Kleine Kinder im Cabrio
#1
Hallo,

wir bekommen demnächst Nachwuchs, wie bekommt man ein Kind am besten im Cabrio mit?
Lässt sich der Beifahrerairbag abschalten? Sicherung entfernen?

Gruß
Heiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Machbar ist vieles aber um eine anderes Auto für den Transport z.b Kinderwagen wirst du nicht rumkommen.
Zum Anfang mit der Babyschale mag es noch gehen.
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Heiner,

Airbag kann deaktiviert werden .
Etweder beim Freundlichen oder du hast jemanden der das Fahrzeug auslesen und umprogrammieren kann .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Seewolf

Nimm es im Fond mit. Ist zwar umständlich anzuschnallen, aber zur Not geht es.
Ich weiss man kann nicht direkt hinsehen. Dann muss eben noch die Mutter mit.
Aber der Weg den Beifahrerairbag in der Werkstatt deaktivieren zu lassen ist halt auch mit Kosten verbunden, samt Änderung der Fahrzeugpapiere.
Langfristig brauchst Du noch ein anderes Auto mit Kind.

GrußTux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
also ich habe meine beiden Jungs von Anfang an immer mit dem Cab mitgenommen. Hinten mit Babyschale ist eigendlich kein Problem.
Die Gurte sind auch lang genug und haben auch die Rastfunktion, wenn man den Gurt ganz rauszieht, um die Schale schön fest zu bekommen.

Jetzt wo auch der Kleine im größeren Kindersitz in Fahrtrichtung sitzt, ist es halt beim Beifahrer etwas enger, da der sitz da etwas weiter nach vorn muß.

Allerwichtigste Regel ist aber (meine persönliche Meinung) mit Kleinkinder immer geschlossen fahren wenn sie hinten sitzen, wenn sie vorne sitzen dann immer Fenster oben mit Windschott oder Sonnenbrille auf. Die Augen der Kinder sind da sehr empfinlich was Wind und Schmutz angeht.

Wir kommen damit gut Klar auch zu viert ist kein Problem mit Kindersitz. Halt nur Gepäck muss man halt genau planen für vier Lesen

Grüße @all,

Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank für die Antworten.
Andere Fahrzeuge sind ja vorhanden, darum ging es ja nicht.
Also offen fahren eher auf Beifahrersitz, hab ich mir gedacht.
Hat der Airbag keine Sicherung oder eine einfachere Lösung als die Deaktivierung, was ich mal eben schnell ändern kann? Stecker ziehen?
Wäre mir egal wenn dann die Airbaglampe leuchtet, ich weiß ja dann warum.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Auf Sicherung ziehen um das auslösen bei einem Unfall u verhindern würde ich nicht vertrauen!

LG Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Heiner,

ich habe beim Golf 3 den Beifahrerairbag mal deaktivieren lassen vom Freundlichen. Dort wurde der Stecker vom Airbag abgezogen und mit einer speziellen Kappe verschlossen (die war mit Warnhinweis). Dann "musste" noch ein Aufkleber auf den Beifahrerairbag das dieser deaktiviert ist (war aber nicht groß). Ich meine auch dem Steuergerät wurden dann noch einige Bytes spendiert damit es weiss das ein Luftsack weniger an Bord ist. Das Ganze wurde dann auch im Computersystem des Freundlichen dokumentiert und an Wolfsburg gemeldet.

So war zumindest damals der offizielle Weg um nicht im Schadensfall Probleme mit der Versicherung zu bekommen. Ob das heute noch so ist und dann auch noch bei Audi, ...? Am besten Fragen. In solchen Dingen in Eigenregie eine Sicherung ziehen, .. nönö, da lass mal lieber die Finger von.

Ach übrigens, Kinder hinten. Also dort tobt schon ein rechter Sturm. Um mal zu viert schnell zum Eisessen zu fahren kein Problem. Aber darüber hinaus hat von meiner Familie keiner Lust auf Rückbank (also bei längeren Strecken). Ist aber sicherlich reine Geschmacks-/Empfindungssache.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
so wie Michael berichtet hat, ist es korrekt. Solange das Kind/ Baby gegen die Fahrtrichtung sitzt (Babyschale) mit Beifahrerdeaktivierung. Wenn das Kind älter ist, und in Fahrtrichtung transportiert wird, kann der Airbag wieder aktiviert werden. Aber ganz ehrlich: ich würde nicht deaktivieren. Lieber warten bis es älter ist, Sitz ganz hinten und los. Meine Tochter ist Cabriofan. Von ganz klein schon. Ich habe aber auch kein Airbag. Ansonsten wurde es hinten und mit geschlossenen Dach tranportiert. Auch unser Fuhrpark hat noch andere Fahrzeuge zu bieten.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Heiner,

ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem.

Meine Lösung, ich habe mir hinten Kopfstützen nachgerüstet.

Anleitung gibts hier im Forum. Der Wind von hinten für die Kinder wird einfach gebrochen.

Außerdem gefällt es mir immer noch. Bleibt im Auto.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Kinder Cabrio FabianS 33 46.557 24.03.2016, 11:25
Letzter Beitrag: alex879
Heart "kleine" Fehlerauflistung Lennart92 16 10.975 21.07.2011, 13:27
Letzter Beitrag: Mech©
  Kinder im Fond ??? sylter 14 6.931 04.10.2006, 22:22
Letzter Beitrag: Geri
  Eine kleine technische Frage........ Boris 7 2.021 15.05.2005, 11:20
Letzter Beitrag: Boris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste