TÜV-Problem mit 205/55 R 16
#1
Man glaubt ja gar nicht auf was so ein TÜV-Prüfer alles kommen kann.

Mein Cabrio, ein 94er 2,6E mit Automatik fährt etwa seit dem Jahr 2000 auf den 8-Stern Werks-Alus in 16 Zoll.

Mit der Reifengröße 205/55 R 16. (In Ausführung "V")

Was ja auch wohl seinerzeit eine Reifen-Felgen-Kombination war, die werksseitig gegen Aufpreis angeboten wurde.

Nun aber, nachdem diese Größe 7 mal ohne Beanstandung bei der Hauptuntersuchung "durchging", findet der TÜV-Mensch im Jahre 2016, daß diese Reifendimension nicht zulässig sei und verweigert mir deshalb die neue Plakette.

In den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) steht aber nur eine einzige Reifengröße, nämlich 195/65 R 15 drin.
Den alten Fzg-Schein und den alten Fzg-Brief habe ich leider nicht.

Der Prüfer will, daß ich auf 205/60 R 16 umrüste. Ansonsten gibts keinen TÜV.
Kann das denn sein...???

Frage ans Forum:

- Hat noch einer einen alten Fzg-Schein oder Fzg-Brief, in dem die 205/55er drinstehen und könnte mir den via Mail zusenden...???

- Gibts irgendwo von Audi Unbedenklichkeitsbescheinigungen bzgl. der Reifengröße 205/55 R 16...???
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ist die Felge den Eingetragen? oder sind es 'original' Felgen?

und ich kann mir nicht vorstellen, das bei origninal 195/65/15 es mit 205/65/16 klappen soll, da der Umfang auf jedenfall Größer ist
laut Rechner Umfang von 192.9 zu 204.6
was über 5% ist und dann hat der Prüfer Recht

bei 205/60/16 wären es 198.3 und nur 2,5% Abweichung
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich habe aber

205/55 R 16

drauf.

Und die haben einen Abrollumfang von 1921.

Die 195/65 R 15 haben 1929.

Das entspricht einer Umfangsdifferenz von 0,4 %.
Was wohl kaum ein Wert ist, der eine Tachoangleichung oder eine Umrüstung erfordert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Mike,

habe außschließlich nur diese Größe für 16-zöller in meinem alten KFZ-Brief eingertragen. Habe einen Scan gemacht, kann die Anlage aber nicht per PN versenden.
Sende bitte eine Mail an hanslermer(ät)gmx.de , dann bekommst die Anlage retour.

Gruß Tschoni
Zitieren }
Bedankt durch: Mike the Bike
#5
huch da hab ich mich verlesen O.o
waren wohl zu viele zahlen Zwinker
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Mike,

da in den neuen Zulassungsbescheinigungen nur noch die kleinste Reifengröße für Sommerbereifung eingetragen wird, glaube ich, dass sich Dein Tüv-Prüfer im Reifenkatalog verlesen hat. 

Lt. meinem alten Fahrzeugbrief heißt es:

v. und h.: 195/65 R 15 91 T
v. und h.: 205/60 R 15 91 T (ich denke, bei R 15 hat er sich verlesen)
auf Felgen 6JX15 oder 7JX15, ET 37 mm

zusätzlich:

205/55 R 16  91 T auf Felge 7JX16, ET 37 mm und
185/65 R 15 87 Q M+S auf Felge 6JX15, ET 37 mm

Tüv-Prüfer sind halt auch nur Menschen und bei dem ganzen "Zahlen-wirr-warr" kann ein Zahlendreher schon mal vorkommen  Zwinker .
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(21.03.2016, 19:23)Tschoni schrieb: Hallo Mike,

habe außschließlich nur diese Größe für 16-zöller in meinem alten KFZ-Brief eingertragen. Habe einen Scan gemacht, kann die Anlage aber nicht per PN versenden.
Sende bitte eine Mail an hanslermer(ät)gmx.de , dann bekommst die Anlage retour.

Gruß Tschoni

Ist angekommen.
Das könnte mir helfen.

Vielen Dank. Ja Massa Ja Massa Ja Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ Bayerndiesel

Genau das habe ich mir auch schon gedacht.
Bei 15 Zoll macht die Größe 205/60 ja auch Sinn.

Bei 16 Zoll aber nicht.

Wobei in den neuen EU-Zulassungspapieren nicht immer die kleinste Größe eingetragen ist, sondern manchmal (wie bei meinem Ford Kuga) die größte.
Was die ganze Sache auch nicht unbedingt übersichtlicher macht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Kollege Mike,

MK1 oder MK2?

Beim MK1 stimme ich Dir zu, beim MK2 weiß ich es nicht!

Naja, so unübersichtlich ist die ganze Sache eigentlich nicht - dafür gibt's ja das COC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) und dort stehen alle von Ford freigegebenen Größen drin Dumdididum  - von Audi hab' ich so eins noch nicht zu Gesicht bekommen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Grundsätzlich habt Ihr alle Recht. Bei den 16"-Felgen ist 205/55/16 die korrekte Reifengröße und das sollte der TÜV-Prüfer auch über seine Unterlagen herausbekommen. Ansonsen einfach Prospekte etc. von Audi mitnehmen, wo genau diese Größe bei den Felgen angegeben ist. Die "60er-Größe" stammt tatsächlich von den 15"-Felgen - wie hier schon geschrieben.

Aber, ...

... wenn Dein TÜV-Prüfer so richtig gut drauf und "zu" pfiffig ist, könnte er Dir evtl. auch sagen, dass es in Deinem Baujahr 1994 noch keine 16"-Felgen auf dem Cabrio gegeben hat. Ich bin mir aus dem Kopf nicht sicher, aber ich bilde mir eine, dass die 16"-Felgen erst ab ca. 1995 verfügbar waren und vorher ausschließlich 15"-Felgen mit dem Cabrio ab Werk verkauft wurden. Wenn er das daher vielleicht baujahrabhängig nachgeschlagen hat, könnte er damit durchkommen.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste