Demontage Lederabd.Handbremshebel
#1
moin moin,

ich würde gerne die Abdeckung der Handbremse (nicht den Griff) auch hell einfärben. Aber wie demontiere ich das Ding? Im "so wird´s gemacht" wird das zwar beschrieben, allerdings ist das dort eine aufklappbare Variante. Das konnte ich bei mir nicht feststellen. Das sieht aus wie aus einem Teil gespritzt und wie auch immer auf dem Metallträger befestigt.  Habe versucht nach oben ab zu clipsen, ging aber nicht Is dat wirklich so? .

Habt ihr nen Tipp?

Gruss Tobias



[Bild: schalt_04.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Von der Beifahrerseite ist ein kleiner Schlitz für ein Schraubendreher. Schau mal bitte danach.

Gesendet von meinem Nexus 5X
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(06.08.2016, 20:07)coupe110 schrieb: Von der Beifahrerseite ist ein kleiner Schlitz für ein Schraubendreher. Schau mal bitte danach.

Hi Coupe110,

ja den Schlitz hatte ich auch gefunden und versucht darüber zu hebeln oder einen Clip zu lösen. Leider erfolglos.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Mumienvater,

der Griff der Handbremse hat hinten oben eine kleine Lasche, du mußt durch den Schlitz die Lasche nach oben Hebeln, drücken und dann den Griff nach vorne abziehen.

Wenn du dann den Griff abgezogen hast, kannst du die restliche Handbremshebelverkleidung nach vorne Abziehen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Mumienvater,

an dem Thema habe ich mir auch schon 2 mal einen abgebrochen. Na warte

Warum? ganz einfach, weil die Metalllasche, in die der Handgriff eingeklipst ist, entweder schon ab Werk oder aber durch vorherigen Ausbau so hochgebogen worden ist, daß Du die ringförmige Befestigungslasche des Handgriffs nicht darüber gehebelt bekommst.

Habe mir nur mit brutaler Gewalt helfen können mit dem Resultat, das die ringförmige Plastiklasche gerissen ist. Danach bekommst Du den Griff
ganz einfach nach vorn abgezogen.

Das ist im nachhinein auch kein Problem. Den Ring kannst Du wieder zusammenkleben. Bevor Du das aber machst und ihrn wieder auf die
Handbremse montierst, solltest Du aber unbedingt vorher die Metalllasche an der Handbremse, wo der Griff drübergeschoben wird, mit
einem Hammer vorsichtig "flacher" klopfen, damit Du beim nächsten Mal nicht wieder dieselben Probleme hast.

aber vorsichtig: Wenn Du zu fest draufhaust, ist die Lasche zu flach und arretiert den Griff nicht mehr und er ist nicht fest.   Grandpa



Viele Grüße und viel Erfolg Jawoll Chef! 

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(08.08.2016, 19:17)tomminger schrieb: Hallo Mumienvater,
Hallo Leute,
muss hier mal eben ein Statement abgeben: ich bin NICHT der Vater der Mumien Ich lach mich wech  sondern der Muminvater. Muminvater ist "Held" aus meinem Lieblings-Kinderbuch "Die Mumins" von Tove Janson. Hat auch für Erwachsene seinen Reiz.
In diesem Sinne, viel Spass beim Lesen. Lesen 
Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.08.2016, 19:17)tomminger schrieb: und viel Erfolg Jawoll Chef! 

Alex

Hi Alex,

mit dem Erfolg war nix. Au Backe . Habe in dem Schlitz rumgestochert wie nen Jüngling in der Jungfrau Bin verärgert! . Mit Gewalt runter ziehen lassen wollte sich der Griff auch nicht, das einzige was dabei passierte war, dass sich das Leder von dem Schaum löste. Das sollte auch nicht sein.

Also bleibt das Ding drauf, werde alles rundum abkleben und dann einfärben. Trotzdem danke für eure Tipps.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Demontage 3-Speichen Lenkrad ??????? alampi 10 8.099 09.02.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Audiolet
  Rückenlehen Plastik Demontage Mm6566 1 1.612 23.04.2015, 09:10
Letzter Beitrag: durdom
  [Info] Handbremshebel aus Leder asdf # 4 4.620 16.07.2013, 00:01
Letzter Beitrag: elend
  [Info] Demontage Heizungsblende Henning1966 4 2.567 25.06.2013, 07:46
Letzter Beitrag: Henning1966
  Handbremshebel tauschen!? derMichl 2 3.293 27.11.2009, 03:18
Letzter Beitrag: derMichl
  Handbremshebel - Alternative zu Waldes Teilen gesucht... Gerti 0 2.240 09.03.2009, 17:20
Letzter Beitrag: Gerti
Big Grin Hilfe! Verleidung Handbremshebel BärABC 6 5.597 19.08.2008, 01:55
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Handbremshebel in Leder nachrüsten stoffel_74 7 8.559 19.06.2008, 17:46
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste