Schwingungsdämpfer AAH demontieren
#1
Hallo Gemeinde!

ich habe mich an die Zylinderkopfdemontage des AAH in der Garage herangewagt und bin an der Stelle angelangt, wo man den Schwingungsdämpfer des Zahnriemens demontieren soll. Ich habe aber in meinem Motorraum bisher kein Teil gefunden, das mit 8x6er Schrauben befestigt ist. Kann mir jemand einen Schuss aus dem Motorraum machen, welches der Schwingungsdämpfer ist? Er muss ja irgendwo vorne an der Kurbelwelle sitzen. Ist der vielleicht von unten geschraubt?

Ich habe auch umfangreich fotografiert und werden in den nächsten Wochen hoffentlich ein wenig dazu schreiben können. 

Beste Grüsse

Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,

ich hoffe, Du besitzt die RLF von AUDI? Wenn nicht, solltest Du Dir diese schnellstmöglich bei erwin runterladen  Zwinker

Hilfreich ist auch immer ein Blick in die ET-Listen (z.B. 7zap o.ä.), auch wenn da nicht immer die Realität dargestellt ist. Man findet aber die gesuchten Bauteile und kann Zusammenhänge erkennen.

Der Schwingungsdämpfer sitzt vorne auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle und soll mit 8 Schrauben M8 befestigt sein. 6er Schrauben wären mit 22 bzw. 25 Nm deutlich "überfordert".

Bilder kann ich keine einstellen, da ich keinen 6-Zylinder habe und bei Bildern aus dem RLF wurde mir "empfohlen", diese aus urheberrechtlichen Gründen nicht ins Forum zu stellen.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe einiges an Literatur um die Demontage zu machen und bin einigermaßen im Umgang mit KFZ geübt.

Ich könnte nur kein Bauteil entdecken. Allerdings habe ich bisher auch die Lüfter noch nicht entfernt.

In allen Unterlagen steht nur Schwingungsdämpfer entfernen und keine weiter Beschreibung. Hier sind ja viele erfahrene Schrauber zu finden, also habe ich mich getraut die Frage zu stellen.

Das der RLF downloadbar ist weiß ich jetzt auch von Dir. Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüsse Christian



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

schau dir mal das hier an
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+cabrio...105030/#3A
Müsste Teil 3a sein.
Seh ich das richtig, dass Audi nur dem AAH den Schwingungsdämpfer spendiert hat?
Auf jeden Fall ein Teil, das man nach 25 Jahren tauschen sollte, Gummidämpfer werden mit der Zeit nicht besser....

HTH

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(19.06.2018, 18:55)salador schrieb: ... Seh ich das richtig, dass Audi nur dem AAH den Schwingungsdämpfer spendiert hat?

Hallo Stephan,

nein. Zumindest der NG hat auch einen Schwingungsdämpfer, nur in einer anderen Bildtafel (105-020) versteckt  Zwinker  - siehe hier.

Je nach Teilenummer sind für das Neuteil für den AAH bei TR mehr als 260 EUR fällig bzw. für die neuere Version (sofern noch lieferbar) werden über 370 EUR "aufgerufen".
Bin verärgert!

Beim NG verlang TR über 305 EUR. Bischen viel für einen massiven Metallklotz mit etwas Gummi. ----> Bei mir bleibt der drinnen.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

nein, das meinte ich anders; wenn ich 7zap richtig deute, dann ist 3a nur für den AAH, nicht für den ABC. Was ich witzig finde, denn die KW dürfte ja gleich sein, die paar PS machen jetzt den Unterschied, ob Dämpfer notwendig oder nicht. Egal, steckste nicht drin.

Was mir auch komisch vorkommt, in den beiden Selbstschrauberbüchern ist ein Motorschnitt vom V6 (sogar gleiches Bild) zu sehen, und dort ist eindeutig eine gummientkoppelte Riemenscheibe dargestellt. Laut 7zap aber sind das noch 2 Teile, RS und Gummidämpfer. Hab mal nach der Teilenumme 078105251L gesucht und man findet ausschliesslich entkoppelte Riemenscheiben, einen Teil wie 3A habe ich nicht gefunden.

Btw, das Teil dürfte in der Herstellung so 15-20 € kosten...

Seltsam.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo!

So geht es mir auch. Der Schwingungsdämpfer scheint ausgestorben zu sein. Ich werde bei mir mal nachsehen was da verbaut ist und ein Bild reinstellen.

Das 2,6 und 2,8 mehr unterscheiden als Hub und Ansaugung kann ich bestätigen. Da gibt es noch ein paar mehr Teile, die nicht kompatibel sind, der Rippenriemenspanner zum Beispiel....

LG

Christian



Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(20.06.2018, 00:03)salador schrieb: ... in den beiden Selbstschrauberbüchern ist ein Motorschnitt vom V6 (sogar gleiches Bild) zu sehen, und dort ist eindeutig eine gummientkoppelte Riemenscheibe dargestellt. Laut 7zap aber sind das noch 2 Teile, RS und Gummidämpfer. ...
....
Btw, das Teil dürfte in der Herstellung so 15-20 € kosten...

Hallo Stephan,

das wird vermutlich daran liegen, dass der Platz in diesen Büchern zu begrenzt ist, um alle Varianten über die lange Produktionszeit darzustellen.
Schaut man in den AUDI-RLF zum 6-Zylinder (Seite 13-1) , passt es wieder zu 7zap u.a. ET-Listen. Bildtafel (im RLF): Pos. 1 Schwingungsdämpfer, Pos. 24 Riemenscheibe.
Zur Pos. 1 auch der explizite Hinweis:

Zitat:nur bei 2,8-Liter-Motor

Diese Konstruktion findet man so auch beim NG und lt. ET-Listen auch bei den 4-Zylindern (bis zu gewissen Baujahren)

Diese Teile bis FIN 8G_S_001302 (ca. Ende August 1994) gibt es bei AUDI TR. Siehe hier Riemenscheibe Vorderseite sowie Rückseite und Schwingungsdämpfer Vorderseite sowie Rückseite.
Der Dämpfer ist in die Riemenscheibe eingelegt und wird mit 4 (NG) bis 8 (AAH) Schrauben am Zahnriemenrad befestigt. Zum Ausbau muss lt. RLF auch nicht die Zentralschraube gelöst werden.

Hast Du so einen Schwingungsdämpfer schon einmal in der Hand gehabt? Mit Deiner Einschätzung zu den Herstellungskosten dürftest Du m.M.n. falsch liegen.
Während es sich bei der Riemenscheibe um ein einfach herzustellendes Tiefziehteil handelt (was sich auch im Preis wiederspiegelt), besteht der Dämpfer aus einem massivem, mehrere Kilo schweren Metallring, der auf den Flansch aufvulkanisiert (?) ist.
Bei mir ist der Dämpfer auch mittels unterschiedlich tiefer Sackbohrungen ausgewuchtet und kann nur in einer Stellung montiert werden. Beim AAH ist lt. RLF auf die richtige Einbaulage zu achten.

Bei dem unter der Teilenummer 078105251L (ab FIN FIN 8G_S_001303) als "Schwingungsdaempfer" geführten Teil handelt es sich tatsächlich um die Kombination aus Riemenscheibe und Dämpfer in einem Bauteil - nur für den AAH, die so auch von den "Aftermarket"-Herstellern gefertigt wird.
Die (nackte) Riemenscheibe der Pos. (3) ist deshalb auch nur noch für die 2,6 ltr. ABC und ACZ, weil bei denen eben nie ein Schwingungsdämpfer eingesetzt wurde.

Nach welchen Kriterien AUDI den Dämpfer mal eingesetzt hat oder auch nicht, entzieht sich auch meiner Kenntnis. An der Leistung alleine kann es aber nicht liegen (s.o - Einsatz beim NG und auch 4-Zylindern).

@ Christian: Bei Dir dürfte also noch die zweiteilige Version verbaut sein. Bin mal gespannt Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(21.06.2018, 11:36)Peter_Pan schrieb: Hast Du so einen Schwingungsdämpfer schon einmal in der Hand gehabt? Mit Deiner Einschätzung zu den Herstellungskosten dürftest Du m.M.n. falsch liegen.

Hallo,

Zwinker

na ja, zufälligerweise arbeite ich bei einem Dämpferhersteller. Und mein Preis ist realistisch, glaube es mir.

Zu den Bildern, okay, die Teileliste hätte ich jetzt nicht so verstanden, aber ist ja schlussendlich egal, für den AAH gibbet es jezt eine Kombilösung und den Dämpfer nicht mehr einzeln.

Zur Entscheidung Dämpfer ja/nein, dazu macht man eine sog. Drehschwingungsrechnung und schaut sich Spannungen in der KW, Beschleunigungen an Rädertrieben etc.pp an, und wenn die Limite ohne Dämpfer überschritten werden, dann muss halt einer dazugenommen werden. S.o., ist mein täglich Brot. Smile

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#10
(21.06.2018, 18:38)salador schrieb: .... mein Preis ist realistisch, glaube es mir. ...

Hallo Stephan,

selbstverständlich glaube ich Dir  Zwinker
Meine Einschätzung war eine andere, da für mich die Teile "wertiger" aussehen. Dazu der Aufwand für das auswuchten. Also wieder ein Beweis, was an den Teilen verdient wird.
Bin verärgert!

Verstehe ich das richtig, dass die Kombiversion auch auf die älteren Modelle passt? Das wäre dann ja DIE Alternative zu dem Preis, der bei TR für den Einzeldämpfer aufgerufen wird - wo es ihn ja doch noch gibt.

Und eine indiskrete Frage:
Habt ihr zufällig noch einen Dämpfer für den NG im Lager liegen, den man quasi mit Mitarbeiterrabatt erwerben kann? Dann würde ich den doch noch tauschen wollen  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Krümmer beim Zylinderkopf demontieren Der Sascha 4 3.355 31.03.2014, 16:25
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Einspritzpumpe demontieren TDI 90 PS CabrioOPD 0 1.914 27.12.2011, 09:01
Letzter Beitrag: CabrioOPD
Heart ansaugbrücke ng demontieren WaMpInGmAn 1 6.582 28.07.2008, 11:01
Letzter Beitrag: Holli69
  Oelwanne beim NG demontieren! SZ-II 111 5 3.183 12.02.2006, 18:53
Letzter Beitrag: SZ-II 111
  Riemenscheibe an der Kurbelwelle Demontieren wie ? audicabrio_HH 10 6.946 25.11.2005, 17:24
Letzter Beitrag: audicabrio_HH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste