Audi-Ersatzteilkatalog nur bedingt gültig?
#1
Moin,
seit knapp 10 Jahren fahren wir nun unser Cab ohne nennenswerte Reparaturen. Es handelt sich um einen 2,3er NG mit Erstzulassung aus 06/1991. Bei kleineren Arbeiten habe ich schon verwundert feststellen dürfen, dass die Teilezuordnung des Ersatzteilkatalogs von Audi zu unserem Cab nicht immer stimmig ist. Beispielsweise sollte laut Teilekatalog im Cab ein Kühlmittelausgleichsbehälter vom Audi 80 B4 verbaut sein. In unserem Cab ist es aber der Behälter vom Typ 89.
Wirklich lästig wurde die Sache jetzt beim Zahnriemenwechsel. Nach über 10 Jahren war der Riemen jetzt echt porös und auch der Schwingungsdämpfer (Herstellungsdatum 1991) konnte nicht mehr überzeugen.
Mein Schrauber hat die Teile nach den Teilenummern aus dem Audi-Ersatzteilkatalog geordert. Klappt aber bei unserem Cab wieder nicht. Laut Teilekatalog sollte eine Thermospannrolle für den Zahnriemen verbaut sein. Tatsächlich hat unser Cab aber nur eine einfache Umlenkrolle und gespannt wir der Riemen über die Wasserpumpe. Gut, hat halt einen Tag zusätzlich gekostet die richtigen Teile zu bekommen. Kritisch wurde es dann beim Schwingungsdämpfer. Das laut Ersatzteilkatalog verbaute Teil ist weder am freien Markt, noch bei Audi am Teiletresen zu bekommen. Aber Audi-Mobile Tradition konnte (mit entsprechender Lieferzeit) liefern. Nur leider passte auch der Schwingungsdämpfer nicht an unser Cab. Der von uns benötigte Dämpfer war auch bei Audi Mobile Tradition nicht mehr lieferbar. Nach vielen Telefonaten (und entsprechender Wartezeit) konnte mein Schrauber das Teil dann noch als Altbestand bei einem VW-Händler (zum Schnäppchenpreis von 375,- EUR) auftreiben. Insgesamt hat der Zahnriemenwechsel inkl. Schwingungsdämfer eine Woche gedauert.
Anhand der Teilenummern im Audi Teilekatalog habe ich jetzt feststellen können, dass in unserem Cab ein NG-Motor aus dem Audi 80 bis Mitte 1991 eigebaut ist. Laut Teilekatalog sollte in den Cabrios aber der NG aus dem Audi 80 ab Mitte 1991 verbaut sein.
Unser Wagen hat eine nachvollziehbare Geschichte, weswegen ich davon ausgehe, dass es sich noch um den Originalmotor handelt.
Ist unser Cab ein Einzelfall, oder hat Audi bei den ersten Fahrzeugen (unser ist Nummer 861) tatsächlich Technik verbaut, die mit dem Ersatzteilkatalog nicht übereinstimmt?

Interessant ist auch die Ersatzteilpolitik von Audi: der Schwingungsdämpfer ist in Deutschland offiziell nicht mehr erhältlich. Auch nicht bei Audi-Mobile Tradition.
Dank Internet konnte ich aber herausfinden, dass die Audihändler in den USA und auch VW Heritage in England das Teil noch liefern können. Bedient Audi jetzt mit knapp gewordenen Teilen bevorzugt das Ausland um dort seinen guten Ruf nicht zu gefährden?

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Torsten,

die Teilebestände im Ausland hinken oft hinterher.

Du bestellst den Schwingungsdämpfer in den Staaten und es kommt nach einigen Tagen die Info, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist.

Audi USA bestellt diese Teile meist auch in der BRD und bekommt dann die Info zeitversetzt.

Ist die Teilenummer der von dir erwähnten Schwingungsdämpfer unterschiedlich?

Nach meinem Kenntnisstand gab es beim Fünfzylinder da, mit Ausnahme des 20V, immer nur ein Ersatzteil.

Beste Grüße

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Da gibts tatsächlich verschiedene Schwingungsdämpfer für den 5-Zylinder. Je nach Baujahr. Laut Audi-Teilekatalog sollte beim NG im Cabrio der Dämpfer mit der Nummer 054 105 251 E verbaut sein (wie laut Teilekatalog auch in den Audi 80 ab Mitte 1992). In meinem Wagen ist aber der Dämpfer mit der Nummer 034 105 251 A drin gewesen . War wahrscheinlich sogar noch Erstausstattung (Produktionsstempel von 1.91).
Wenn der Dämpfer 034 105 251 A nicht irgendwann als Nachfertigung auftaucht, dann wäre beim nächsten Dämpferwechsel bei meinem Wagen gleich ein Motortausch auf einen jüngeren NG fällig. Ich glaube, da verticke ich den Wagen vorher lieber und besorge mir ein jüngeres Modell. Tendiere da zum 4-Zylinder, der doch erheblich günstiger zu reparieren ist (da könnte ich den Zahnriemenwechsel selbst erledigen und einen Schwingungsdämpfer brauchts da nicht.

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Torsten,

du hast eines der ersten Cabrios. Da wurden noch Teile aus dem "B3"-Coupe verbaut. da passt halt der Katalog nicht immer mit dem Cabrio überein.

Hast du einen NG1 oder einen NG2 drin?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich denke mal, dass es sich um den NG1 handelt, da er noch keine Thermospannrolle hat und die vordere Zahnriemenabdeckung noch aus Blech und mit zwei Schrauben befestigt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(21.05.2017, 20:24)Roter Baron schrieb: Ich denke mal, dass es sich um den NG1 handelt, da er noch keine Thermospannrolle hat und die vordere Zahnriemenabdeckung noch aus Blech und mit zwei Schrauben befestigt ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß aus Hamburg
Torsten

Moin,

wie viel PS bzw. KW sind denn eingetragen?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

@Ralf: wird vermutlich wie bei unserem Cab sein (Prod. 18.06.1991)
98KW = 133PS
Zahnriemenabdeckung aus Blech mit 2 Schrauben von vorne befestigt.
Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(21.05.2017, 21:34)AndreasW63 schrieb: Hallo,

@Ralf: wird vermutlich wie bei unserem Cab sein (Prod. 18.06.1991)
98KW = 133PS
Zahnriemenabdeckung aus Blech mit 2 Schrauben von vorne befestigt.
Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt.

Jepp, genau so.

Gruß aus Hamburg
Torsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich muss mal schauen, ob ich auf der Rechnung (vom Vorbesitzer) Teilenummern für Zahnriemen, WA-Pumpe usw. finde.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Torsten

Welcher Buchstabe steht denn an der 10. Stelle deiner Fahrgestellnummer ?
Die eigentliche Serienproduktion begann mit Modelljahr 1992 und Buchstaben N.
In Deinem Fall hast Du meiner Meinung nach eines der ersten Modelle. Und diese wurden in Prototypentechnik gebaut, übertrieben formuliert ;-) Man bedient sich im Lager bei anderen Serien um ein fahrbereites Fahrzeug zu bauen. Die Massenproduktion der Serienteile war aber erst angelaufen.
Du musst bedenken, dass es zu der Zeit ein gewagter Schritt war solch ein "nutzloses" Auto zu bauen, wenn man aus dem Brot- und Butter Segment mit dem Audi 80/100 (B3/C3) kommt.
Bei meinem damaligen Modelljahr 93 hat es immer gepasst was ich an der Teiletheke bestellt habe.

Gruß vom Tux - der Pinguin der mit dem Apfel tanzt
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteilkatalog - brauch dringend hilfe Lobo59 1 2.983 10.10.2010, 10:43
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste