Offene Fenster vs. Entfeuchter
#1
Tag zusammen,

ich möchte keinen weiteren Überwinterungs-Thread aufmachen, habe aber zu meiner Problemstellung irgendwie nichts gefunden.

Folgender Hintergrund: Dieses Jahr geht die Wanne erstmalig über Winter aus dem Haus, sprich: Das Cab kommt in eine trockene Scheune und ich muß nicht mehr Scheiben kratzen, weil die Garage belegt ist..

Nun drängt sich mir eine Frage auf.

Lasse ich die Fenster auf, dann lüftet es schön durch und im Innenraum schimmelt nichts. Bewährte Praxis eigentlich, aber unter der Voraussetzung Garage.
In einer Scheune herrschen paradiesische Zustände für Mäuse, grade wenn es im Winter draußen ungemütlich wird. Die Biester sehen das schöne Auto und sagen sich: Da mache ich es mir gemütlich - Fenster sind ja offen...

Mäusenester im Auto finde ich doof.

Sind Entfeuchter aus dem Baumarkt eine Alternative? Nach allem was ich gelesen habe lösen sich diese Minralsteine auf und tropfen dann in den Auffangbehälter, was wiederum Feuchtigkeit im Innenraum bedeutet, wenn man nicht alle zwei, drei Wochen leeren geht, was meine persönliche Bequemlichkeit in Gefahr bringt, da die Scheune ein paar Kilometer weg ist.

Ihr seht schon, ein echtes Luxus-Problem. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte und wenn ja: Welche?

(Nein, die Frage bezieht sich nicht auf die Luxus-Probleme, sondern auf diese Entfeuchter Dinger)

Danke & Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
mein Cabrio steht in der geschlossenen Garage mit einem Spalt geöffneter Fenster, wobei die Garage nicht Luftdicht ist, undichtes Blech-, Tor und Dach (also Wasserdicht ist es schon Smile )
Mein ex Coupe stand immer unterm Carport mit (natürlich) allem geschlossen und solch einem Entfeuchter aus dem Discounter. Das Coupe stand immer 9 Monate ohne das ich den Entfeuchter zwischendurch entleert habe.
Bei beiden Autos keine Probleme, alles trocken, kein Schimmel.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Big Grin Was meine persönliche Bequemlichkeit in Gefahr bringt.

Also ich hab meine Autos immer in einer zwar Regendichten Halle, aber sie ist nicht feucht.
Entfeuchter habe ich immer im Auto. Diese schwarzen Säcke.
Und wegen einem Spalt Fenster auf musst du dir keine Mausangst machen.

Hauptsache die Luft kann im Auto zirkulieren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(27.09.2018, 08:22)GALY schrieb: .... Und wegen einem Spalt Fenster auf musst du dir keine Mausangst machen. ....

Hallo,

richtig, die sind nicht anspruchsvoll und finden schon ein kuschliges Plätzchen, wo sie sich es bequem machen  Ich lach mich wech

[Bild: wasserkasten_rechts_v6ae8q.jpg]

[Bild: nussdepot_wasserkaste6tejh.jpg]

Wegen der Feuchtigkeit muss man sich im Winter keinen Kopf machen, wenn der Abstellplatz regendicht und gut belüftet ist. Die Luft ist im Winter (bei niedrigen Temperaturen)  sehr trocken (absolut betrachtet), selbst wenn die relative Feuchte 100 % ist. Stichwort "Heizungsluft". Ich will aber nicht mit Physik langweilen ...
Zwinker
Und zusätzliche Feuchtequellen wie Menschenansammlungen oder Pflanzen wird es am Abstellplatz wohl auch nicht geben?

Ich persönlich würde allerdings die Variante geschlossene Fenster wählen ggfs. mit Entfeuchter im Innenraum. Wenn in der Scheune "Betrieb" ist, dürfte ansonsten der Innenraum ziemlich eingestaubt werden.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin ,

ich stelle den 2.3er im Winter auch in eine trockene Scheune .
Bevor ich das Auto mit einem atmungsaktiven , passgenauen Car Cover abdecke , öffne ich das Verdeck für einen Spalt , circa 7 cm , und lege ein Distanzstück aus Holz auf den Fensterrahmen , um die Spanngummis zu entlasten .
Danach schließe ich die Türen nicht ganz , nur das diese eingerastet sind . Das drückt nicht so die Gummis platt , ebenso Kofferraumdeckel .
Reifendruck um 1bar erhöhen und auf Hartschaumplatten stellen .

Von den Raumentfeuchtern würde ich abraten . Die entziehen dem Leder und dem Kunststoff auch die Feuchtigkeit und es könnte zur Rissbildung kommen .

Aber wie geschrieben , es sollte ein Stoff Cover sein . Ohne würde ich das Cab nicht wegstellen . In trockenen Scheunen staubt es gewaltig und im Frühjahr sitzt das wunderschön im Verdeck .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

mein Auto steht im Winter sieben Monate lang im Showroom eines Autohändlers (jetzt zum zweiten Mal). Türen Fenster und Dach sind geschlossen, die Reifen werden etwas stärker aufgepumpt, an der Batterie hängt ein ctek.

Im vergangenen Frühjahr war alles i.O., ich bin auf nächsten Mai gespannt...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

also ich mach auch keinen großen Firlefanz. Mein Dicker steht über`n Winter in einer gut durchlüfteten Garage. Wo soll da die ganze Feuchtigkeit herkommen? Für mich ist ein atmungsaktives Cover wichtiger, da dies Staub und sonstige Feststoffe fernhält. Gegen Feuchtigkeit musste ich bisher noch nichts unternehmen. Ich öffne auch keine Fenster, Batterie ausbauen, Luftdruck erhöhen, Schlafanzug an und gut ist.
Hat bisher einwandfrei geklappt.
Grüße aus der Hansestadt Dorsten,
Ralf
The Difference between Men and Boys is the Price of their Toys


 Ralli`s Toy: 2.8er mit akzeptabler Ausstattung, behutsam individualisiert
und vor allem mit riesigem Spaßpotential.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(27.09.2018, 12:49)lemmy schrieb: Moin,

mein Auto steht im Winter sieben Monate lang im Showroom eines Autohändlers (jetzt zum zweiten Mal). Türen Fenster und Dach sind geschlossen, die Reifen werden etwas stärker aufgepumpt, an der Batterie hängt ein ctek.

Im vergangenen Frühjahr war alles i.O., ich bin auf nächsten Mai gespannt...

Hallo
na den Autohändler beneide ich ein kleines bisschen Rolleyes

Aber dann steht wenigstens was "gescheites" in der Ausstellung Respekt - aber auf keinen Fall das Schild "UNVERKÄUFLICH" vergessen.....

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
charly74 schrieb:den Autohändler beneide ich ein kleines bisschen Rolleyes

Aber dann steht wenigstens was "gescheites" in der Ausstellung Respekt - aber auf keinen Fall das Schild "UNVERKÄUFLICH" vergessen.....
Moin,

neben meinem Cabrio hat er in der Regel mindestens einen Elfer (G-Modell), zwei Benze, einen Dreier BMW sowie irgendeinen amerikanischen Straßenkreuzer aus den Siebzigern im Obhut. Ach so, ne Alpine A310 steht da auch noch rum...
Und weil ich die Saisonkennzeichen dran lasse, will (bisher) niemand mein Auto kaufen... Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

wenn das Cab in einer Halle oder Garage steht, ist es vor direkter Sonneneinstrahlung und folgenden kühlen Abenden geschützt. Das bedeutet auch kaum Möglichkeiten der Kondensation im Innenraum. So hat ein Kollege ja schon richtig geschrieben, "woher soll die Feuchtigkeit denn kommen".

Wenn du dein Cab in trockenem Zustand abstellst, kann doch keine nennenswerte Feuchtigkeit entstehen. Es sein denn, es ist irgendwo unbemerkt Feuchtigkeit vorhanden. Undichtigkeit im Wasserkasten, daher feuchter Teppich etc....

Meiner steht über den Winter in einer Sammelgarage, also nicht allein. Daher mein Weg: Fahrzeug trocken hinein, Fenster und Verdeck sind geschlossen, Batterie kommt mit in Keller, Schlafanzug drüber und die Reifen haben etwas mehr Druck. Das wars   Hoffentlich sieht mich keiner 

Funktioniert seit Jahren einwandfrei  Erste Sahne . Noch nie Schimmel oder so gehabt. Das Cab riecht nach der Winterpause beim ersten Einsteigen so wie sonst auch im Alltag. Mann könnte meinen, das Cab wäre erst Tags zuvor abgestellt worden.

VG
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste