Kupplungspedal vibriert drehzahlabhängig
#1
Guten Morgen zusammen!


Gestern habe ich zum ersten mal das Phänomen gespürt.

Beim Betätigen des Kupplungspedals spüre ich ein Vibrieren ungefähr ab der Hälfte des Kupplungsweges, ein sehr leichtes jedoch. 
Fühlt sich an wie ein Kribbeln an der Fußsohle. Ich meine auch einen etwas anderen (stärkeren) Widerstand seit dem zu spüren.

Habe gemerkt, dass dies drehzahlabhängig ist, also auch, wenn kein Gang drinnen ist und ich dann etwas Gas gebe.
Im Standgas ohne Gang ist das Vibrieren beim Drücken der Kupplung weg.

Hat jemand eine Ahnung, ob dies irgendeinen Defekt in naher Zukunft andeutet?
Oder was es sonst damit auf sich haben könnte?


Vielen Dank!


Schöne Grüße

Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Manu,

da kündigt sich kein Defekt an Smile

Es würde mich wundern, wenn das leichte Kribbeln bei Dir nicht auch schon vorher da war. Was Du da spürst ist die Durchbiegung der Kurbelwelle bei jeder Zündung der Zylinder, sodass diese sich in Richtung Kupplung längt und auf das Ausrücklager überträgt. Vom Ausrücklager überträgt sich die Schwingung durch die Hydraulikflüssigkeit ins Pedal. Moderne Fahrzeuge haben dafür einen "Kribbelfilter" Das ist ein Hydraulisches Ventil, dass wie ein Frequenzfilter für Fluidschwingungen wirkt.

Im Alter und Verschleiß verändern sich viele Eigenschaften... Die Dämpfung im System sinkt, die Bremsflüssigkeit altert und wenn am Motor was nicht stimmt, können durch eine andere Verbrennung die Amplituden steigen, welche Du direkt im Pedal spürst Smile

Näheres auch hier:
http://www.luk.de/content.luk.de/de/prod...ampers.jsp


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Marvin,


na dann bin ich ja beruhigt Smile

Lustig, dass es den Begriff "Kribbeln" wirklich in der Fachsprache gibt, wusste nicht genau, wie ich es ausdrücken soll Big Grin


Schönes WE!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal fällt durch/defekt sebastian84 0 904 03.04.2019, 19:41
Letzter Beitrag: sebastian84
  Schaltsaugrohr Rückschlagventil vibriert laut cargro76 3 5.985 14.12.2010, 13:25
Letzter Beitrag: cargro76
  Kupplungspedal bleibt manchmal hängen Sierrakiller 10 9.930 31.03.2010, 22:21
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste