Kuriosität... wer hat sowas schonmal gesehen?!?
#1
Ich hab den Originalmotor meines Projektwagens heute mal auseinandergerissen.

Habt ihr SOWAS schonmal gesehen?!?

[Bild: img_9748.jpg]


[Bild: img_9770.jpg]

Ich hab bei Drehen des Motors im Motorständer was klappern gehört... DAS lag in der Ölwanne. Ein RIESIGER Brocken Ölkohle. Alte Scheisse. Gut, dass ich einen Tauschmotor verbaut hab. Der Block ist heute zum Aufbereiter gegangen, mal sehen ob ich die Maschine retten kann.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus
#2
da ist wohl 'sehr oft' ölwechsel gemacht worden Smile
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
ja so ähnlich!
War damals ein 50PS Polo bei dem nie Ölwechsel gemacht wurde, da lag auch so ein klotz in der Ölwanne, der war aber noch etwas "teigig", ähnlich wie Teer.

lG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das Dingen war hart und bröselig wie Holzkohle. So oder so, der Motor wäre bald verreckt, wenn der Brocken sich mal zerlegt hätte...

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Naja, Kohle ist ja  nicht so hart, das hätte die Kurbelwelle schon klein gekloppt Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin ,

Toll , und dann setzen die Brösel das Sieb der Ölpumpe zu .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
moin


Sieht für mich irgendwie eher aus wie eine geschmolzene Schwallsperre
also sowas..dann müsste "der" Gerät aber mal sehr warm gewesen sein
[Bild: %24_72.JPG]
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
eine Schwallsperre war tatsächlich nicht "mehr" in der Ölwanne. In den Ersatzteilzeichnungen ist sie vermerkt... wurde eine Schwallsperre IMMER verbaut? Oder wurde darauf verzichtet? Sonst könnte es die in der Tat auch sein. Auf dem zweiten Bild sind Kanten zu erahnen...

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wenn die niemand vergessen hat, dann ist die immer eingebaut.

Möglicherweise war mal viel Benzin im Öl und das hat dann mal angefangen zu schmoren oder zu brennen.

Oder es hat sich beim Versuch einer Motorspülung mit ungeeigneter Chemie angelöst.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Der NG hat nur eine kleine Schwallsperre, die direkt am Trichter der Ölansaugleitung drangeclipst wird.
Die ist normalerweise kleiner als das, was du da gefunden hast.
Ich meine auch in diesem Brocken an der ein oder anderen Stelle noch rudimentäre eckige Strukturen zu erkennen.

Meine Vermutung wäre auch, dass jemand mal mit einer sehr sehr agressiven Flüssigkeit "versucht" hat, eine Motorspülung zu machen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,3l mkb. NG raus und 2,1l Turbo mkb: KG schonmal wer gemacht?? Cabrio-rider 5 6.258 06.03.2011, 19:21
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste