03.06.2016, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2016, 10:21 von Saar-Robert.
Bearbeitungsgrund: 2ter Geistesblitz
)
Moin Hans-Jörg,
ich hatte letzte Woche das Minicheck auf meinem Schreibtisch um die Elektronik zu verstehen.
Vor allem wollte ich wissen, warum diese Kühlwasserwarnlampe nicht blinkt, wenn Masse auf dem PIN liegt.
Die Ursache: der Transistor war defekt - nach einem Austausch ist alles Bestens.
Im Prinzip ist das Ding ja uralt und echt analog - hier rauschen keine Datenbusse drüber, die einem Rätsel aufgeben.
Zum Thema:
Das Minicheck bekommt über das KI Strom und einige Signale werden direkt über den 14poligen Stecker geschickt: plus und minus (je nach Bedarf).
Der Warnsummer ist mehr oder weniger eine eigenständige Einheit.
Er wird über den Türkontakt der Fahrertür per Massesignal angesteuert, wenn ein Plussignal entweder
- vom Autoradio (vermutlich das Schaltplus für die Antenne)
- vom Parklicht links
- vom Parklicht rechts kommt.
Dann summt er fröhlich vor sich her (sofern der Kondensator C112 nicht ausgetrocknet ist).
Meine Vermutung geht in Richtung Autoradio - das Minus vom Türkontakt der Fahrertür wird ja auch über die Innenraumleuchte "sichtbar" (sofern eingeschaltet).
Nachtrag: die elektrische Antenne kann auch der Spielverderber sein...obwohl bei genauerer Betrachtung eher der Türkontaktschalter als Übeltäter in Frage kommt:
Klar Radio aus -> plus weg - also Ruhe im KI (ein Plussignal weniger)
Prüfe bitte das Parklicht mit geöffneter bzw. geschlossener Tür - hier muss der Summer ein- und abschalten
Schöne Grüße
Robert
ich hatte letzte Woche das Minicheck auf meinem Schreibtisch um die Elektronik zu verstehen.
Vor allem wollte ich wissen, warum diese Kühlwasserwarnlampe nicht blinkt, wenn Masse auf dem PIN liegt.
Die Ursache: der Transistor war defekt - nach einem Austausch ist alles Bestens.
Im Prinzip ist das Ding ja uralt und echt analog - hier rauschen keine Datenbusse drüber, die einem Rätsel aufgeben.
Zum Thema:
Das Minicheck bekommt über das KI Strom und einige Signale werden direkt über den 14poligen Stecker geschickt: plus und minus (je nach Bedarf).
Der Warnsummer ist mehr oder weniger eine eigenständige Einheit.
Er wird über den Türkontakt der Fahrertür per Massesignal angesteuert, wenn ein Plussignal entweder
- vom Autoradio (vermutlich das Schaltplus für die Antenne)
- vom Parklicht links
- vom Parklicht rechts kommt.
Dann summt er fröhlich vor sich her (sofern der Kondensator C112 nicht ausgetrocknet ist).
Meine Vermutung geht in Richtung Autoradio - das Minus vom Türkontakt der Fahrertür wird ja auch über die Innenraumleuchte "sichtbar" (sofern eingeschaltet).
Nachtrag: die elektrische Antenne kann auch der Spielverderber sein...obwohl bei genauerer Betrachtung eher der Türkontaktschalter als Übeltäter in Frage kommt:
Klar Radio aus -> plus weg - also Ruhe im KI (ein Plussignal weniger)
Prüfe bitte das Parklicht mit geöffneter bzw. geschlossener Tür - hier muss der Summer ein- und abschalten
Schöne Grüße
Robert