Kaltstartproblem am 2.3 ng cabrio
#1
Hallo zusammen.
Habe mich durch diverse Foren gestöbert , aber einfach nicht fündig geworden. 

Es geht um den Kaltstart an mein 2.3 cabrio.
Das Problem ist das wenn er im kalten Zustand gestartet wird. Das er erst anspringt, und danach einfach ausgeht. ( gefühlsmäßig wiederwillig).
Wenn der Motor sich dann nach 2-3mal Start sich aufrappelt und anspringt muss ich das Gas eine gefühlte Minute auf ca 2000 Umdrehung halten, bis der Motor ein wenig warm ist. Wenn ich dann den Fuß mal von Gas nehme geht die Drehzahl auf 500-600 Umdrehung runter stabilisiert sich dann zwischen 800-900 Umdrehung ein .dann läuft er einiger Maßen ganz gut.nimmt Gas an und zieht komplett in allen Gängen durch.
Habe den kompletten motor auf falschluft untersuntersucht. Alles dicht!
Multifuzzi erneuert, temp-fühler erneuert, alle düsen mit neuen O-Ringen abgedichtet.leerlaufschalter und vollast Schalter durchgemessen.  Neuer luftfilter hat er mal bekommen. Leerlaufventil auf Funktion überprüft, alles super i.o , leerlaufregler gereinigt und auf funktionstüchtig überprüft.
Ist momentan ein twintec klr verbaut !

Hätte jemand von euch eine Idee woran dass liegt.was defekt sein könnte ?

Mfg
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sven,

zwei Fragen vorab. Wie hast du den Leerlaufregler genau geprüft? Hast du zufällig mal dein Motorsteuergerät abgesteckt?

Edit: Hab grad gesehen, dass du dein Cabrio nicht vor all zu langer Zeit erworben hast. Ist er denn bei dir schon mal vernünftig gelaufen oder war es von Anfang an so?


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Sven , 

ich habe den KLR in Verdacht .
Zieh bitte mal den Stecker ab und schau mal nach ob die Schläuche alle dicht sind .
Habe beim V8 auch Probleme damit gehabt . 
Ein Schlauch war gerissen und so wurde Falschluft gezogen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank für die Antwort.
Habe den kaltlaufregler geprüften indem ich einmal komplett ausgebaut gereinigt. Wieder eingebaut und überbrückt. Er klickt einmal, habe den Stromversorgung einmal durch gemessen und Strom kommt an. Somit kann ich eigendlich den LLR anschließen. Falschluft habe ich auch sehr penibel geprüft und alles abgesucht. Sobald ich den öl deckel test mache, stirbt der Motor sofort ab !
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Sry nicht kaltlauf sondern leerlauf
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Richtig , 
ich meine den Kaltlaufregler . 

Die neigen zu Fehlfunktionen . 
Wie geschrieben , Stecker abziehen und probieren ob er anspringt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Probiere ich nochmal aus. wie muss ein Kaltlaufregler arbeiten? 

wird er nur geöffnet? oder dreht er sich? bei mir klickt er nur wie gesagt.Das teil sieht auch noch relativ neu aus! das Steuergerät habe ich noch nicht abgesteckt, wiederum habe ich jetzt über Nacht mal die Batterie abgeklemmt. Müsste doch auch reichen oder ? habe erst gedacht ob irgendwie ein Rückschlagventil oder die Zündung nicht richtig eingestellt ist. werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Was bringt das eigentlich wenn ich das Steuergerät abstecke? Resetet sich das ?
 
grus sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nein, das Motorsteuergerät vom NG hat nur einen flüchtigen Speicher. Sprich sobald du den Motor ausmachst ist der Fehlerspeicher wieder gelöscht.
Es wäre nur möglich, dass der Stecker nicht richtig sitzt und der Kontakt schlecht ist, deshalb die Frage.

MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Achso okey ! Habe vor kurzen noch den Wärmetauscher erneuert.prüfe mal die Steckverbindung am STG danke für die Info!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen!

Ich habe leider immernoch nicht das kaltStart Problem im Griff. Habe den klr lahm gelegt und dann gestartet. Genauso wie vorher. Habe geprüft ob die Steckverbindung von STG richtig sitz. Alles i.o.
Habe die Zündkerzen gereinigt, leider auch ohne Erfolg. Liegt das vll am Benzindruck ?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltstartproblem beim Audi 80 2.3E Automatik Feierdaife 3 4.213 03.10.2017, 22:52
Letzter Beitrag: Feierdaife



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste