[ABK] Spritsparpotenzial
#11
[quote='AndreasW63' pid='288245' dateline='1497381146']
Einspruch !!!

es ist spritsparender nicht auszukuppeln, da im Schiebebetrieb kein Benzin eingespritzt werden muß.
Dazu wird im Vergleich im Leerlauf etwas Benzin verbraucht


Es ist richtig das durch Schubabschaltung kein Sprit verbrannt wird.
Dafür kommt man durch rollen aber wesentlich weiter. Ergo: weniger Spritverbrauch als normal zu fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(13.06.2017, 21:12)AndreasW63 schrieb: Einspruch !!!

es ist spritsparender nicht auszukuppeln, da im Schiebebetrieb kein Benzin eingespritzt werden muß.
Dazu wird im Vergleich im Leerlauf etwas Benzin verbraucht

(13.06.2017, 16:17)Carrera-Racer schrieb: 3. am Gefälle auskuppeln und rollen lassen (neudeutsch Segelfunktion) Bei uns im Mittelgebirge geht das gut.

Es kommt darauf an:

- hat man nur eine kurze Strecke vor sich und muss sowieso abbremsen, so sollte man die Motorbremse mit der Schubabschaltung nutzen.

- liegt eine lange freie Strecke vor einem, am besten sogar mit einem Gefälle, wo man nur eine gerüngfügige, wenn überhaupt, Geschwindigkeitsreduzierung zu erwarten hat, so sollte man auf N schalten und den Wagen rollen lassen (Segeln). Heute wird diese Funktion in modernen Automatikgetrieben vorgesehen und in Zukunft auch bei Schaltgetrieben mit automatisierter Kupplung.
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus
#13
Nochmal:

ich weiß das e beim Hobby nicht darauf an kommt sprit zu sparen.
Das ist auch nicht mein bestreben.
Ich möchte nur wissen, bzw Ideen sammeln, wie man den Verbrauch noch reduzieren kann.
Ohne groß auf Fahrspaß zu verzichten.
Ein paar nette Ansätze waren ja schon dabei.

Vielleicht sollten wir es mal in 2 Kategorien unterteilen.

1.
Spriteinsparung ohne Fahrspaß einbusen

z.B. sauberer Luftfilter, gute Zündkerzen, höher oktaniger Sprit, am Berg rollen lassen, usw

2.
Spritsparen was möglich ist.

z.B. extrem frühes hochschalten, schmale Räder/Reifen, ...

Es geht hier wirklich nicht ums sparen, sondern ums Machbare!
Den Ehrgeiz, den Verbrauchsrekord nach unten zu schrauben.
Und dafür will ich die Ideen und Möglichkeiten sammeln.
Gruß Frankyy Da gebe ich erst richtig Gas!


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Gasanlage....Der ABK ist 100% Gasfest. Bringt mindestens 40% Ersparnis. Vernünftige Einstellung vorausgesetzt, bleiben auch die Fahrleistungen gleich. Investition für den versierten Schrauber 800€.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Da ich auch beim Bootfahren nicht über den Spritverbrauch nachdenke,
mache ich es auch nicht, wenn die Sonne scheint und ich Cabrio fahre.
Zum Sprit sparen fährt man am besten ein neues, kleines und unspaßiges Auto. Rolleyes
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Cyrus,
Na gut, schon verstanden: Sommerlochthema. Ich denke eigentlich nie über den Spritverbrauch nach. Weder beim Cabrio, noch beim Porsche und erst recht nicht beim Firmenwagen Smile; beim Segeln aber auch nicht, und mit einer Motorquatze in der Natur 'rumzulärmen würde mir im Traum nicht einfallen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus
#17
(15.06.2017, 15:38)Käptn Haddock schrieb:  beim Segeln aber auch nicht, und mit einer Motorquatze in der Natur 'rumzulärmen würde mir im Traum nicht einfallen.

Gruß - Christoph

O.T. 

Du weißt aber schon, das Segler ein vielfaches an Motorstunden auf den Buckel haben,
weil der Motor nun mal ewig läuft, um ein Ziel bei Windstille zu erreichen.  
Wenn ich für eine Wegstrecke 1 Stunde brauche, motort der Segler,
für die gleiche Strecke, einen ganzen Tag. 
Wer lärmt nun mehr in der Natur rum? Der Segler oder die Motorbratze?  Ätschibätsch
Mit sportlichen Grüßen
aus Krummesse


Cyrus
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich hatte zu diesem Thema auch viel gelesen und probiert und meinem 25 Jahre alten 5 Zylinder jetzt auf ca 5,5 Liter auf 100 Km gebracht.

1. Die KE-Jetronik raus und gegen eine frei programmierbare ersetzen. Ich habe das bis zu Megasquirt 3 getrieben, die jetzt vollseqenziell einspritzt auf die ms genau jeden einzelnen Zylinder und das Zündkennfeld optimiert. Das Einspritzkennfeld im Teillastbereich auf den Break Even Point AFR 16.2 gestellt, aber Richtung Volllast AFR 13 um richtig Druck zu haben.

2. Durch diesen enormen Leistungszuwachs das Getriebe gegen eines vom Diesel ersetzt. Der NG dreht bei 130 Km/h gerade noch mit 2500 rpm. Das ist super leise und ganz sparsam, trotzdem zieht der Motor in den unteren Gängen super durch und durch den offenen Luftfilter beim drauftreten einen Klang Erste Sahne

Das alles kostet keine 1000€, nur Ehrgeiz-

Andreas hat mein Auto gesehen und gehört Respekt


Silvio







Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus , Frankyy
#19
Ein interessantes Thema, für das ich auch schon öfter auf die Schippe genommen wurde. Zwinker 

Ich habe durch diverse Maßnahmen alle meine 2,3er bisher weit unter Werksangaben gebracht (und das mit Originalteilen, keine andere Einspritzanlage oder solche Geschichten), da geht schon Einiges.

Beim ABK fällt mir allerdings direkt ausgerechnet die Einspritzanlage ein. Die Digifant steuert immer alle 4 Einspritzventile gleichzeitig an, arbeitet also nicht voll-sequentiell und verschenkt somit jede Menge Potenzial. Das können MP(F)I und Motronic wesentlich besser.

Ansonsten fallen mir zum Thema Spritsparen nur 3 wichtige Dinge ein:
Fahrweise, Fahrweise und.... äh ja.... die Fahrweise!

Ich meine damit jetzt nicht das Schleichen zwischen 2 LKWs mit Tempo 79 oder das Erhöhen des Luftdruck, bis die Reifen fast keinen Kontakt mehr zum Asphalt haben.
Manche Leute haben einfach kein Gefühl für ihren Wagen, ihren Motor und die Fahrstrecke. Schubabschaltung wird nicht genutzt, es wird zum falschen Zeitpunkt geschaltet (oder auch mal minutenlang gar nicht, obwohl es sinnvoll wäre), etc....
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(09.07.2017, 16:26)Manuel79 schrieb: Ein interessantes Thema, für das ich auch schon öfter auf die Schippe genommen wurde. Zwinker 


Beim ABK fällt mir allerdings direkt ausgerechnet die Einspritzanlage ein. Die Digifant steuert immer alle 4 Einspritzventile gleichzeitig an, arbeitet also nicht voll-sequentiell und verschenkt somit jede Menge Potenzial.


Und jetzt nimmst du uns auf Schippe? Wenn alle 4 Ventile gleizeitig öffnen und schließen würden, würde der Motor nur auf einem Zylinder laufen.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste