[NG] ABS Steuergerät defekt nach Fremdstart?
#1
Hallo liebe Leute,

mein 2,3er Cabrio hält immer eine Überraschung bereit... Da bin ich aber traurig!

Vergangene Woche Freitag sollte ich ein Brautpaar fotografieren und habe anschliessend einen Transfer mit meinem Cabrio angeboten. Auf dem Weg zur Veranstaltung habe ich den Wagen an einer Selbstwaschstation nochmal kurz abgespritzt, steig ein: NIX. Anlasser orgelt, springt aber nicht an.

Ergebnis nachdem der ADAC mich geborgen hat: Benzinpumpe sitzt fest. Super. Also hab ich ne neue Pumpe besorgt, schaue am Wochenende mal nach dem Wagen, ein Schlag mit dem Hammer auf die Pumpe: läuft wieder.

Also heute losgefahren zur Werkstatt. Unterwegs ist mir der Wagen an einer ziemlich unglücklichen Stelle liegengeblieben, Batterie tot durch das Dauerorgeln bei Startversuchen mit der defekten, verklemmten Pumpe.

Der ADAC Mann hat mich überbrückt um den Wagen erstmal aus der Gefahrenzone zu bringen und dann zu verladen. Beim Überbrücken hat er zunächst die Pole verdreht angelegt, diese dann gewechselt: Lichtbogen! Anschliessend gestartet. Motor läuft, aber die ABS Warnlampe "ABS AUS" brennt seitdem dauerhaft. Die Sicherung im Sicherungskasten ist heil.

Kann das falsche Anlegen der Pole das Steuergerät zerstören? Musstet ihr auch schonmal solche Erfahrungen machen?

Gruß

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel,

genauso ein Problem mit dem ABS hatte ich nach einem Überbrückungsfehler bei meinem 2,3er Coupe auch.

Ich war zunächst ratlos und rief bei meinem  Smile an.

Der Serviceleiter gab mir den Tipp, das Ablagefach unter der Lenksäule zu entfernen und mir den Zusatzrelaisträger anzusehen.

Auf diesem sitzt u.a.  ein Relais für das ABS, das mit einer zusätzlichen Sicherung abgesichert ist.

Diese hat sich bei der missglückten Starthilfe verabschiedet. 

Die Sicherung wurde getauscht und das Problem war damit behoben.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Deinem Cab auch so ist.

Gruß 

Noch ein Axel  Smile
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Axel,

ich konnts mir nicht verkneifen... sogar mein Cabrio trägt XL im Namen Smile

Danke für Deinen Tip! Wie entferne ich denn das Ablagefach um an den Zusatzrelaisträger zu kommen? Bevor ich was kaputt mache...

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Axel,

um das Ablagefach auszubauen musst Du in den Fußraum kriechen und anschließend von unten 2 Schrauben ganz heraus drehen, mit denen das Fach befestigt ist.

Dann ziehst Du nur das Fach nach vorn heraus und somit ist der Zusatzrelaisträger frei zugänglich.

Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Insgesamt ist der Ausbau des Faches eine sehr einfache Sache und selbsterklärend, abgesehen von der etwas unbequemen Lage, wenn Du die Schrauben heraus drehst und nachher wieder montierst.

Aber das schaffst Du.

Schönes Wochenende 

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch: SommerImRevier
#5
Hallo,
Ich kann den Hinweis von Axel so bestätigen.
Hatte ich bei unserem auch schon.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Fach ausbauen war easy. Ich hab vor dem gucken gefragt, weil mir die Verschraubungen zuvor nie aufgefallen sind. Und in der Tat wars nur die Sicherung. Glück gehabt.

Dennoch werde ich den ADAC nochmal kontaktieren. Der Helfer vor Ort stritt kategorisch eine Verantwortung ab, auch dass er die Kabel zunächst falsch herum anschloß. Ich konnte durch den Spalt der Motorhaube jedoch sehen, dass er die Kabel nach dem ersten erfolglosen Startversuch tauschte, wobei sogar ein Lichtbogen entstand.

Die Helfer sind versichert, ich finde zu dem Job gehört Ehrlichkeit vor dem Mitglied (schwierig das grad beim ADAC zu verlangen...). Immerhin geht es um recht hohe Sachwerte.

Bei der Aktion habe ich ausserdem noch die Reste von Einbauten gefunden, jede Menge Kabel mit Sicherungsträgern. Jetzt habe ich auch die unsinnge NOKIA Freisprecheinrichtung endlich entfernt.

Danke für eure Hilfe! Das ABS scheint wieder zu werkeln!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Axel, 

prima, dass wirklich nur die Sicherung durchgebrannt war und das ABS wieder funktioniert. Erste Sahne

So gesehen hatte es ja so noch etwas Gutes, dass Du das Fach ausbauen musstest, denn sonst hättest Du wohl gar nicht bemerkt, dass 
dahinter offenbar mal gebastelt wurde.

Wer weiß,  ob das nicht noch zu weiteren Problemen geführt hätte. 

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das sehe ich genauso. Mein Wagen ist bei mir in 8. oder 9. Hand und leider eine echte Hure. Da sind SO viele Ecken an denen lieblos gearbeitet wurde, billiger Mist verbaut oder geflickschustert.

Irgendwann bin ich durch damit. Demnächst noch der Temperatursensor für das KI, dann laufen alle elektrischen Spielzeuge erstmal. Lediglich das Fahrerfenster muss dann noch angegangen werden: wenn ich mit dem Zentralschalter die Fenster bewege, fährt das Fahrerfenster am Anschlag wieder rauf oder wieder runter. Das muss ich ihm noch abgewöhnen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(07.08.2016, 22:19)SommerImRevier schrieb: Das sehe ich genauso. Mein Wagen ist bei mir in 8. oder 9. Hand und leider eine echte Hure. Da sind SO viele Ecken an denen lieblos gearbeitet wurde, billiger Mist verbaut oder geflickschustert.

Irgendwann bin ich durch damit. 

Axel

Hallo Axel, 

das klingt ja nicht so gut. Umso mehr freue ich mich, dass Du das Cabrio nicht einfach nur schlachtest, sondern es wieder herrichtest. Erste Sahne
Es hat es auf jeden Fall verdient.

Bitte nicht aufgeben, die restlichen Baustellen kannst Du mit Hilfe des Forums auch beheben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch Spaß dabei. 

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Solange ich das stemmen kann werd ich dran bleiben. Die Grundsubstanz ist gut, unfallfrei, die Ausstattung stimmt. Da geht schon was. Ich jongliere grade mit 2 Autos, Freiberuflichkeit und ALG2, das ist eine Herausforderung. Da mir das Cab mehr oder weniger zugelaufen ist klappt das grad recht gut.

Daumen drücken für die Zukunft!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.006 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.782 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.725 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.011 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.144 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.355 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.767 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.592 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.843 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.896 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste