Knarzen im Fußraum
#1
Hallo Zusammen,

habe das Cabrio aus dem Winterschlaf geholt, über den Winter wurden die Querlenker erneuert, vorgestern TÜV Termin gehabt, gestern zugelassen.
Termin für die Achsvermessung habe ich morgen.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim losfahren und beim anbremsen sowie leichten Bodenwellen ein unschönes Knarzen aus dem Fußraum/Unterboden zu hören ist.
Ist es möglich dass dies von den Querlenkern kommt??

Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,

Ja , könnte .
Wenn die Querlenker nicht mit dem passenden Drehmoment und im entlasteten Zustand angezogen worden sind .
Dann sitzen die Gummis nicht in der Richtigen Position .

Die Querlenker sollten angezogen werden , wenn das Auto auf den Rädern steht .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen Jörg,

das habe ich so gemacht, habe den Wagen aufgebockt, dicke Holzbalken unter die Reifen und danach unters auto gekrabbelt.
Drehmoment kann ich leider nicht sagen, da man hier sehr schlecht hin kommt... geht eigentlich nur innen mit gekröpftem Ringschlüssel und das gegen Stück mit Ratsche (wenn Platz ist)
Von wie viel Nm sprechen wir hier?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ,

40 NM +1/2 ( 180° ) Umdrehung .

Also nicht so mit Gewalt . 40 sind nicht viel .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Na die müsste ich eigentlich locker erreicht haben.
Evlt. knarzen die Feder im Federteller könnte ich mir noch vorstellen, aber das Fahrwerk fliegt sowieso raus...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn du zufest angedreht hast Klemmen die Gummis an der Aufnahme .
Sprüh doch mal etwas Gleitmittel , Siliconspray o.Ä. , an den Spalt . Wenn es dann aufhört hast du den Fehler gefunden .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Abend zusammen,
habe heute wieder auf Original Fahrwerk zurückgebaut und gleich neue Domlager mit verbaut. Ich habe mir heute erhofft endlich Ruhe von dem Knarzen zu haben, leider nein. Es wurden sämtliche Schrauben der Vorderachse überprüft und nachgezogen.
Die Querlenker-Buchsen habe ich mit rivolta Kriechöl geschmiert - leider auch keine Besserung.

Das Knarzen hört sich an wie eine knarrende Tür im Haus, es knarrt beim anfahren und beim anbremsen. Beim Rangieren auch so gut wie immer.
Geräusche sind sehr schwer zu beschreiben, es ist auch kein kurzes Knarzen sonder mehrere Male gleich hintereinander. Ich musst jetzt dann wohl mal ein Video machen.
Wenn ich von oben auf die Kotflügel drücke und die Vorderachse einfedern lasse ist alles ruhig, es eigentlich nur bei horizontalen Kräften...
Querlenker samt Traggelenk sind neu, das die Koppelstangen so karzen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre eher ein Poltern, die Stabi-Stange ist auch nicht ausgeschlagen.

Ich kann mir dieses Geräusch leider nicht erklären. Ist von draußen auch sehr gut hörbar... die Leute gucken schon...

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen,

hast Du Dir schon mal die beiden Lager des Aggregateträgers angesehen?

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen Cornelius,
Wie prüft man diese? Viel ist ja von denen nicht zu sehen.
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Als erstes würde ich schauen ob auf beiden Seiten der gleiche Abstand ist, bei mir ca. 8mm. Wenn es weniger oder ungleich ist, dann hast Du ein Indiz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kalte Zugluft im Fußraum westcab 2 2.860 11.11.2010, 22:24
Letzter Beitrag: westcab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste