[Elektrisch] Zylinder im Seitenkasten rechts
#1
Heyho liebe Freunde der Sonne,

nach langer Zeit und einem sehr unglücklichen Unfall im vergangenen Jahr soll die Saison bei uns nun auch wieder richtig starten. Nach dem Unfall haben wir offenbar nicht so viel Glück bei der Anschaffung gehabt. Is dat wirklich so? Zu diesem Zweck sind die eine oder andere Instandsetzungsmaßnahme notwendig.

Eine betrifft "glücklicherweise" das Verdeck. Ich habe bei der initialen Grundreinigung Hydrauliköl unter dem Sitzpolster der Rückbank gefunden, nach kurzer Suche ließ sich die Quelle recht schnell auf die beiden Hydraulikzylinder auf der Fahrerseite eingrenzen. Scheinbar tritt dort unter bestimmten Szenarien (nicht immer) etwas Öl aus. Das System stand im letzten Jahr bei geöffnetem Zustand kurz über min. Also ist da defenitiv Öl entwichen. Ferner findet sich auf der Verdeckkastenabdeckung hin und wieder ein Tropfen des Servoöls.

In weiser Voraussicht habe ich aus dem Unfallwagen alles was mir in den Sinn kam ausgebaut. Darunter auch die Hydraulikzylinder des Verdecks. Nun möchte ich diese gerne verbauen, da ich mir die teure Neuanschaffung auf diesem Wege sparen kann. Der Einbau ist für mich aktuell eine echt Tortur. Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch des Zylinders in der Seitenverkleidung? Den oben am Verdeck sehe ich nicht als Problem, da dieser sehr einfach zu erreichen ist.

Mein Vorgehen wäre: Verdeck abstützen, sodass so wenig Druck wie möglich auf dem System ist. Verschraubung hinter den Winkeln lösen, Kabel trennen, Zylinder aus- und einbauen und dann alles wieder zusammensetzten. Öl nachfüllen und mehrfach öffnen und schließen zur Entlüftung. Das Selbe möchte ich auch für den Zylinder in der Seite machen. Der Ausbau war aber derart schwierig, dass ich mich frage, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Aus diesem Grund hoffe ich auf Erleuchtung durch einen von Euch. Smile

Viele Grüße,
  Kennerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach Kenneth,
das mit dem wechseln würde ich erst einmal lassen. Probiere es mit LecWec.
Hier den Bericht dazu: klick mal

Schönen Gruß an Nina. Bald ist die Bremenfahrt. Ich freue mich schon. My Friend!
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Andreas,

ja auf die Tour freuen wir uns auch. Smile

Danke für den Tipp: Ich habe bisher immer nur Horrorgeschichten über Dinge wie "Kühlerdicht" gelesen, dass die eher den Kühler verstopft haben, als das Leck zu dichten. Aber wenn die Erfahrung damit wirklich derart positiv ist, werde ich das direkt ausprobieren. Bietet sich ja durch den geringeren Ölstand auch an. Empfiehlst du das gesamte Öl in diesem Zusammenhang zu wechseln, oder kann man dies einfach als "Additiv" hinzufügen, sodass es durch mehrfache Betätigung besser wird? Falls ein Wechsel empfohlen ist. Gibt es dazu eine Standardanleitung zu?

Ich habe hier übrigens noch den BC + MC für dich samt Lenkstockschalter liegen.
Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbaum hinten rechts wechseln. Scheppo 9 3.755 25.05.2018, 20:37
Letzter Beitrag: Yoda
  A4 - Kleine Schiebeklappe rechts schliesst nicht saigon 3 4.250 16.02.2015, 15:57
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Info] Spannbügelzylinder oben rechts dv60ssn 11 9.149 17.11.2014, 00:22
Letzter Beitrag: FördeCabrio
  [Problem] Verdeckdeckel klein rechts Stefan65 3 3.889 20.02.2014, 12:51
Letzter Beitrag: Stefan65
  Verdeckkasten öffnet nicht weit genug - trotz neuer Zylinder swinkelm 2 4.244 15.08.2012, 15:09
Letzter Beitrag: Tux
  Zylinder undicht, nur wo? Hainichhof 12 8.926 19.03.2012, 21:47
Letzter Beitrag: Andrei
  Aufnahme am Zylinder oliverx144 0 1.747 12.07.2011, 19:11
Letzter Beitrag: oliverx144
  Kleine Klappe rechts am Verdeckkasten sitzt schief lionstracs 3 4.842 19.07.2010, 11:26
Letzter Beitrag: lionstracs
  Zylinder mech. Verdeck, welche Funktion Langen 2 3.615 18.08.2009, 23:54
Letzter Beitrag: Langen
  Zylinder Burgi04 13 7.329 06.08.2009, 22:59
Letzter Beitrag: PeterH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste