Verdecklampe im Ki tot
#1
Hallo Freunde des -oben ohne Fahrens -
Nach vielen viel zu vielen Monaten ohne Cab haben mein Sohn u ich uns jeder eine neue Diva zugelegt. Mit dem Wagen meines Sohn´s gibt´s noch keine Probleme. der kann die Sonne genießen.
Beide Wagen haben ein manuelles Verdeck, ein Elektriktrisches soll Probleme verursachen. Pustekuchen ,manuell ist auch nicht von ohne.
Ich habe nun folgendes Problem :
Die Öffnungszeremonie ist bekannt   Zündung an
                                                        Handbremse anziehen  Kontrollampe an
                                                        Verdeck entriegeln   Scheiben senken sich ab
dann sollte Vedeckkontrollampe aufleuchten ,die ist OK, bzw gegen neue getauscht worden. sollte also IO sein.
Die kontrollampe ist mausetot ,nichts-nada. [Bild: angry.gif]     
Mein Bitte an euch ist folgende :  ich benötigte einen Stromlaufplan man. Verdeck.
Die Suche in den FAQ´s hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Tolle Antworten ,nur leider nicht die richtigen. Konnte mein Wissen wieder erweitern aber mein Problem nicht lösen.
Die Möglichkeit  Messblöcke  auszulesen und zu deuten habe ich auch nicht . Mit KFZ-Elektik kenn ich mich aus, bei KFZ-Elektronik steh ich auf dem Schlauch.
Wer kann mir bei der Lösung meines Problem´s helfen .
Ich bedanke  mich schon mal im voraus für eure Hilfe
Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Wulf,

ich würde anhand dieser Übersicht:
Funktions- und Stromlaufplan
sagen, dass die Lampe vom Verdecksteuergerät selbst geschaltet wird.

Präziser: die Lampe bekommt Masse von PIN 2/8 des Steuergerätes - Plus liegt schon im KI an.
Schaltet also das VSG den PIN nicht nach Masse, bleibt die Lampe dunkel Smile

Also: Rückbank ausbauen und den Stecker ziehen und Masse auf den PIN geben, dann wird es Licht (wenn die Zündung an ist)...

Im Übrigen finde ich die verlinkte Übersicht sehr gut und technischer wird es bei Bedarf hier:
Stromlaufpläne

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Photo 
Hallo Robert
Danke erst mal für Deine Antwort.
Wie schon erwähnt, Schrauben kann ich , Strom suchen auch.
Ich scheue mich nur ein bisschen meine Diva noch mehr zu zerlegen,bzw hinter der Rücksitzbank/Lehne habe ich das ABS-Steuergerät u die Relais der Fensterheber gefunden.Wo in Gottes Namen sitz dieses ominöse Verdecksteuergerät ?

Danke für Deine Hilfe
Wulf

Sorry , muss mich korrigieren.Hatte doch wohl noch nicht den schlaf aus.

Ist noch ein Relais : 8Go 959 723 D mit zwei Anschlüssen.
Hoffe das ich hier richtig bin.
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Wulf,

wenn wir vom gleichen Auto sprechen (Audi Cabrio 2.3E) dann ist das Verdecksteuergerät hinter der Rückenlehne der Rücksitzbank (beifahrerseitig):
Wo ist das VSG?


Viele Grüße
Robert

Bild: VSG
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Robert

Lampe ist da . Irgend ein Heiopei har doch glatt ein kabel abgeschnitten !!!!!!!!!!
Kabel ( B/Ggrü )wieder angelötet u isoliert,Stecker ( SW ) wieder ins VSTG : Lämpi ist zum Leben erweckt.
Müsste nur noch heraus finden warum die Lampe abgeklemmt wurde.
Nächste Baustelle : Verdeckkasten entriegelung macht auch noch nicht mit. Aber der mach ich auch noch Beine. Danke erst mal für Deine Tip´s

mfG
Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Wulf,

bitte sieh dir mal die Kabel in der Heckkklappe an, die sind meisten gebrochen und dann funktioniert das öffnen nicht.würde beide austauschen, dann könnte das öffnen wieder funktionieren.

VG

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Wulf,
ich tippe da auch mit auf die Kabel in der Heckklappe.

Mit folgendem Test habe ich das damals bei mir bestätigen können:
  • Heckklappe öffnen und Schloß mittels Schraubendreher verriegeln.
  • Beim Druck auf den Taster in der B-Säule öffnete sich dann der Verdeckkasten.
  • Kasten zugedrückt, Heckklappe stückweise geschlossen und immer mal wieder den Taster betätigt.
  • Irgendwann öffnete der Verdeckkasten dann nicht mehr.
  • Nach etwas weiter wieder öffnen ging's dann wieder.
  • Also ab einem bestimmten Knickwinkel des Kabels gab's das Kontaktproblem.
Je nachdem, welche Adern gebrochen sind, kann, muss dieser "Test" aber nicht unbedingt zu einer Veränderung des Fehlerbildes führen.

Kannst es ja auch einfach mal ausprobieren. Kostet ja erstmal nichts.
Grandpa Nur hinterher dran denken, das Schloß wieder zu entriegeln, bevor die Kofferraumklappe geschlossen wird Grandpa
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo sonnenverwöhnte Cab-Driver
leider war es gestern etwas später geworden, aber :

die ganze Miemik  ( Verdeck- u Zentralverriegelung ) funzt wieder.
Es waren die von Euch verdächtigten Kabel an der Hechklappe. Habe einfach auf Verdacht die Isolierungen geöffnet : alle Kabel gebrochen !!! Und das auf beiden Seiten. Bin verärgert!
Von da ab konnte ich mir alles zusammen reimen.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen  Dank für Euer viertuelles Mitgefühl u eure wertvollen Tipp´s . Ja Massa Respekt
Werde weiterhin im Forum mitlesen ;Wissen sammeln u wenn ich kann,  weiterhelfen.

mfG   Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo sonnenverwöhnte Cab-Driver
Ich muss mich nochmal an euch wenden. Langsam glaube ich eine Diva in der Garage stehen zu haben.
Nachdem ich dank eurer Hilfe meine VerdeckLampe wieder zur Arbeit bewegen konnte , verfällt diese nun in eine regelrechte Arbeitswut.
Diese verflixte Lampe geht jetzt garnicht mehr aus. Im stand leuchtet sie unschön vor sich hin und blinkt in unschöner regelmäßigkeit bei der Fahrt vor sich hin.
Soweit ich es beurteilen kann arbeitet alles so wie es soll:
Beim öffen ( Handbremse fest ) fahren alle Scheiben ein stück runter ,Decklel kann problemlos geöffnet werden und Heckklappe ist ordnungsgemäß gesclossen.Zv ( manuell ) kann überall bedient werden. Alle Stellelemente arbeiten korreckt. nur nach betätigung des Heckklappen Schlosse´s blinkt diese Lampe schon im Stand. Unplausibles Signal ?
Wohlgemerkt : ZV kann hinten am Schloß ohne Probleme bedient werden!So langsam bin ich mit meinem Latain am ende u meine Geduld ist auch nicht endlos. Den Fehler muss u möchte ich trotzdem los werden.Daher meine erneute Frage in die Runde : wer kennt das u hat den Fehler ausgemerzt?
mfG vom schönsten Ort am linken Niederrhein
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
eine gelegentlich blinkende Verdeckleuchte kenne ich auch. Ich muss dann den Verdeckdeckel an der Beifahrerseite von Hand fest andrücken, damit er sicher verriegelt.
bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdecklampe blinkt nach Öffnung 1958 0 1.215 29.09.2019, 15:53
Letzter Beitrag: 1958
  Verdecksteuergerät defekt? Verdecklampe ohne Funktion Eike_sein_Carlos 10 8.847 05.04.2013, 23:34
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Blinken der Verdecklampe im KI oliverx144 14 9.461 08.04.2012, 23:45
Letzter Beitrag: sasa-nf
  Verdecklampe Kreidler 30 16.419 07.04.2011, 21:01
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Verdecklampe blinkt dauerhaft T3undAudi 18 15.588 23.03.2010, 21:38
Letzter Beitrag: T3undAudi
  Wie oft blinkt die Verdecklampe nach Motorstart? bodenseemicha 9 7.724 17.09.2009, 14:30
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdecklampe blinkt- aber funktioniert... cabriodealer 18 22.083 10.07.2009, 08:44
Letzter Beitrag: mufuti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste