[ABC] Zylinderkopfschrauben nachziehen, Probleme danach ?
#1
Question 
Hallo zusammen,

es ist ja so dass in diversen "Fachbüchern" und dem originalen Rep.-Leitfaden zu lesen ist,
dass nach Saugrohr-Demontage beim ABC/AAH-Motor alle Zylinderkopfschrauben um 90°
nachzuziehen sind.

Nun hab ich die vergangenen Tage einiges im Forum und auch im restlichen WWW gesucht
und gelesen.
In einem Thread von Ollfried (wenn ich mich nicht irre) hat auch der Lord festgehalten dass er
es nicht tun würde, bzw. keinen Sinn darin sieht. Auch ich sehe auf den ersten Blick keinen richtigen Sinn darin,
mal abgesehen dass es sich wirklich um eine Art Kompensation für durch die Saugrohr-Demontage verloren gegangene
Vorspannung handeln soll...

Naja, auf jeden Fall würde ich gern mal folgendes Wissen (stehe grad vor der Entscheidung ob ich das
machen soll, oder eher nicht):

An die die Zyl.-Kopfschrauben nachgezogen haben:
Ging das Problemlos bzw. gab's Probleme mit fest sitzenden Schrauben etc.?
Kopfdichtung danach noch in Ordnung bzw. dicht? 

An die die das Saugrohr OHNE nachziehen der Zyl.-Kopfschrauben wieder eingebaut haben:
Waren danach die Zylinderköpfe undicht ? (Hab da teils die unvorstellbarsten Dinge im WWW gelesen Huh )
Bzw. musste aufgrund dessen dann doch trotzdem die Dichtung kpl. erneuert werden ?
Blieb danach alles beim alten ?



Hoffe auf Feedback,

Gruß Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also das Saugrohr hat eigentlich nichts mit den Zylinderkopfschrauben zu tun.
Ich habe das schon öfters demontiert und es gibt gar keinen Grund für das nachziehen.
Du müßtest ja dann die Ventildeckel demontieren. Und Kopfschrauben sind Dehnschrauben die ab einer bestimmten überdehnung ihre Vorspannung verlieren oder ganz abreißen.

Man sollte bei der ganzen Montage des Saugrohrs halt nur warten bis der Motor wirklich abgekühlt ist.

Eine Verspannung zwischen den Zylunderbänken wird nicht auftreten wenn du das Saugrohr gleichmäßig wieder festziehst.

Grüße Alex!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christopher

Ich habe den Passus auch im Rep Leitfaden gelesen und es macht für mich 0 Sinn. Huh
Wenn ich das Saugrohr 4x ausbaue habe ich die Zylinderkopfschrauben eine ganze Umdrehung weiter gedreht ? Wie oft soll das gut gehen ?
Ich würde es lassen.

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo und guten morgen,

mir geht's ähnlich. Sehe keinen Sinn darin.
Was mir halt zu denken gibt ist die Tatsache dass ich leider bisher sehr viel von wegen:
"hätte ich lieber machen soll, danach war der Kopf undicht, bla bla bla" Sorry! Tut mir leid!
gelesen hab..

Mein Schwiegervater bspw. hat eine freie Kfz-Werkstatt. Er meinte auch er hätte noch nie davon gehört,
und woher soll eine freie Kfz-Werkstatt das nun auch wissen was Audi in seinen Rep.-Leitfäden im Detail
vorschreibt....

Naja, bei mir am Motor wurde das nun zumindest sicher noch nicht gemacht. Wäre also die erste 1/4-Umdrehung.
Ich kann mir auch als erfahrener Metallbauer nicht wirklich vorstellen das eine solche Schraube, die ja in
Öl schwimmt und nicht korrosionsgeschädigt ist, nach einer 1/4 Umdrehung reißen soll oder ihre Festigkeit verlieren kann.

Gruß,
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ADR während der Fahrt aus, danach kein Starten mit Batterie. MatthiasP01 12 11.272 22.03.2009, 21:46
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste