Thermosicherung elektrische Fensterheber
#1
Guten Abend zusammen, 

beim erneuern des Seilzuges an der Fahrerseite, haben sich leider die Kontakte der Fensterheber berührt, kurzer Rauch und nun sind alle (Mittelkonsole + Beifahrer) Fensterheber Tot Da bin ich aber traurig!  Led's sind auch aus. Elektrischer Spiegel lässt sich allerdings noch verstellen. Kann mir jemand sagen welche Sicherung ich da zerstört habe? 

Handelt es sich hierbei um die Thermosicherung 443937105A unter dem Lenkrad, welche dem Relais Nr. 363 vorgeschaltet ist. Kann mir da jemand bestätigen? oder liegt es an was andere?

Habe noch ein Bild im Web gefunden. Welche der Sicherungen ist dafür verantwortlich oder muss ich alle drei austauschen?

Vielen Dank und schöner Abend noch Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es kann auch ein, das eine Funktion im Steuergerät nicht mehr da ist.
Schau dir mal die Übersichten an, irgendwo da ist dein Problem zu finden.

www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_138.PDF   manuelles Verdeck
www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_156.PDF   automatisches Verdeck



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#3
Hallo Checky,

ich habe leider keine Unterlagen zu den Einbauorten ab MJ 1994.
Nach den 92er / 93er Unterlagen solltest Du mit Deiner Annahme aber richtig liegen:

[Bild: zusatzrelaistraeger_vnhofq.jpg]

[Bild: thermosicherungenoeqlz.jpg]

20 A Sicherungen sind gelb, so wie auf dem von Dir angehängten Foto.
Bei Dir müsste lt. SLP MJ 98 aber mind. eine 30 A Sicherung = grün für die Fensterheber verbaut sein, vermutlich aber sogar zwei.

Wenn ich Dich richtig verstehe, lassen sich die Fensterheber von der Fahrerseite noch schalten? Dann sollte nur eine Thermosicherung defekt sein und Du kannst die Sicherungen mal gegeneinander tauschen um zu sehen, welche defekt ist.


Entschuldige bitte, dass ich nicht präziser sein kann, aber mehr geben meine Unterlagen und eine "Ferndiagnose" nicht her. Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#4
Vielen Dank für die schnelle Antworten. 

Ich habe mir mal eine "gebrauchte" 30A Sicherung bestellt, hoffe es liegt daran.   Rolleyes

PS: Nein, es sind alle Fensterheber Tot Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin , 
alternativ kannst du auch mit einer einfachen Batterie , etwas Kabel und einer passenden Glühlampe einen Durchgangsprüfer basteln .
Sicherung ausbauen mit Kabel an einer Lasche und der Batterie und Lampe einem Stromkreis bauen . 
Andere Lasche an die Batterie halten .
Der Rest erklärt sich von selbst  .
Sonst ein Multimeter benutzen und den Durchgang prüfen . 
So kann man schon mal sehen ob die Sicherung defekt ist .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#6
Hallo, Sicherung kam heute und ich habe sei gleich einsetzten wollen, leider musste ich feststellen, dass das bei mir unter dem Lenkrad so aussieht (siehe Bild).

Egal wie ich die beiden Sicherungen tausche, funktioniert jetzt nur der Fensterheberschalter in der Mittelkonsole (alle Fenster senken sich ab), allerdings nicht die einzelnen an den Türen. 

Kann das daran liegen das diese irgendwie so geschaltet sind, dass wenn einer Defekt ist die Einzelbedingung nicht funktioniert? Ein Ohmmeter zu Überprüfung der Sicherungen habe ich leider gerade nicht zur Hand.  Ich finds blöd

Bzw. weiß jemand um welche Sicherung es sich handelt wenn die Absenkung  beim Verdeck öffnen und über den Mittelschalter funktioniert aber über die Schalter an der Tür nicht? 


Vielen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(26.01.2018, 17:01)Checky schrieb: ... weiß jemand um welche Sicherung es sich handelt wenn die Absenkung  beim Verdeck öffnen und über den Mittelschalter funktioniert aber über die Schalter an der Tür nicht? ...

Hallo Checky,

das ist (zumindest für mich) so ohne weiteres nicht möglich.
Den Sicherungen sind in den SLP zwar Nummern zugeordnet, wo genau die aber auf dem Zusatzrelaisträger sitzen, ist aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich. Die Träger sind frei steckbar.

Du wirst nicht drumherum kommen, die Sicherungen einzeln auf Durchgang zu prüfen.
Dazu brauchst Du nicht zwingend einen Ohmmeter.
Wie Jörg richtig schreibt, kann man sich einen "Durchgangsprüfer" mit wenig Geschick selbst "basteln".

Bei mir sieht das so aus:

[Bild: elektro-prueflampenm0qob.jpg]

Einfach die Drähte an eine "Birne" anlöten und schon kanns losgehen - wie beschrieben. Muss auch nicht so luxuriös sein, wie ich es gemacht habe.

Diese Art von "Durchgangsprüfer" nutze ich bevorzugt, um Kontakte von Relais oder Schalter auf Durchgang unter Last zu prüfen. Bei einer einfachen Durchgangsprüfung mit dem Multimeter sieht es oft gut aus, testet man unter Last, "kacken" (sorry für die Wortwahl) die Kontakte durch erhöhte Übergangswiderstände oft ab.
Für Schalter oder Relais mit höherer Schaltleistung habe ich noch eine Glühlampe mit 21 W.
Die Sicherung muss nicht sein, rettet einem aber "den Popo", wenn man mal was falsch klemmt.

Minimalausstattung sollte aber die in Bildmitte abgebildetet KFZ-Prüflampe sein. Auch damit kannst Du Durchgangsprüfungen machen. Die gibt es in jedem Baumarkt, oft auf dem Grabbeltisch für wenige Euros.
Der Vorteil ist die feine Spitze, die in jeden Stecker passt. Damit kann man prüfen, ob Spannung (oder Masse) anliegt, ohne die Drähte "herauszupulen".

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#8
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche leider keine Zeit nach den Sicherungen zu schauen. 
Leider musste ich heute feststellen, dass mit den Thermosicherungen unter dem Lenkrad und Rücksitz alles in Ordnung ist. Ich bin jetzt Ratlos und weis nicht woran es liegt.  Wie gesagt, funktioniert die Absenkung  der Fenster (bis auf das defekte) mit dem Schalter der Mittelkonsole. Alle anderen sind jedoch Tot, auch kein LED-Licht.

Hat noch jemand eine Idee oder einen Schaltplan woran es liegen könnte. Der Kurzschluss wurde durch zusammenbringen der beiden Kontakte (rechter + linker Fensterheber)  beim Ausbau der Türverkleidung verursacht.

Vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es der bzw. die einzelnen Schalter selber. Vielleicht hat die der Kurzschluss zerstört.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch: Checky
#10
Das könnte natürlich auch sein, jedoch frage ich mich wie so dann alle Schalter (inkl. Beifahrerseite defekt sind). Huh
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem elektrische Fensterheber Roydi 8 3.949 03.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Roydi
  [Problem] Elektrische sorgen wie weggezaubert... Gamalix 1 966 02.04.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Audi 80 Cabrio Aus/Einbau Elektrische Antenne texxy24 4 10.772 04.11.2017, 17:15
Letzter Beitrag: White Indian
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.254 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  [Problem] !!gelöst!! elektrische Fensterheber: einzeln ja, zentral nein Bo. 19 8.803 07.06.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Bo.
  Endanschlag Fensterheber Problem mit der Thermosicherung nobody13579 6 4.658 03.06.2015, 09:03
Letzter Beitrag: harry77
  [Problem] Elektrische Außenspiegel Mm6566 17 9.394 03.11.2014, 12:23
Letzter Beitrag: Tux
Photo Elektrische Antenne - Adapter von Schraub- auf Steckverbindung Dudeldei 1 2.585 16.07.2014, 21:20
Letzter Beitrag: charly74
  Schalter für elektrische Fenterheber Schwabencabrio 8 8.327 20.09.2009, 13:01
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  elektrische Aussenspiegel tornardo 1 3.336 06.07.2009, 08:48
Letzter Beitrag: Hacke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste