TÜV-Problem mit 205/55 R 16
#11
So, mittlerweile hat sich die Angelegenheit geklärt.

Am Montag war ein junger TÜV-Prüfer am Werk, der offenbar genau so alt oder kaum älter war als das Auto selbst. Und der offenbar mit so einem "alten" Fahrzeug hoffnungslos überfordert war.

Gestern dann ein Prüfer der Generation Ü 45, der sich besser mit dem Audi auskannte.
Der sah dann auch sofort, daß hier eine Audi-Originalfelge mit einer zulässigen Bereifung vorhanden war und hat die grüne Plakette geklebt. Smile

Nachdem jetzt alle Defekte (Öldruckgeber, durchgegammelte Spritleitung) behoben sind, kann die Cabrio-Saison nun endlich losgehen. Erste Sahne

Nur......das Wetter, das muß besser werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Servus und Hallo,

da ja der Beitrag von 2016 ist hier meine Erfahrung heute.
TÜV Hauptuntersuchung stand an. Also heute Termin in einer freien Werkstatt gehabt.
Prüfer war ein ganz junger von der DEKRA.
Kam der Prüfer auf mich zu, die Reifen 205/55 R16 passen nicht zum Fahrzeug.
Er holte mich ins Büro wo er sein Notebook hatte.
Ich sah sofort das er das falsche Fahrzeug ausgesucht hatte, Audi80.
Ich sagte ihn es ist der Typ89. 2,6 und 110 Kw.
Nach einigen hin und her fand er das richtige Fahrzeug und ich bekam die Plakette.
Er sagte mir noch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur 195/65 R15 drinn.
Bei einer Polizeikontrolle hätte ich Schwierigkeiten.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(01.09.2023, 15:03)weichheimer schrieb: in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur 195/65 R15 drinn.
Bei einer Polizeikontrolle hätte ich Schwierigkeiten.
Moin,

das halte ich für Unfug. MbMn steht in den Zulassungsbescheinigungen nur die kleinste mögliche Größe. Mehr Platz ist da einfach nicht drin.

Ausschlaggebend ist, ob die montierte Größe im COC-Papier steht.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch: weichheimer




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste