[NG] Getriebeöl wechseln
#1
Hallo da draussen,

da mein Cabrio inzwischen leidlich läuft, will ich mal einen Frankreichurlaub mit dem schönen Wagen wagen. Allerdings würde ich gern einmal das Getriebeöl frisch machen, da ich denke, dass das noch die erste Ladung sein könnte.

Kann mir jemand mit der Füllmenge, den Spezifikationen sowie Position von Ablass- und Einfüllstutzen helfen? Ich finde leider so gar keine Infos, auch nicht im Netz...

Danke!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel,

zunächst wäre mal interessant, mit welchem Getriebe Dein Auto ausgestattet ist, Automat oder handgerissen...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Entschuldige, hangeschaltet natürlich!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich bin nicht ganz sicher, habe aber im Forum schon oft gelesen, dass das Öl im manuellen Getriebe nicht gewechselt werden muss. Ich glaube, es gibt nicht mal ne Ablassschraube...
Mein Getriebe hat jetzt 316500 km hinter sich und hat noch das erste Öl drin. Es schaltet kalt wie warm ohne Mucken und macht auch keine Geräusche.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Axel,

hier ein hilfreicher Link dazu:

http://lmgtfy.com/?iie=1&q=Audi+NG+Getri...l+wechseln

Gruß
Manuel


PS:
2,25 Liter 75W90, GL4+
17er Inbus, seitlich neben dem Antriebswellenflansch auf der Fahrerseite sowie unten mittig unter dem Getriebe
neues Öl bis Unterkante der Einfüllöffnung einfüllen und glücklich sein

PPS:
Getriebeöl unterliegt sehr wohl auch einem gewissen Verschleiß und Alterung, das kann auf die Lebensdauer des Getriebes und den Schaltkomfort gehen

PPPS:
Mittlerweile mal den Halter deiner Ansaugbrücke richtig rum montiert? Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen

und ganz wichtig: erst die Gängigkeit BEIDER Inbusschrauben prüfen - wenn z.B. die Einfüllschraube nicht aufgeht, du aber das alte Öl bereits abgelassen hast - Sch.....
kleiner Tipp aus der Praxis

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(12.07.2017, 19:03)lemmy schrieb: Hi,

ich bin nicht ganz sicher, habe aber im Forum schon oft gelesen, dass das Öl im manuellen Getriebe nicht gewechselt werden muss. Ich glaube, es gibt nicht mal ne Ablassschraube...
Mein Getriebe hat jetzt 316500 km hinter sich und hat noch das erste Öl drin. Es schaltet kalt wie warm ohne Mucken und macht auch keine Geräusche.

Moin Lemmy

Das mit "Lebenslangfüllung" ist seitens Audi für 10 Jahre - das ist so ein Mythos der rumkreist
die 10 Jahre habe wir schon alle hinter uns gelassen..das du keine geräusche hast ist ja gut - +
der Ölstand muss schon extrem tief sein bis was passiert - die Schaltgetriebe sind extrem haltbar -
ich kenne da einen der hat 4 Stück davon rumliegen Cool die er - bei korrekter Pflege - nie verbauen wird..

Man sollte das ruhig schon mal wechseln - das schadet keinesfalls solange das richtige Öl verwendet wird
die Menge & Sorte steht im Betriebshandbuch übrigens..

das mit den Schrauben kann ich nur unterstreichen - erst Einfüllschraube öffnen dann erst Ablasschraube
sonst ist das ganz schön ...wenn die einfüllschraube festsitzt (Wärme mit e-Fön hilft)

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch: lemmy
#8
Hallo zusammen,

als ich mich das letzte mal mit dem Thema auseindersetzte, bin ich irgendwo auf die Aussage gestoßen, dass man unbedingt das Öl bei Audi kaufen solle. Angeblich würde das irgendein Additiv enthalten, das Zubehöröle nicht enthalten. Wenn man Zubehöröl einfüllt, sollen angeblich die Gänge nur noch sehr schwer reingehen... Mein Bauch sagt mir, dass das mal wieder Forenmythen sind, ich war aber dennoch vorsichtig und habe noch nichts gewechselt. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema?

VG

Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Sebastian,
Ich habe bei einem anderen Auto mal das Getriebeöl gewechselt, auch 75W90 'xy' anstatt 'xyz'. Hätte eigentlich 'fast' dasselbe sein sollen. Bin damit 10 Jahre gefahren, war alles halbwegs ok, aber nun hab ich beim erneuten Getriebeölwechsel das genau richtige 'xyz' eingefüllt und habe ein neues Getriebe! Also: Man weiß es nicht, aber manchmal ist es richtig, genau das richtige zu machen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen

na ja - was soll ich sagen: natürlich kannst du das Getriebeöl bei Audi kaufen, aber eine freie Werkstatt macht das sicher nicht und die Autos schalten hernach alle noch..

Was du meinst, war eine sogenannte "interne Mitteilung", das bei gewissen Fahrzeugen, bei denen der Fahrer eine schwergängige Schaltung bemängelt., das Getriebeöl gegen ein "dünnflüssigeres" Öl gewechselt muß. Andersrum gibt es Fahrzeuge, bei denen im Leerlauf ein "Losrasseln" der Zahnräder hörbar ist. Da funktioniert das andersrum, hier wird ein etwas "dickflüssigeres" Öl reingegeben, um diesen Effekt zu kaschieren.

Meine Meinung: ein vernünftiges Markenöl der passenden Spezifikation und dann passt das so.

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeöl messen bei tieferlegung. niko7 6 4.344 13.03.2014, 21:16
Letzter Beitrag: audicab23
  Getriebeöl Ablassschraube SW? Mutzenbacher 18 14.329 29.03.2011, 13:15
Letzter Beitrag: Grappa
Smile Wo befindet sich die Kontroll/Einfüllöffnung für das Getriebeöl? blitzi11 3 3.542 09.04.2010, 19:33
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Getriebeöl nachfüllen, wie? lawson 2 6.337 25.05.2009, 18:59
Letzter Beitrag: lawson
  welches Getriebeöl für 2,6 Automatik aero 110270 3 3.998 27.08.2008, 00:41
Letzter Beitrag: aero 110270
  Getriebeöl Additiv einfüllen 1.8 8 14.558 29.10.2007, 23:00
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste