Hallo Fero,
Schau Dir nochmals das Photo von Audifieber an.
Links auf dem Photo (also Beifahrerseite) ist die Öffnung, wo das Thermostat eingesetzt wird. Genau zentrisch geht es raus durch das Rohr, welches auch “Geweih” genannt wird. Nach rechts geht es durch den Block zur Wasserpumpe ansaugseitig.
Die Wasserpumpe saugt also bei kaltem Motor das Wasser aus dem Geweih (Ausgang Zylinderköpfe) und weiterhin aus der Heizung.
Bei warmen Motor saugt die Wapu aus dem Kühler und der Heizung.
Die Öffnung zwischen Wapu und Thermostat, etwas unterhalb derselben: dieser Kanal verzweigt sich nach rechts und links zu den Zylindern, dies ist die Druckseite der Pumpe.
Eine WEITERE VERBINDUNG in der Öffnung für das Thermostat ausser den oben genannten kann ich nicht erkennen.
Verstrickte Sache......
Gruss
Norbert
Nochmals eine Überlegung:
falls dort wirklich, wie Meister es sagte, eine Verbindung gibt, (durch Gussfehler oder "Lunker"), dann wäre dies ein Kurzschluss in der Zirkulation und der Motor würde zu heiss.
Mach mal Bilder!
Vielleicht gibt es auch Missverständnisse zwischen "Meister sagt links" und "Fahrerseite".
Viel Spass
Norbert
Schau Dir nochmals das Photo von Audifieber an.
Links auf dem Photo (also Beifahrerseite) ist die Öffnung, wo das Thermostat eingesetzt wird. Genau zentrisch geht es raus durch das Rohr, welches auch “Geweih” genannt wird. Nach rechts geht es durch den Block zur Wasserpumpe ansaugseitig.
Die Wasserpumpe saugt also bei kaltem Motor das Wasser aus dem Geweih (Ausgang Zylinderköpfe) und weiterhin aus der Heizung.
Bei warmen Motor saugt die Wapu aus dem Kühler und der Heizung.
Die Öffnung zwischen Wapu und Thermostat, etwas unterhalb derselben: dieser Kanal verzweigt sich nach rechts und links zu den Zylindern, dies ist die Druckseite der Pumpe.
Eine WEITERE VERBINDUNG in der Öffnung für das Thermostat ausser den oben genannten kann ich nicht erkennen.
Verstrickte Sache......
Gruss
Norbert
Nochmals eine Überlegung:
falls dort wirklich, wie Meister es sagte, eine Verbindung gibt, (durch Gussfehler oder "Lunker"), dann wäre dies ein Kurzschluss in der Zirkulation und der Motor würde zu heiss.
Mach mal Bilder!
Vielleicht gibt es auch Missverständnisse zwischen "Meister sagt links" und "Fahrerseite".
Viel Spass
Norbert