Temperaturproblem NG (zu heiß !)
#11
Erst einmal Danke an Alle die hier Hilfe leisten! Erste Sahne
Ich habe noch andere Cabrios und bin daher erst jetzt dazu gekommen mich wieder um den Audi zu kümmern.

Ich habe ihn letzte Woche mit in den Urlaub genommen und mit Hilfe meines Schraubers das Thermostat gewechselt und den Thermofühler am Kühler. Das Thermostat arbeitet und der Thermofühler schaltet auch den Lüfter.

Allerdings wird der Motor immer noch viel zu schnell zu heiß! Huh
Nach kurzer Landstraßenfahrt mit etwas höherer Drehzahl ist der Motor so heiß das man kaum den linken Kotflügel anfassen kann Bin verärgert!

Auch erfolgt KEIN Lüfternachlauf wenn die Zündung aus ist. Zwar fehlte das Lüfternachlaufreleais NR.272, aber auch nachdem ich dieses gekauft und eingebaut habe läuft der Lüfter nicht nach! (Jedenfalls nicht ohne Zündung!!)

Mein Mechaniker aüßerte jetzt einen Verdacht. Natürlich hatte ich den Zahnriemen und Wasserpumpe beim Kauf erneuern lassen. Er meinte das die Darstellungen und Markierungen für den Zahnriemenwechsel am Motor oft nicht 1000% eindeutig einzustellen sind. Er meinte er hätte schon einmal einen solchen Fall wie meinen gehabt, wo der Zahnriemen um (1) EINEN Zahn versetzt war und der Motor hierdurch minimal zu früh zündet und dadurch zu heiß verbrennt. Auch das mein Motor für 133PS ziemlich durchzugsschwach sei könnte hier seine Ursache haben.

Ich möchte hier also die MOTOR EXPERTEN für den 5 Zylindermotor um Ihre Fachmännische Meinung bitten!

Vielen Dank vorab!!
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Der Lüfternachlauf wird auch erst ausgelöst, wenn der Thermoschalter am Ventildeckel auslöst (und das auch erst bei einer relativ hohen Temperatur). Zündung muss dabei ausgeschaltet sein. Überbrücke die beiden Kontakte doch mal und schau, ob der Lüfter anläuft. In der Praxis lief bei meinem NG der Lüfternachlauf noch nie an.

Das kann allerdings nichts mit dem Hitzeproblem zutun haben. Ein Erneuern des Thermostats kann Wunder bewirken - habe meins gerade vor einem Monat getauscht, weil nach kurzer Standzeit an der Ampel die Temperatur laut KI schnell an die 100 Grad ging und der Lüfter entsprechend anlief. Jetzt bleibt er schön bei 90 Grad - ich habe ein Thermostat mit Öffnungstemperatur von ~ 80 Grad eingebaut. Natürlich vorher eben im Kochtopf testen.

Ob der Zahnriemen richtig sitzt ist, kannst du ja einfach anhand der Markierungen überprüfen (gibt Unterschiede zwischen NG1 und NG2, du wirst einen NG2 haben bei 133 PS, dann hast du auch eine Plastikzahnriemenabdeckung).

Zündung ist auf 12 Grad vor OT eingestellt? Grundeinstellung am Mengenteiler durchgeführt (Druckstellerstrom einstellen)? Dann sollte - wenn die anderen Komponenten wie Lambda in Ordnung sind und weder ansaug- noch abgasseitig Falschluft anliegt - alles soweit ordentlich laufen und eine zu heiße Verbrennung kann man dann ausschließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

wie tom29 schon schrieb sollten die Markierungen zum Zahnriemen / Zündverteiler  ersteinmal fluchten. Ein guter Mechaniker sollte dies wohl leisten können.

Aber bitte beachten: Die Werkseinstellung beim NG2 ist 15 Grad v.OT und nicht 12.

Das der Motor schnell warm wird ist doch gut, stellt sich nur die Frage was mit "heiß" gemeint ist. Während der Fahrt liegt meiner so zwischen 85 und 90 Grad, folgen mehrere Ampeln oder gar ein Stau erreicht er max. 105 Grad. Der Ventilator läuft dann ständig an mit kurzen Unterbrechungen. Ist die Zündung aus wird auch nicht nachgelüftet. Der Temperaturgeber oberhalb des Ventildeckels wäre für den Lüfternachlauf zuständig. Aber so heiß scheint es meinem dann doch nicht zu sein Zwinker

Hast du mit einem IR Thermomenter mal die tatsächliche Temperatur am Ausgleichbehälter und den Schläuchen gemessen? Passt das denn mit der Temperaturanzeige im KI überhaupt überein?

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Wenn ein Motor schnell warm wird, so ist das vom Grundsatz her erstmal nicht gut. Das ist der Grund, weshalb man einen Motor langsam und niedertourig warm fährt. Motoren 'moderner' Gebrauchsautos sind zwar nicht so empfindlich wie früher mal, aber ein respektvolles Warmfahren und Vermeidung von hohen Drehzahlen (>3000) wärend der Warmlaufphase haben noch keinem Motor geschadet. Es geht darum hohe Temperaturgradienten im Motor zu vermeiden. Wenn der Motor innen heiß und außen noch kalt ist, so möchte er sich innen ausdehnen und kann nicht. Dadurch entstehen Materialspannungen, dadurch Materialermüdung, und dadurch z.B. Risse, abgesehen von Undichtigkeiten und Schäden an Dichtungen.

Also immer schön langsam und schonend warmfahren das Maschinchen, auf dass es lange lebe auf Erden.

Gruß - Christoph

Man soll Autos nicht wie Menschen behandeln, Autos brauchen Liebe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(18.09.2016, 22:18)Michiammer schrieb: Aber bitte beachten: Die Werkseinstellung beim NG2 ist 15 Grad v.OT und nicht 12.

Der im Cab weiter verbreitete NG2 bekommt - da bin ich mir relativ sicher - 12 Grad vor OT. Meinen NG1 fahre ich im Originalzustand auf 15 Grad vor OT.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(19.09.2016, 18:12)tom29 schrieb:
(18.09.2016, 22:18)Michiammer schrieb: Aber bitte beachten: Die Werkseinstellung beim NG2 ist 15 Grad v.OT und nicht 12.

Der im Cab weiter verbreitete NG2 bekommt - da bin ich mir relativ sicher - 12 Grad vor OT. Meinen NG1 fahre ich im Originalzustand auf 15 Grad vor OT.

Moin,

und genau mit dem Thema kann man zurecht unsicher sein. In den Weiten des www gibt es beide Varianten, die Einen sagen so, die Anderen so.

Und nun? Lt. Reparaturleitfaden zum Audi 80 1992> KE III wird in der Reparaturgruppe 28 von 15 Grad +- 1 Grad ausgegagnen. Auf selbiges verweist der RLF zum Cab. Auch das Etzold zum B4 gibt 15 Grad vor. Ich bin mir aber nicht sicher ob im B4 (9/91-12/95) ausnahmslos der NG2 verbaut wurde.

Letztlich konnte ich die 12 Grad in offiziellen Quellen beim NG2 nicht finden sondern nur die 15.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo.
Bei meinem NG ist der Zahnriemen um 1/2 Zahn versetzt. Mit 1/2 Zahn nach OT lief er sehr schlecht, mit 1/2 zu frueh laeuft er gut. Ich hatte das auch bei einem Golf II. Liess sich nicht anders einstellen.
Gruesse, Marius
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo

Hatte auch das Problem, dass mein NG wärend der Fahrt bzw. beim Bergauffahren zu heiß wurde.
Der Tausch des Thermostats und des Temperaturfühler brachten keine Verbesserung.
Mir fiel aber auf, dass mein Kühler im oberen Bereich heiß wurde und unten kühl blieb.
Nach Tausch der Wasserpumpe ist jetzt alles ok.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(19.09.2016, 21:36)Michiammer schrieb: Letztlich konnte ich die 12 Grad in offiziellen Quellen beim NG2 nicht finden sondern nur die 15.
Diese mysteriösen 12 Grad stammen aus diversen Behauptungen eines recht bekannten B4 und mittlerweile C4-Schraubers, der dieses Gerücht leider seit Jahren per Youtube-Videos und falschen Wiki-Einträgen in der Szene manifestiert hat.
Auf mehrere persönliche Rückfragen konnte der gute Mann aber keinerlei Nachweis darüber bringen.


Schade, wenn falscher Stolz dazu führt, dass so ein Blödsinn nach wie vor verbreitet wird.

Gleiches gilt übrigens für das "manuelle" Einstellen des ZZP in besagtem Youtube-Video. Wird dort leider auch falsch beschrieben.
Zitieren }
Bedankt durch: Tux , Michiammer
#20
Guten Morgen zusammen,


gilt die 15° vor OT beim NF Motor auch, sind ja eigentlich vom Aufbau bis auf kleine bauliche änderungen identisch.

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 1.894 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.035 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.493 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.140 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Temperaturproblem Florida Boy 4 3.635 03.07.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Tux
  2,6 ABC zu heiß ??? Bastian 4 3.387 11.08.2014, 21:04
Letzter Beitrag: AlexV6
  [Problem] Mein 1.8T läuft zu heiß Cs_gas 13 9.422 24.05.2014, 14:46
Letzter Beitrag: Cs_gas
  Motor wird heiß Patrick L. 46 30.972 19.07.2013, 17:22
Letzter Beitrag: Schraubär
  Merkwürdiges Temperaturproblem Sechszylinder 4 3.376 10.07.2012, 16:30
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  2.6er Motor wird zu heiß und keiner weiß warum... Paisley 11 15.998 16.01.2011, 03:28
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste