[1Z/AHU] Funkschlüsselumbau
#1
Hallo liebe Cabriofreunde, 

ich hab bzgl. folgender Materie keine für mich nützlichen Infos im Forum gefunden und wäre über eine Einschätzung von Euch sehr froh! Hier meine Frage:

Kann man eine original komplette Schließanlage (Zündschloss, Türen und Handschuhfach) mit Funksteuerung und Innenbart aus meinem alten Cabrio Bj. 1998 in ein Cabrio Bj. 1997 mit normalem Schlüssel, aber mit Funk und Außenbart, einfach hinüber bauen bzw. ersetzen? Wenn ja, welche Besonderheiten gibts dabei?

Habe leider mein geliebtes Cabrio zu sehr beschädigt und muss bzgl. einer speziellen Alternative nachdenken ...

Ganz, ganz lieben Dank für Eure Tipps im Voraus!

Gruß
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

grundsätzlich ja. ABER...

der 97er mit Außenbartschlüssel hat ne WFS mit Festcode. Ab Mj. 98 mit Innenbart ist eine WFS mit Wechselcode verbaut. Demnach sind wahrscheinlich die Transponder nicht kompatibel.

Du kanst natürlich den Schloßsatz kompl. umbauen, die Transponder ersetzen und anlernen.

Kannst aber auch 2 Rohlinge mit Profil AH (Außenbart) kaufen (gibts ab rund 7,- Eus/2Stck) Schlüssel fräsen lassen, in Deine Klappschlüssel einsetzen und ebenfalls die Transpoder ersetzen. Die passenden Transponder gibts ab 7- 8 Eus das Stück.
Das ist mit sehr viel weniger Arbeit verbunden, als das Erstzen der kompletten Schließanlage, wenn Dein Herz nicht an den Innenbahnschlüsseln hängt.

Event. kannst Du versuchen die Transponder (kleine Glasröhrchen) aus den bestehenden Schlüsseln umzubauen; die sind allerdings eingeklebt. Vielleicht gehts mit einem Klebstofflöser/entferner.

Die Fernbedienungen sind kompatibel...

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tom,

ich danke Dir sehr herzlich für Deine ausführliche Antwort.

Die Möglichkeit Klappschlüssel und Außenbart wäre hier in meinem Fall naheliegend.

Da für mein Cabrio nun eine Ersatzanschaffung ins Haus steht werde ich mich schlüsseltechnisch für ein Baujahr ab 1998 entscheiden.

Nochmals Danke für Deine Antwort, sie hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen!

Besten Gruß und gute Fahrt wünscht Dir
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste