Stoßfänger richten oder durch Neuteil ersetzen?
#1
Liebe Freunde,

leider ist mir jemand auf einen Parkplatz hinten links an das Cabrio gefahren.

Zettel, etc. natürlich Fehlanzeige - wen wundert das heute noch?!

Zum Glück hat das Blech nichts abbekommen, aber der Stoßfänger ist links im oberen Bereich ca. 1-2 cm nach außen gewölbt (man kann quasi zwischen Stoßfänger und Seitenteil blicken).

Nach erfolgter Demontage habe ich festgestellt, dass sich der linke Stoßfängerhalter in den Stoßfänger gedrückt hat und diesen leicht angebrochen hat.

Lässt sich dieser Schaden sauber beheben oder wäre ein neues Originalteil sinnvoller?

Dellen oder Beulen gibt es keine, es scheint eben alles am Halter hängengeblieben zu sein.

Beste Grüße 

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich würde versuchen es zuerst zu reparieren, Rise, Brüche usw haben wir mit Lötkolben wieder zusammengeklebt
und dann glatt geschliffen.
Andere Stoßstange kann man immer kaufen wenns nicht klappt .
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
ich habe das selbe Problem und bereits einiges herausgefunden.

Eine seriöse Lackiererei und Unfallinstandsetzung, hier in Münster hat mir dazu folgendes erklärt.

Mit einem Lötkolben mal eben den Riss "verschweißen" ist nicht von Dauer. Das wird über kurz oder lang wieder reißen.
Auch das kleben mit einem zwei Komponenten Kleber ist nicht einfach. Je nach Art des Schadens kann es auch dabei wieder Risse geben.

Wenn überhaupt dann bleibt nur Kunststoffschweißen. Ein ähnliches Verfahren wie bei Metall.
Es wird ein passender Werkstoff zugeführt und verschmolzen. Dabei muss darauf geachtet werden das es zum Ausgangsmaterial ( Stoßstange ) passt. Das ist im Stoßfänger eingeprägt. Und das die Ursprüngliche Form erhalten bleibt.
Dafür gibt es Fachwerkstätten.

Als Alternative, eine neue Stoßstange? Gibt es nur noch über Audi Tradition und kostet etwa € 700,- ohne Halter und Lack.......

Gruß
Mia
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(26.08.2017, 16:23)mia.wallace schrieb: Hallo,

Mit einem Lötkolben mal eben den Riss "verschweißen" ist nicht von Dauer. Das wird über kurz oder lang wieder reißen.
Auch das kleben mit einem zwei Komponenten Kleber ist nicht einfach. Je nach Art des Schadens kann es auch dabei wieder Risse geben.

Wenn überhaupt dann bleibt nur Kunststoffschweißen. Ein ähnliches Verfahren wie bei Metall.
Es wird ein passender Werkstoff zugeführt und verschmolzen. Dabei muss darauf geachtet werden das es zum Ausgangsmaterial ( Stoßstange ) passt. Das ist im Stoßfänger eingeprägt. Und das die Ursprüngliche Form erhalten bleibt.

richtig und sorry,
ich habe natürlich auch Kustoff zu lötten verwendet und zwar Teile einez Kennzeichenhalterung.
Die Kennzeichenhalterung war aus dem gleichen Stoff gemacht wie die Stoßstange ( Fiat Seicento Sporting )

Es hielt ca. 4 Jahre, dann hatte meine Frau einen Unfall und das Fahrzeug musste verschrottet werden.

Meim Riss war ca 20cm lang
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch im Stoßfänger MatthiasK 5 3.101 25.05.2022, 07:25
Letzter Beitrag: ManuelL
  Haltelaschen Stoßfänger Geräuschdämmung Harleykuno 1 2.009 12.06.2021, 07:50
Letzter Beitrag: F0264
  Wasser gluckert durch Karosserie terex75 4 5.175 03.11.2020, 12:47
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Stoßfänger vorn uwe64schwarz 5 3.525 26.12.2017, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Stoßfänger Cabrio - Coupe kompatibel? SommerImRevier 2 2.026 06.09.2017, 18:00
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Hintere VFL durch FL-Stoßstange ersetzen Doppelherz 2 2.651 15.08.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Problem] Unterboden Rückbank wird durch Mittelschalldämpfer sehr heiß Johannes 4 2.794 30.04.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Tux
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 7.908 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador
  Kotflügel vorne links ersetzen oerni99 7 4.929 30.08.2013, 22:16
Letzter Beitrag: oerni99
  Schraube Türscharnier dreht durch Helmut 7 5.021 05.06.2013, 09:43
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste