06.11.2018, 20:02
(06.11.2018, 18:45)fero schrieb: ... Nun ist dem Meister aufgefallen, dass es eine direkte Verbindung zwischen dem Gehäuse des Thermostats und dem Wasserkanal von Wasserpumpe zum rechtsseitigen Motorblock gibt. ...
Hallo Fero,
leider ist da etwas mit dem Einstellen des Bildes oder der Bilder schief gelauf. Du solltest den Beitrag mal bearbeiten.
Da ich selbst keinen 6-Zylinder besitze, weiß ich auch nicht aus eigener Anschauung, wie es im Thermostatgehäuse ausschaut.
Und ich bin auch kein Kfz-Meister - weiß aber trotzdem, wo ich die notwendigen Informationen herbekomme.
Nachfolgend ein Bild des Kühlkreislaufs - da kann sich Dein "Meister" ja mal Gedanken machen, wie was ausschauen muss.
Zur Ursache Deines weiter bestehenden Problems kann ich nur spekulieren - was ich äusserst ungern mache.
Niedrige Drehzahl, verbunden mit niedrigen Geschwindigkeiten bedeutet, dass die Kühlerleistung sinkt. Der Motor wird im Stop-and-Go-Verkehr deutlich heißer als bei schneller Autobahnfahrt.
Entweder wurde eine Schrott-Wasserpumpe verbaut, wo das Pumpenrad lose ist und dementsprechend wenig Wasser gefördert wird. Wenig Volumenstrom bedeutet wenig Heizleistung. Ich meine mich zu erinnern, dass von so einem Fehler vor kurzem hier berichtet wurde?
Möglich auch, dass das neue Thermostat falsch eingebaut wurde. Lt RLF hat das Original ein Entlüftungsventil, das oben sitzen muss. Sitzt das falsch und da ist ein Luftpolster geht die Pumpenleistung "in die Knie" - mit entsprechendem Leistungsverlust in der Heizung bei niedrigen Drehzahlen.
Oder wirklich noch irgendwo Luft, weil er nicht alle Entlüftungen gefunden hat (s. Bild)
Wie gesagt - reine Spekulation, die ich nicht mag.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
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