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Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt, ADR Bremskontrolle blinkt permanent.
Habe schon einiges gelesen bin aber bei der Kfz Elektrik unsicher.
An meinem Bremsdruckschalter liegen keine 12V an (Prüflampe).
Müsste da nicht 12V anliegen und bei Schaltpunkt des Bremsdruckes
der Bremsdruckschalter durchschalten?
Wenn ja, 12V über Zündung?, meine Vermutung ist, das event. das Kabel
unterbrochen ist oder Sicherung defekt.
Kabel sind Braun und hellblau welches kommt von der Sicherung?
Danke im vorraus
Gruss Uwe
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13.03.2017, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2017, 21:25 von AxelD7.)
Hallo Uwe,
eine Information würde uns noch helfen:
Ist das permanente Blinken auf einmal aufgetreten, oder war es in der Vergangenheit so, dass die Kontolllampe z.B. morgens (also nach längeren Motor-Aus-Phasen) anfangs blinkte und nach ein paar Sekunden aus ging?
Ich vermute (leider) kein elektrisches Problem
Viele Grüße
Axel
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14.03.2017, 06:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017, 06:14 von Cabriofreak.)
Hallo Uwe,
du bist leider komplett auf dem Holzweg.
Schau mal in unser FAQ rein. Da steht einiges drin.
Zum einen musst du erstmal herausfinden warum es blinkt.
2 Möglichkeiten gibt es
1. Servoölstand zu niedrig, wenn ja suchen warum es leckt
2. baut kein Bremsdruck auf Ursache BKV oder kein Servoöldruck.
Zieh einfach erst den Stecker am Servoölbhälter ab und schau ob die Lampe ausgeht.
Wenn ja zu wenig Öl drin oder Sensor defekt.
Bleibt die Lampe an zieh die Kabel am Bremsdrucksensor ab und schau ob die Lampe ausgeht.
Wenn ja Sensor defekt oder BKV
Der ADR hat eine hydraulische Bremsanlage die über die Servopumpe mit Druck versorgt wird ca. 130bar. Deswegen hast du auch einen Sensor am Servoölbehälter.
Grüße Andreas
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Hallo zusammen,
erst mal danke für die schnellen Antworten.
@Axel Rückblickend schwer zu sagen, da das Auto meistens meine Frau fährt, beim Bremsen selbst
merke ich keine Veränderung.
@Andreas zu 1, voll
2, Bremst wie immer
Kann alles abziehen, Lampe blinkt weiter.
Habe mir die FAQ durchgelesen, hoffe ich verstehe alles richtig,
Druckspeicher unwahrscheinlich da die Servopumpe nach dem
Start den Druck aufbaut und die Lampe würde nach Druckanstieg ausgehen.
Kein Bremsdruck würde ich an der Bremswirkung spüren, denke ich
(auch bei einem gewissen Gewöhnungseffekt).
Habe die beiden Leitungen am Öldruckschalter abgezogen und
kurzgeschlossen, Lampe blinkt weiter, deshalb meine Überlegung das
wenn da nichts anliegt, der Bremsdruck auch nicht überwacht wird.
Befürchte das wenn ich zum Freundlichen gehe, das auf Verdacht
alles ausgetauscht wird (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen)
hatten letztes Mal schon Probleme mit der "alten Technik".
Danke nochmals für Eure Hilfe
Gruss Uwe
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Hallo
Wenn du die Kabel kurzschließt dann geht die Lampe an.
Ziehe die Kabel ab dann sollte die Lampe ausgehen.
Ziehe auch den Stecker ab am Servoölbehälter ab.
Grüße
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14.03.2017, 10:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017, 15:08 von AxelD7.)
Hallo Uwe,
folgenden Test kannst Du noch machen: Auto anlassen und im Stand kräftig und lange durchgehend die Bremse treten (also nicht "pumpen", sondern permanent durchgängig kräftig treten). Wirklich kräftig. Vielleicht geht dann nach einiger Zeit die Lampe aus. Wenn das so ist, ist es eine Undichtigkeit im BKV, der leider sehr teuer ist.
Viel Erfolg!
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(14.03.2017, 10:14)AxelD7 schrieb: Hallo Uwe,
folgenden Test kannst Du noch machen: Auto anlassen und im Stand kräftig und lange durchgehend die Bremse treten (also nicht "pumpen", sondern permanent durchgängig kräftig treten). Wirklich kräftig. Vielleicht geht dann nach einiger Zeit die Lampe aus. Wenn das so ist, ist es eine Undichtigkeit im BKV, der leider sehr teuer ist.
Viel Erfolg!
Axel
Hallo ALex,
den BKV kann man testen. Man muss die Rücklaufleitung entfernen, dort darf dann kein Öl raustropfen. So steht es im Reparturleitfaden. Bei mir war das Phänomen das ich ständig das Servoöl verloren habe. Es hingen Tropfen unter dem Bremsdruckschalter, so dass ich annahm das dieser Undicht ist.
Ich wechselte die Dichtung, danach wieder das Öl weg und Tropfen am Schalter. Mit einem Spiegel konnte ich sehen, dass das Öl aus dem BKV tropfte. Da ist oberhalb des Schalter am BKV selber ein Ablaufloch. Somit war klar BKV defekt. Leider gibt es auch bei ATE keine Ersatzteile dafür.
Der BKV ist neuwertig nur bei Audi Tradition erhältich ca. 800-1000€. gebraucht ca. 200€. Der Wechsel ist gut selbst zu machen. Man benötigt nur eine lange 1/4" Verlängerung ca. 30cm.
Man kann den Hauptbremszylinder (das Bauteil mit dem Behälter) vom BKV trennen. Somit lässt sich der BKV wechseln ohne das man die Flüssigkeit wechseln muss.
Ich selbst baue auf pneumatisch um. Werde noch im Forum berichten.
Grüße Andreas
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14.03.2017, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2017, 20:17 von AxelD7.)
Hallo Andreas,
das ist richtig. Man kann auch die Rücklaufleitung entfernen und schauen, ob es tropft/läuft (geringe Mengen sind tolerierbar). Das wollte ich Uwe aber noch ersparen, denn der von mir beschriebene Test testet auf das gleiche Phänomen, benötigt aber kein Werkzeug.
Gruß
Axel
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Erst mal Danke für Eure Unterstützung,
@Cabriofreak, Lampe blinkt immer egal was abgezogen oder verbunden ist (vorher
nochmals geprüft) aber beide Leitungen am Druckschalter ohne Spannung, denke
da Sicherheitsrelevant blinkt die Kontrollleuchte bei fehlender Spannung am Bremsdruckschalter.
@Axel, deinen Test so durchgeführt, blinkt permanent weiter, kein Servoölverlust
über langen Zeitraum(Servoölbehälter ist voll), keinerlei Flecken Bkv oder am Boden.
Hoffe immer noch das es nur ein Problem mit der Stromversorgung des Bremsdruckschalters ist
da ich mir nicht erklären kann wie dieser ohne anliegende Spannung von12V funktioniert.
Auch ein kurzschließen, ohne Bremsdruckschalter, funktioniert nur mit anliegender Spannung.
Gruss Uwe
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Hallo Uwe,
ich habe leider kein Zugriff auf die Stromlaufpläne im Moment. Erst ab Donnerstag.
Wenn ich es richtig im Kopf habe werden nicht +12V sonder ein Massesignal (-) auf das Minicheck geschaltet.
Ich bin mir da fast sicher. Würde heißen du hast irgendwo ein Masseschluss.
Grüße Andreas
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