Lüftung riecht im Stillstand
#1
Hallo, leider habe ich seit kurzem das Problem, dass meine Lüftung im Stillstand komisch riecht (Kunststoff /verschmort...) 
Seltsam ist, dass der Geruch nur im Stillstand, z.B an der Ampel durch die Lüftung kommt und nicht während der Fahrt. Wenn die Heizung an ist, ist dies verstärkt bemerkbar. Ich hatte schon die Motorhaube offen, doch im Motorraum riecht nichts.

Bei mir wurde vor kurzem der Simmering gewechselt und die Heizung Durchgespült, da die Heizung nicht mehr richtig funktionierte. Kann es vll damit zusammenhängen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe  Smile

LG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dominique,

mein Verdacht wird dich nicht so sehr erfreuen. Aber wenn die deinen Wärmetauscher gespült haben um die Heizleistung wieder herzustellen, dann gehe ich mal davon aus das es noch der original Wärmetauscher ist.

Doch der Wärmetauscher setzt sich im laufe der Jahre nicht nur zu, sondern wird leider auch manchmal undicht. Folge ist dann das im Beginn der Undichtigkeit der muffig / süßlich richende Geruch der lieblichen Duftwelt des Kühlmittels sich verbreitet Zwinker

Schalte bei laufendem (warmen) Motor bitte mal das Gebläse ganz aus und drehe den Heizungsregler auf volle Pulle. Nun wartest du mal 2-3 Minuten und schaltest das Gebläse wieder ein und schnüffle direkt an einer offenen Lüftungsdüsen. Kommt jetzt die volle Dröhnung des Geruchs ist es der Wärmetauscher zu 100%.

Dann ist ein baldiger Wechsel unerlässlich. Sonst besteht die Gefahr das er kurzfristig ganz platzt und dir läuft die Soße in den Fußraum. 

Suche einfach im Forum unter "Wärmetauscher" oder manchmal auch "Heizungskühler".

Gruß,
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Leider habe ich auch festgestellt, dass er Kühlwasser verliert.... Da bin ich aber traurig!  Gibt es eine Möglichkeit das selber zu reperieren oder evtl. Dichtungen zu tauschen? Den Wärmetauscher in der Werkstatt wechseln zu lassen wird vermutlich sehr teuer werden.


Vielen DankSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Dominique,

da gibt es keine Dichtungen zu tauschen. Letztlich ist der Wärmetauscher zu ersetzten.

Den Wärmetauscher kannst du je nach Qualität für 30 € oder auch 100 € bekommen. Der Austausch ist dann das andere Thema Das ja man doof

Bestens dazu geeignet ist Don Kryton´s Anleitung:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...nbrett.pdf

In Anbetracht des Aufwandes würde ich mir aber nicht den billigsten Wärmetauscher aus der Bucht nehmen, sondern etwas Gescheites.

Viel Spaß Zwinker

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Dominique, 

wenn du tatsächlich auch Kühlwasser in diesem  Bereich verlierst, wirst du leider nicht mehr um einen Tausch des Heizungkühlers herumkommen.

Mit einem Dichtungstausch wirst du hier nichts mehr ausrichten können.

Eine ausführliche Anleitung zum Ausbau des Armaturenbretts findest du in der FAQ. 

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/pi...nbrett.pdf

Schau es dir mal an, dann wirst du sicher auch einschätzen können, ob du dich an den Tausch des Heizungskühlers heran traust.

Falls nicht, so kann dir vielleicht auch ein versierter Cab Fahrer aus Deiner Nähe behilflich sein.

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe. Sorry! Tut mir leid!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß Axel

Edit: Michael war schneller.
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

bei undichtem Wärmetauscher läuft die Sosse doch meist in den Beifahrerfussraum. Checke mal dort nach Feuchtigkeit. Auch unter den Fussmatten.

Gruss
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, habe gerade viel um die Ohren.

Das hört sich ja gar nicht gut an. Selber traue ich mich keinesfalls den Wärmetauscher zu wechseln aufgrund der Airbags.
Dennoch bin ich mir unsicher ob es wirklich der Wärmetauscher ist.

Gestern bin ich 50km Autobahn gefahren und es hat im Stillstand nichts gerochen. Den Tag davor die gleiche Strecke und es roch wieder komisch.  Kühlerwasser habe ich in 7 Wochen ca. 300 ml verloren. Mich verwirrt, dass es manchmal gar nicht riecht. Bei voller Hitze, wo wirklich sehr warme Luft aus der Lüftung kommt während der Fahrt riecht es überhaupt nicht und eben je nach dem auch nicht im Stillstand.

Falls es doch ein feiner Riss irgendwo im Kühlsystem ist, könnte da vielleicht Kühlerdicht helfen? Oder könnte der Geruch doch von wo anders kommen (Bremselag, Öl oder so)? Hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mal, als das Schloss sich festgesetzt hatte und mein Anlasser dadurch verkokelt ist. Dieser Geruch war aber definitiv ein anderer. 

Ich weiß. Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber aufgrund der Unregelmäßigkeiten hoffe ich doch, dass es vielleicht ein kleinerer Schaden ist. 

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lüftung läuft mit reduzierter Leistung schlappoff 9 6.113 02.12.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was bröselt da aus der Lüftung? terex75 8 3.629 28.04.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Roter Baron
  Lüftung geht nur auf Stufe 4. NiCa 13 5.762 09.01.2019, 11:46
Letzter Beitrag: Laccadive
  [Problem] Heizung/Lüftung stinkt Nik 3 2.412 02.08.2016, 21:52
Letzter Beitrag: Michiammer
  Heizung / Lüftung Jensen4711 4 4.753 16.02.2009, 20:28
Letzter Beitrag: Jensen4711
  Lüftung schaltet selbständig auf Stufe 4 und nicht mehr zürück alfred 3 3.590 17.11.2006, 03:28
Letzter Beitrag: alfred



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste