Suche elekr. Fensterheber vorne links
#1
Liebe Cabriofreunde,
an meinem Cabrio hat sich der linke vordere Fensterheber selbst zerstört. Laut Werkstatt hat sich ein Kabel irgendwo herumgewickelt und dabei das Teil geschrottet.
Es müsse ein neuer/gebrauchter her.
Nun ist es aber offenbar sehr schwierig einen zu bekommen. In der Bucht gibt es einige für die rechte Seite. Links, - Fehlanzzeige.
Die Teiilenummer lautet: 895 837 397 C
Nun wird  die Scheibe erstmal per Keil gehalten. Doch das kann kein Dauerzustand bleiben.

Bei Valeo und Wessels / Müller gab es nichts.
MAX SRL, eine italienische Firma, die unter anderem Festerheber herstellt hat das Cabrio nicht gelistet.

Kann mir jemand helfen/einen Tip geben, wie ich an ein solches Teil rankomme?

PS: Funktioniert eigentlich das elektrische Verdeck, wenn die linke Scheibe, wegen des Keiiles nicht herunterfahren kann?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.   Ja Massa 

Grüße von
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HAllo Micha

Das einzige was Du reparieren musst ist Dein Seilzug.
Dazu habe ich eine Anleitung geschrieben.
Neuen Seilzug (895 837 725 B links; 895 837 726 B rechts) gibt es für ~75€ Brutto.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Psycab
#3
(06.10.2016, 14:04)Tux schrieb: HAllo Micha

Das einzige was Du reparieren musst ist Dein Seilzug.
Dazu habe ich eine Anleitung geschrieben.
Neuen Seilzug (895 837 725 B links; 895 837 726 B rechts) gibt es für ~75€ Brutto.

Gruß
Tux

Guten Abend Tux,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Anleitung, da lerne ich die Begriffe für das Gespräch mit der Werkstatt! Zwinker  
Da der Werkstattmeister nach Sichtung der Situation meinte, es müsse ein neuer Fensterheber her, da besagter Seilzug noch irgend etwas anderes zerstört habe, werde ich ihn schnellstens fragen. was denn da genau in Mitleidenschft gezogen ist und das dann hier vermelden.
Vielleicht hat er in diesem Fall auch einfach mal keinen Plan und keine Lust auf "Reparieren".  
(Freie Werkstatt, die schon einiges an meinem Audi immer zur vollsten Zufriedenheit gemacht hat. Nicht nur "Module" austauschen, sondern noch echt reparieren was notwendig ist. 
Leider besitze ich weder das korrekte Werkzeug, Platz, Kenne....Von daher muss ich das in einer Werstatt machen lassen.

Ich melde mich wieder, wenn ich korrekte Begriffe zur Schadenlage habe.
Was ich behalten habe...
"Da sich ein Seil um was anderes gewickelt hat und das auch kaputt ist", dürfte keine zielführende Information sein."  Das ja man doof

Gruß
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tux und ein Gruß an alle,

dank Deiner Anleitung zur Seilzuginstandsetzung konnte ich der Werkstatt eine Alternative zum kompletten Austausch des Fensterhebers liefern.
Nachdem der Meister sich die Bilder angesehen hat, rief er auch unter Angabe der Teilenummer (895 837 725 B) bei VW/Audi an, ob es dieses Teil gäbe.
Denn die Situation sähe ziemlich genau so aus, wie Du sie beschrieben hast.
Leider die Gleiche Antwort wie auf die Frage nach einem neuen Fensterheber.

"Gibt es nicht mehr!" Da bin ich aber traurig! 

Angeblich wäre das aber erst seit kurzem so....1-2 Monate.
Ob es das Teil nicht mehr gibt oder mal wieder jemand an den Nummern gespielt hat, (Umcodierung)-  keine Ahnung.

Bleibt die verzweifelte Frage, wo ich das Seilzugset mit weißem Gehäuse und Wickelspule (vorne links) herbekommen kann?

Von mir aus auch den kompletten Fensterheber.
Von daher: "Falls jemand ´ne Idee hat....

Bitte äußert sie. Ja Massa  

Ein angenehmes Wochenende wünscht
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich kann euch berichten, dass es sehr schwer ist das Teil zu bekommen. Bei VAG/AUDI. ...keine Chance, Classic Parts dito.
Letzen Sonntag habei ich noch einen AUDI Onlinehändler gefunden, der das Teil gelistet hatte.
Bestellt, bezahlt..und Montag kam die Rückmeldung. "Haben wir doch nicht mehr, Geld zurück.
Intranet der Audi Händler sagt: "Gibt´s nicht mehr!"
Angeblich soll es erst seit kurzer Zeit so sein, dass das Teil nicht mehr geliistet ist.  Anfang September hätte es den Seilzug noch gegeben. Der komplette Fensterheber sei schön länger nicht mehr verfügbar.

Einen Freund (der selbst mal eine Autoverwertung betrieben hat) habe ich gebeten, mal seine ehemaligen Kontakte spielen zu lassen. Der hat seeehr viele Schrottplätze in der Umgebung Dortmund, Unna, Bochum, und darüber hinaus kontaktiert.

Rustikal wie die so sind, war der Tenor der Antworten: "Vergiss es!
Das Modell  findest du nicht auf dem Schrott. Kommen selten rein und wenn, stehen sie lange rum. Liebhaberfahrzeug, zu selten dauert ewig. Bezug aus dem Ausland bei dubiosen Anbietern oder du hast Improvisationstalent und strickst was zusammen!. Im Fahrradladen mal Bremsseile besorgen und zuschneiden. So diese Nummer.

Habe am Mittwoch nun noch einen mir nun  bekannten Händler ausfindig gemacht, der das Teil angeblich hat. Bezahlt ist und ich bin gespannt ob und was ich bekomme. Im Moment sieht es gut aus. Zumindest noch keine Absage!
Sollte es das Richtige sein, werde ich den Händler hier posten.

PS: Wenn es um rechts vorne geht, ist das nicht so das Problem. Vorne Links.....echt Mist !


Schönen Gruß aus dem östlichen Ruhrgebiet !  
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn des hast, gib laut Micha Zwinker

Rechts ist echt kein Problem, wie Sand am Meer.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich sag bescheid.
Stand der Dinge..... Der Händler hat es bei einem anderen Händler bestellt. Ob der das dann nun vorrätig hat?  Ich werde sehen und berichten.
Angenehmes Wochenende wünscht
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen!

Nun hat sich auch der letzte Anbieter bei dem das Seilzugset noch gelistet war, vom Lieferauftrag verabschiedet.
Erst nach Telefonat nach drei gleichlautenden Statusmeldungen wurde mal in der Distribution nachgefragt, ob das Teil tatsächlich lieferbar ist.

Nein, sei es nicht !
Von daher.....
Wenn die Rolle noch ok ist, geht eventuell was mit Bowdenzugzuschnitt, wenn es jemand handwerklich drauf hat und bereit ist da Hand anzulegen.
Sollte die Rolle auch im Eimer sein, wird es fast unmöglich den Schaden zu beheben. Oder man braucht "MacGyver" oder so.


Echt übel !
Schade, dass ich nichts Positives berichten kann.
Werde nun schweren Herzens mal über ein anderes Auto nachdenken müssen. Denn sollte noch mal etwas kaputt sein, dass ggf. die Fahrtüchtigkeit beeinflusst oder der TÜV bemängelt, stehe ich da.
Danke noch mal für Eure Tipps (speziell tux !)
Sollte sich noch was ergeben, sag ich bescheid.

Vielleicht noch eine Tipp von mir:
Ich empfehle Euch allen, den linken Fensterber gut im Auge/Ohr zu halten.
Sollten sich ungewöhnliche Geräusche oder Bewegungen bemerbar machen, seht umgehend nach (oder lasst nachsehen) was Sache ist, denn dann ist noch was zu retten.

Wenn sich die Scheibe in der Versenkung verabschiedet hat, lasst die Finger vom Festerheberschalter!
Denn meißt funktioniert der Motor bei gerissenem Seil noch und sorgt somit für destruktive Seilaufwickelaktionen, die die besagte  Rolle zerstören können.


Alles Gute
Micha
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#9
Freudige Nachricht !
Dank eines Hinweises unseres Forumsmitgliedes "Simse" erhielt ich einen Hinweis auf einen "Schlachter", der tatsächlich einen kompletten Fensterber vorne links vorrätig hatte. Habe das Teil bestellt und es ist tatsächlich per Post angekommen!
Nächsten Dienstag soll es montiert werden.
Vielen Dank noch mal an alle (Tux) und im besonderen an Simse ! Ja Massa 

Da dieser Anbieter noch einige weitere Audi CabrioTeile im Angebot hat, will ich die Adresse hier mal veröffentlichen, denn die Bezahlung und Versand verliefen reibungslos.

http://www.ebay.de/sch/die-teilefeuerweh...ipg=&_from=

Vielleicht braucht ja noch jemand etwas.

Beste Grüße von Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nun denn, der weitere Verlauf in aller Kürze. Bin bisher nicht zum posten gekommen.
Fensterheber wurde eingebaut, funktionierte--- und verabschiedete sich nach ca. 2 Wochen.
Seilzug über die Rolle gesprungen, verzwirbelt,- daher unbrauchbar.
Kurzum, der gleiche Zustand wie zuvor. Is dat wirklich so?

Tja, passt schön auf Eure linken Fensterheber auf !

Gruß aus Dortund
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kotflügel links für 3240,90 € ??? willibald 2 1.761 17.09.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Cinderella
  Fensterheber vorne links, die Gummis Michl85 4 2.538 17.10.2020, 08:58
Letzter Beitrag: Michl85
  Schlauch hinter Verkleidung Kofferraum links mohwie 3 1.606 10.09.2020, 19:43
Letzter Beitrag: mohwie
  [Info] Seitenwand links Bajuware 4 3.514 05.10.2017, 13:46
Letzter Beitrag: audi100S
  Stoßstange vorne Maikelno1 5 4.109 17.06.2017, 18:38
Letzter Beitrag: Maikelno1
  Scheibe einstellen vorne beim CAB UHU1977 4 6.746 03.12.2015, 10:27
Letzter Beitrag: Cabi91
  Cabrio RICHTIG vorne anheben Kai-8G 5 5.803 14.02.2015, 17:56
Letzter Beitrag: Jenkins
  Dichtung links für RS Außenspiegel nicht mehr lieferbar ?! matze407 3 3.121 21.02.2014, 01:24
Letzter Beitrag: matze407
  Kotflügel vorne links ersetzen oerni99 7 4.952 30.08.2013, 22:16
Letzter Beitrag: oerni99
  [Suche] Blinker Glas vorne omega_man 6 4.096 08.08.2013, 11:48
Letzter Beitrag: omega_man



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste