Schaltsaugrohr im NG?
#1
Hallo zusammen,

Ich habe etwas, was es gar nicht beim NG gibt... oder?


Sobald ich die 5000 Umdrehungen erreiche, wird der Motor sehr viel lauter und das Geräusch sehr viel kerniger.

Es kommt einem vor wie ne Saugrohrumschaltung, nur das der Motor auch gefühlt ne Schippe drauf legt...

Hat mir da einer nen V- Tec rein gebaut?



Kann das jemand bei sich nachvollziehen?
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#2
Hi Oliver,
sehe gerade das dein Cabrio EZ 02/92 ist. Hast du vorne am Zahnriemen einen Blech- oder Plastikdeckel? Wenn du einen Blechdeckel hast, ist das ein Indiz für einen NG1.
Der hat eine etwas schärfere Nockenwelle drin. Deswegen deine Beobachtungen die so richtig sind.
Diese alten NG1 Motoren sind zwar ende 91 auf NG2 Technik umgestellt worden. Aber EZ 92 heißt noch lange nicht Baujahr 92. Das Fahrzeuge damals auch mal gut und gerne 1 Jahr beim Händler stand.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






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#3
Hi Oliver & Andreas,

Schaltsaugrohr gibts bzw gabs auf gar keinen Fall bei "unseren" alten 10V Gleichstömköpfen nicht Zwinker


Wie Andreas schon schreib ist das eher auf eine "etwas nicht ganz so zahme" Nockenwelle zurückzuführen. Ggf. hat sich der Vorbesitzer auch mal eine etwas schärfere verbaut, welches dann in dem von Dir genannten Drehzahlbereich am "besten" läuft.
Man muss jedoch dazusagen dass man keine beachtliche Mehrleistung dadurch erreicht - ausser man investiert erheblich Geld (ca. 2.000 - 4.000 €) um dann einen wirklichen und vor allem Messbaren Leistungszuwachs zu bekommen.
Desweiteren denke ich dass man besser mit einer zahmen Nockenwelle aufgrund des Drehmoments untenraus besser unterwegs ist. Dauerhaft das Cabrio prügeln zu müssen ist nicht entspannend. (Ich red mich leicht, hab ja dazu noch nen Audi 90 Quattro und einen Audi 200 10V Turbo Quattro ) Das nur am Rande erwähnt Zwinker

Allzeit knitterfreie Fahrt,

Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
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#4
Der Motor hat die Plastikabdeckung auf dem Zahnriemen...
Den Code auf der Abdeckung kann man nicht mehr lesen.

Hab irgend wo gelesen, dass kein Cabrio von Werk ab ein NG1 erhalten hat...
Da die bereits Ende 90" verfügbar gewesen sein sollen, hat man im Cabrio nur NG2 eingebaut...
Ob das stimmt weiss ich nicht.

Abgesehen davon, könnte es, bedingt durch viele Vorbesitzer und einige Basteleien möglich sein, dass bereits ein anderer Motor oder Teile daraus ersetzt wurden...

Wie kann ich denn überhaupt rausfinden ob die 15° vor OT für meinen Motor stimmen?
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#5
(04.04.2016, 01:30)audicabrio@wetterau schrieb: Wie kann ich denn überhaupt rausfinden ob die 15° vor OT für meinen Motor stimmen?

Hallo zusammen,

als ich noch aktiv auf Hilfesuche war, habe ich auch mal im Forum gesucht und die Diskussionen anderer mitverfolgt.
Das Thema Zündzeitpunkt hatten wir erst vor wenigen Tagen:

http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...#pid278700

Gruß
Manuel

PS: Falls dein NG serienmäßig sein sollte (unabhängig ob NG1 oder NG2), ist dein "Schaltsaugrohr" die zweite Stufe der Drosselklappe.
Sobald diese aufgeht (erkennbar am leichten Widerstand beim Gasgeben), fängt das Ganze schön an zu "Röhren".... Zwinker
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Bedankt durch: Carrera-Racer
#6
(02.04.2016, 00:51)audicabrio@wetterau schrieb: Hallo zusammen,

Ich habe etwas, was es gar nicht beim NG gibt... oder?


Sobald ich die 5000 Umdrehungen erreiche, wird der Motor sehr viel lauter und das Geräusch sehr viel kerniger.

Es kommt einem vor wie ne Saugrohrumschaltung, nur das der Motor auch gefühlt ne Schippe drauf legt...

Hat mir da einer nen V- Tec rein gebaut?



Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Hallo,

Kann sehr gut nachvollziehen, hatte ich doch auch schon mal eine Schrick Sport-Nockenwelle in einem meiner NGs.
Ab ca. 5000 gehts da nochmal zur Sache.....

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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