[Nachrüstung] Coming Home / Leaving Home
#1
[Edit am 06.08.2017]

Weil ich das Thema mehrfach überarbeitet habe, habe ich das ganze Thema in meinem Blog weitergeführt: Der Herr sprach: "Es werde Licht" - Part II - da stehen auch alle Infos drin, die hier im Thread stehen, aber dann mit passenden Bildern.

Gruß
Bo.

-------------------------------------------------------------------------
[ab hier originaler Beitrag]

Servus,

mir ging schon seit Wochen im Kopf diese Funktion herum und weil ich ein Spielkind bin und an Featureitis Maximus leide, habe ich den heutigen trüben Tag genutzt, und das mal in die Tat umgesetzt.

Man benötigt dazu:
- Lötkolben (geht nicht ohne leider)
- Arbeitsrelais (mit Halterung für den Zusatzrelaisträger)
- zwei Sperrdioden
- am Besten Kabel in den passenden Farben, damit man das nachher noch nachvollziehen kann, was was ist.

Die Ansteuerung kommt von der Innenleuchte bzw. genaugenommen von der ZV. Zur Innenleuchte geht ein dreipoliges flaches Kabel, am 3fach Stecker ist das mittlere Kabel braun/blau.
12V holt man sich mit einem roten oder rot/schwarzen Kabel von der Klemme H30b - das ist ein Kontakt in dem kleinen schwarzen Stecker in der ZE und die Stelle war bei mir frei. Das ist ein praktischerweise paralleler Abgriff von Sicherung 4, also Radio, Innenbeleuchtung, etc.
Für die Ansteuerung der Begrenzungsleuchten muss man die Stecker G (rot) & H (braun) aus der ZE ziehen. aus G holt man Kontakt "57R" (grün/rot) und aus H den Kontakt "57L" (grün/schwarz). Die Sperrdioden braucht man, damit, wenn man das Parklicht einschaltet, nicht immer die Begrenzungsleuchten auf beiden Seiten einschalten, sondern fein wie in der STVZO vorgesehen nur links oder nur rechts.

Das isses auch schon. Ich habe mir einen Mehrfachstecker zwischen das Relais und die Zuleitungen der Begrenzungsleuchten gebaut, weil ich noch weitere Ideen habe. Aber dazu später mehr ;-)

Gruß
Bo.

Das Video gibt's bei hier:Coming Home - Leaving Home - Stage 1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
#2
Hallo Boris

Dein Video kann man leider nur mit Facebook Account sehen. Also gar nicht.
Verstehe ich das richtig, dass im Ergebnis die ZV via Innenlicht die Standlichter ansteuert ?
Und die Heckleuchten sind aussen vor; richtig ?

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

das mit dem Facebooklink habe ich geändert - ich hoffe, dass man auf den Google Drive Link zugreifen kann?

Das Innenlicht wird masseseitig von der ZV angesteuert, was liegt also näher, als dort parallel ein normales Arbeitsrelais einzuhängen, was dann nur die Standlichter ansteuert - vorne UND hinten sind praktischerweise werksseitig parallel verkabelt. Wenn man die Kennzeichenbeleuchtung mit ansteuern würde, dann ginge die komplette Beleuchtung im Innenraum an, weil das laut Schaltplan alles zusammenhängt. Daher habe ich das gelassen.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

weil mir manchmal Dinge keine Ruhe lassen, habe ich an "Stage 2" weiter getüftelt:
Ich wollte a) die Nebelscheinwerfer mit einbinden und b) eine kleine Verzögerung einbauen, damit das Licht nicht sofort ausgeht.

a) Die Nebelscheinwerfer werden zwar durch Arbeitsrelais (auf Platz 1) angesteuert, aber nicht so, wie man glaubt:
Wenn das Licht eingeschaltet wird, schließt das Relais und gibt den Strom zum Schalter in der Mittelkonsole frei. Der "Angriffspunkt"  - um die NSW quasi extern anzusteuern - liegt hier praktischerweise in der Steckerstation neben dem Zusatzrelaisträger. Gemeint ist der gelbe Stecker (im Schaltplan T10a) und dort das weiß/gelbe Kabel. Das ist in der Zuführung vom Schalter kommend 1,5mm² stark - da fließt auch nicht eben wenig Strom drüber (rechnerisch gute 9 Ampere bei 12V). Aber da sowieso schon mit Stage 1 ein Arbeitsrelais verbaut ist, ist das kein Problem. Ggf reicht aber die Absicherung in Steckplatz 4 (15A) nicht aus - je nachdem, was man da noch so dran gehängt hat. Das kommt vermutlich auf einen Versuch drauf an.

b) Die Zeitverzögerung war etwas schwieriger. Ich dachte zunächst an das Relais vom Lüfternachlauf, aber ohne Regelkreis wie den Tenperatursensor schaltet das leider auch sofort wieder aus. Fündig wurde ich eher zufällig beim "Wisch-Wasch-Intervall-Relais". Klemme 15 legt man auf Dauerplus (30), 31 bleibt natürlich Masse. Als Ansteuerung nimmt man Klemme 53c - in meinem Konstrukt kommt da 12V+ von Klemme 87 vom ersten Relais. Klemme 53c ist der Eingang für die Aktivierung der Wisch-Wasch-Funktion, d.h. wenn man den Hebel für die Spritzdüsen gezogen wird, dann läuft der Wischer einen Moment nach bzw. so lange, wie der Hebel gezogen ist. Fällt nun hier die Spannung ab, hält das Relais noch 3-4 Sekunden und fällt dann auch ab - und fertig ist die Zeitverzögerung. Ausgang ist hier Klemme 53e.

Daraus ergeben sich nun schon zwei Relais. Man kann aber das erste Arbeitsrelais leider nicht rausnehmen, weil das durch die ZV masseseitig angesteuert wird. Dann funktioniert aber das WIWA Relais nicht wie gewünscht - hier muss die Plus-Leitung angesteuert werden. 

Und da ich nicht weiß, wie belastbar das Relais ist, habe ich kurzerhand noch ein Arbeitsrelais mit eingebaut, was also nun vom WIWA Relais angesteuert wird. Zum Schluss habe ich noch alle Relais beschriftet, damit ich da irgendwann nochmal durchfinde. Die Kabelfarben sind aber natürlich grundsätzlich so zu wählen, dass man die auf den ersten BLick sofort erkennt, also Braun für Masse, Rot für Dauerplus, etc.

Viel Spaß beim Nachbauen - ich habe auch schon eine Idee für Stage 3 ...

Aber hier erstmal Videos von Stage 2: 

Stage 2 seitlich betrachtet

Stage 2 von vorne ;-)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Boris,
du bist mal wieder unglaublich elektrisch kreativ,
dass gefällt mir, sieht gut aus bin gespannt was da noch kommt
Respekt
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Boris,

ich verstehe zwar hauptsächlich Bahnhof, ziehe aber meinen Hut vor Deiner Tatkraft und Kreativität. Respekt
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(22.07.2017, 22:26)Bo. schrieb: ...

Viel Spaß beim Nachbauen - ich habe auch schon eine Idee für Stage 3 ...
...

Hallo Boris,

Deinen Enthusiasmus in allen Ehren und Hut ab vor der Tüftelei!
Ich tüftel ja auch mal ganz gern.
Aber schon allein aus Zeitmangel käme für mich nur "Stage 3" in Frage,
die da lautet:
"Investiere 10,-€ in ein fertiges Steuergerät bei eBay and don´t try to touch a running system!"

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(23.07.2017, 21:54)lexi: schrieb: [..]"Investiere 10,-€ in ein fertiges Steuergerät bei eBay and don´t try to touch a running system!"[..]

Servus,

mir ist natürlich bewusst, dass es fertige Systeme gibt, aber

a) damit weiß man immer noch nicht, an welche Anschlüsse man das bei unserer Elektrik anklemmen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die von mir angesteuerten Lampen sind ja bewusst gewählt und nicht die komplette "Kirmes"-Beleuchtung ;-) Wer z.B. das Lichtupdate von Olli Wischerath (oder etwas vergleichbares) verbaut hat, kann sich auch das zweite Arbeitsrelais schenken und direkt mit dem WIWA-Relais die Standlichter und den Einschaltkontakt für das Abblendlicht ansteuern.

b) nutze ich gerne Dinge, die kein Geld kosten und die ich - wie im Falle der Relais - im Überfluss rumliegen habe.

und c) wo bleibt denn da bitte die Herausforderung und der Spaß? Zwinker Ich sehe das so wie eine Modelleisenbahn - spielen macht Spaß, aber das Bauen ist doch der eigentliche Zweck, oder? Big Grin 

Das mit dem Lichtsensor kommt noch, das ist Stage 3.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus,

frisch aus dem Urlaub zurück und den Kopf voll mit neuen Ideen ... nein, Blödsinn, der bestellte Bausatz für die Dämmerungsschaltung ist zwischenzeitlich eingetroffen ;-)

Das Ergebnis habe ich aber dieses Mal in meinem Blog gepostet: Der Herr sprach: "Es werde Licht" - Part II
Da sind natürlich auch die anderen Schritte enthalten - man muss das ja noch nachvollziehen können. 

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coming Home Modul kleinerheld 6 4.356 23.02.2012, 12:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Weaco Coming-home Funktion Popay 5 4.275 09.04.2010, 17:42
Letzter Beitrag: p0mm3l
Question Waeco Coming Home Luca 4 6.453 21.10.2009, 02:12
Letzter Beitrag: sujeto
Heart Waeco mit Coming Home Funktion Luca 4 4.631 22.08.2007, 16:17
Letzter Beitrag: Dalle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste