trotzdem, auch die "großen" Verdeckwechselbetriebe, von denen hier viele begeistert sind, arbeiten nicht immer einwandfrei. Am besten du befragst dazu mal Google - immer "Forum" mit eingeben, dann kommen die Kundenstimmen schon.

Beste Grüße
audi100S
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,
Ich habe aber sogar vorne da wo das verdeck mit der Dichtung an den scheibenchromrahmen anliegt links und rechts so falzknicke zwischen Dichtung und Stoff. Da wurde der Stoff umgelegt unter der Dichtung, warum auch immer.
Trotzdem ,all diese vielen Mängel hatte unser altes verdeck nicht.heute werden beweisbilder gemacht.dann darf er nachbessern und danach weitersehen.rechnung will ich natürlich auch haben aufgrund der gewährleistungsansprüche.
Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(16.10.2014, 15:16)ckone schrieb: Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob man die Dichtungen an den Seiten irgendwie einstellen kann?Huh

Im PDF steht Dichtung Mitte einstellen Seite 61-15. Die Seite ist aber leider nicht dabei.

Problem ist, dass entweder die Scheiben auf der Fahrerseite zu hoch fahren oder das Dach auf der Fahrerseite zu tief ist.
Die vordere Seitenscheibe schlägt zu weit oben an die Dichtung am Verdeck und geht damit schwer zu. Die hintere Scheibe passt aber. Die Scheiben selbst passen auch zueinander. Soll heißen der Abstand der Scheiben zueinander und der obere Abschluß sind prima. Wenn ich jetzt beide Scheiben etwas tiefer einstellen würde, dann wäre die hintere zu tief.

Kennt einer die Lösung? Die Dichtung leidet schon langsam.

Bis denn
Christian

Hi Christian, hast Du eine Lösung? ich habe gleiches, Verdeck incl. Gestänge gewechselt (habe ein 91er, das neue Verdeck war aus einem schlachte rmit Motorschaden, 2 Jahre alt, Baujahr ?)

aber auch: Fahrertür die letzten zwei CM oben an der ecke 1mm zu hoch....
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

@siggo99

leider hab ich noch keine Lösung. Habe auch noch nicht wirklich geguckt.
Irgendwo hier habe ich aber gelesen, dass man die Gummis an den Seiten bedingt einstellen kann Is dat wirklich so? .

Ich denke das Problem kann man aber eventuell Lösen indem du das Verdeck an der Befestigung mit Einstellplätchen um 1-2 mm anhebst.


Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste