[Problem] Lenkradauswahl 1994
#1
Hallo,
ich hab mich in letzter Zeit mit dem Lenkrad meines Cabrios auseinandergesetzt. Von dem was ich gelesen habe ist das Baujahr '94 ja eine ziemlich verzwickte Angelegenheit. Baujahr '94 hat ja noch den alten Lenkstock und das alte Lenkstockgehäuse. Zugleich hat es ja aber serienmäßig einen Fahrerairbag eingebaut. Damit sind ja schon mal alle Lenkräder vor '94 ausgeschieden, weil durch den fehlenden Airbag ja die Betriebserlaubnis erlöschen würde (oder?). Und alle Lenkräder nach '94 scheiden ja auch aus, weil sie wegen des Lenkstocks(gehäuse) nicht reinpassen.

Deswegen würde mich mal interessieren welches Lenkrad ihr so in eurem '94er verbaut habt. Ich persönlich hätte gerne das alte Nardi Holz Sportlenkrad, hab aber gehört, dass man damit Probleme bekommen kann aufgrund des fehlenden Airbags.

Wegen des Airbags: Der war zwar ab '94 serienmäßig drin, mir hat aber mal ein Bekannter mitgeteilt dass man den damals nur in diesem Jahr ab Werk abbestellen konnte. Ist da was dran?

Gruß
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Webster

Ob es möglich war den Fahrerairbag 94 abzubestellen entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist aber wahr, dass in Fahrzeugen ohne den Luftsack das ProconTen System mit Stahlseilen zu Einsatz kam. (SSP Nr. 84)
Solltest Du den Airbag ausgetragen bekommen dann wahrscheinlich nur mit Wiedereinbau der Seile.

Die Gurte wurden übrigens auch mittels Seil gestrafft. In meinem Bild läuft das in dem Messingfarbenen Rohr aus dem Motoraum zum Gurtstraffer.
[Bild: LZ2xtENdwAh-PMFU9BXXNekfetu91W_XwlCpc-Uy...00-h600-no]

Und hier sieht man wo das Stahlseil links neben der Lenkradnabe befestigt ist:
[Bild: TuRGLSgmZX84ZrmHuIP5qSrJKD4gOJa1GAOIaDT0...13-h728-no]

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Webster,

Dein Cab wurde mit Airbag geliefert. Der kann nicht "ausgetragen" werden.
Du kannst also kein Lenkrad ohne Airbag einbauen.

Es gibt ein Holzlenkrad mit Airbag, wurde aber nur in homöopathischen Dosen verkauft. Semu hat eins.

Wenn du so eines bekommst, dann musst du den gleichen Umbauaufwand betreiben, wie für ein 3-Speichen Sportlenkrad:
Verkleidung,
Distanzhülse,
Lenkstockschalter.

3- Speichen Sportlenkrad habe ich eines übrig.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Stimmt die Airbag LR mit Holz ! Habe ich gar nicht mehr dran gedacht.

Teilenummer: 8D0 419 091P
FgstNr: bis 8G-X-001 000
Farbcode: 1WV Nussbaum

Teilenummer: 4B0 419 091F
FgstNr: 8G-X-001 000 bis 8G-Y-001 200
Farbcode: 2UQ Nussbaum

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank und echt schade, aber gut zu wissen. Das Nardi Holzlenkrad und das 3-Speichen Sportlenkrad aus dem S2 Coupe waren meine großen Träume Dry. Die neueren Airbaglenkräder sehen mir irgendwie zu modern aus, ich glaub ich lass dann lieber das Serienlenkrad drin. 

Das sieht schließlich aus wie die alten Standard-Lenkräder ohne Airbag:
[Bild: fyVtQ2GUSspqHSUkM1yfficpbZoahJ0WltBZFGcC...w1920-h974]

Gruß
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zitat:Es ist aber wahr, dass in Fahrzeugen ohne den Luftsack das ProconTen System mit Stahlseilen zu Einsatz kam. (SSP Nr. 84)

Hallo,

aber auch Airbag und Proconten schließt sich nicht aus - hat mein V8 ab Werk. Wie es beim Cabrio war, müsste ich nachsehen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Webster,

du kannst auf das neuere 3-Speichern Airbaglenkrad umbauen. Dazu werden Lenkrad, LSS und die Gegenstecker (einzeln beim Freundlichen) benötigt. Der Airbagstecker passt 1:1 und der LSS musst neu gepinnt werden, da die Belegung sich geändert hat.

Ich habe es schon gemacht.

VG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch: Webster
#8
Hallo, ich habe mir auch ein Dreispeichen Airbaglenkrad eingebaut. Habe von rund auf Eckig umgebaut, aber noch den alten LSS drin. Jetzt klemmt der Lichtschalter etwas und der Blinkerhebel rastet manchmal nicht ein. Also muss ich so wie ich hier Lese ja noch den LSS wechseln. Kann mir da jemand sagen welchen ich benötige? Und muss ich nur meinen Stecker umpinnen oder brauche ich da auch einen anderen Stecker?
Achso und reicht mir der linke LSS oder besser gleich beide Seiten tauschen? 
Und etwas weiter oben habe ich eben etwas von einer Distanzhülse gelesen, wozu soll die sein?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Rene

In der Variante mit dem 3-Speichen Lenkrad ist ab 8/97 auch eine größere Lenksäule eingebaut worden (Gleichteile mit neuem A4)
Ad hoc habe ich die Teilenummern mit GRA parat: FAQ Beitrag
Die Notwendigkeit der Distanzhülse für dein altes Fahrzeug ergibt sich durch den größeren Durchmesser der Lenksäule.
Und natürlich brauchst Du beide Seiten!

Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: reneh1989
#10
Hallo Tux,
Danke für deine Antwort! Ich habe es mittlerweile begriffen :-D
Ich dachte nur immer mit Lenksäule ist der vordere Bereich gemeint wo das Lenkrad drauf kommt und das passt ja so. Es geht aber ja mehr um den hinteren Teil. Also ist die Distanzhülse dafür da damit der große LSS. Und dann passt auch die Geschichte mit dem Blinker ;-)
Teile sind auch schon alle unterwegs zu mir.

Gruß René
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste